Sapphire Radeon RX 580 BIOS Probleme

Docker5

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

meine RX 580 hat einen BIOS Switch bei dem man zwischen "Gaming Mode (Default)" und "Compute Mode" umschalten kann.
In der Beschreibung steht, dass die Karte im Compute Mode in Gaming Anwendungen instabil sein kann und genau das passiert auch. Spiele stürzen nach ein paar Minuten spielen einfach ab, entweder ohne Fehlermeldung oder einmal kam auch "Treiber Timeout".

Ich würde die Karte ja gerne im Gaming Mode betreiben, aber in diesem Modus zeigt die Karte wenn ich den PC hochfahre kein Bild an. Wenn ich den PC mit OnBoard Grafik hochfahre und danach auf die Karte switche funktioniert es.

Kann es sein, dass das BIOS auf der Karte einen schaden hat? Wäre es möglich das BIOS zu flashen? Habe auf dieser Seite Firmware gefunden die sich eventuell eignen könnte.

https://www.techpowerup.com/vgabios/208710/sapphire-rx580-8192-180719

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • RX 580 (Gaming Mode).PNG
    RX 580 (Gaming Mode).PNG
    71,4 KB · Aufrufe: 320
Klingt mir nach einem UEFI GOP Problem. Laut Screenshot hat die Karte auch kein UEFI Support.
Stell mal im Bios die Option CSM (manchmal auch Legacy) auf "CSM only" oder "CSM first". Wenn es möglich ist nur für PCIe Geräte. Wenn CSM schon an sein sollte, testweise mal deaktivieren.

Tippe in dem Fall eher auf ein Problem mit deinem Board Bios (welches?), weil das VGA Bios eigentlich UEFI können sollte. Wenn möglich hier auch mal ein Update machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
cvzone schrieb:
Klingt mir nach einem UEFI GOP Problem. Laut Screenshot hat die Karte auch kein UEFI Support.
Stell mal im Bios die Option CSM (manchmal auch Legacy) auf "CSM only" oder "CSM first". Wenn es möglich ist nur für PCIe Geräte. Wenn CSM schon an sein sollte, testweise mal deaktivieren.

Tippe in dem Fall eher auf ein Problem mit deinem Board Bios (welches?), weil das VGA Bios eigentlich UEFI können sollte. Wenn möglich hier auch mal ein Update machen.

Okay danke für den Tipp. Das werde ich gleich mal ausprobieren.
Ich habe ein relativ altes MainBoard, aber habe vor kurzem erst ein BIOS update gemacht.
Es ist das: P8Z77-V LX

Es liegt ein Zettel bei der der Karte auf dem das steht:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 318
Zurück
Oben