RX 580 - VRAM-Spannung auslesen?

Defigrillator

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
89
Hallo,

ist es möglich die Spannung des Grafikspeichers auszulesen? HWiNFO64 zeigt sie anscheinend nicht an. Oder doch?


Vielen Dank für etwaige Hilfe.
 
k.a aber mit MSI Afterburner geht es
 
HWiNFO64 zeigt dir die Sapnnung ebenfalls an, wie kommst du darauf das dem nicht so wäre?
 
Klar zeigt dir HWInfo die Mem Spannung an.
Default sind im VBios 1V für p0-p2. RX580er laufen normalerweise bei 950mV.
 
hwinfo64rx580.PNG


Das wird mir angezeigt. Welcher Wert ist die VRAM-Spannung?
 
Wattman wäre auch meine erste Anlaufstelle, da kannst du direkt beim Speichertakt auch die Spannung für den Speicher ansehen und ändern.

Bei mir wird da allerdings im HWinfo auch mehr angezeigt, ich habe da zB noch die GPU Aux Voltage (resp. Current und Power) und die Aux Voltage ist bei mir identisch mit dem Wert für die VRAM Spannung im Wattman.
 
Die VRAM-Spannung kannst du nicht anzeigen lassen die ist bei 1,5 V (Standard GDDR5).
Die Spannungen im Wattman richten sich an den Memorycontroller(der ist im Chip), wie viel Spannung es mind. brauch um den Speichertakt hochzuziehen.
Deswegen Core Voltage = Memorycontroller Voltage.
 
Wenn HWiNFO die nicht ausliest sind die Sensoren entweder hinüber oder auf der Karte nicht vorhanden. Sicher das nichts ausgeblendet ist bei den Sensoren? Unten auf das Zahnrad, dann Layout, dann Hidden Items, der Eintrag müsste GPU Memory Voltage (MVDDC) lauten.
 
In HWiNFO sind alle Sensoren eingeblendet. Im Wattman steht was von 950mV wenn ich von automatisch auf manuell stelle:

hw.PNG


P.S. Es handelt sich um die Sapphire Nitro+ RX 580 mit 4 GB.
 
Wie ich bereits geposte habe, alle RX5xx Karten haben im VBios per default 1V für p-state 0-2.
RX580 werden per Treiber mit 0,95V angesteuert RX570 mit 0,9V.
 
Zurück
Oben