RX 590 überhitzt – Default-Lüfterkurve defekt?

Novocain schrieb:
Sapphire war doch eh irgendwas so komisch mit der Garantie, irgendwas habe ich da mal im Luxx gelesen - meine die bieten generell keine Garantie an, wenn macht das nur der Händler. Sie bieten glaube ich nur Gewährleistung an.
Ja, man konnte mir keine RMA, auch nicht auf Kulanz anbieten. Obwohl ich ihnen anbot, bis zu 100€ Reparaturkosten selber zu übernehmen, können sie mir nur über den Händler helfen. Sehr schade, da wurde ich bei Asus und Nintendo bedeutend besser bedient!
 
Lukas' schrieb:
Ja, man konnte mir keine RMA, auch nicht auf Kulanz anbieten.

kenn ich anders, für meine 290X Tri-X OC damals hab ich auch nach 4 Jahren, als ein lüfter anfing zu rattern, problemlos ein komplettes Set von Lüftern auf Kulanz kostenlos zugesand bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'
Das war auch nicht immer so, Sapphire hat sich dazu irgendwann entschieden, das war mal anders das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'
Bios Update brachte leider auch nichts. Den Einbau in einen anderen Rechner und das prüfen der GPU kann ich mir sparen, denn ich habe eine Lösung gefunden, die meinen Ansprüchen gerecht wird:
https://community.amd.com/t5/drivers-software/manual-fan-curve-zero-rpm-fix/td-p/235577

Es wird empfohlen, eine manuelle Lüfterkurve im AMD Treiber zu erstellen. Diese muss man exportieren und in der XML-Datei einen Wert ändern:
<FEATURE ID="18" Enabled="False">
-->
<FEATURE ID="18" Enabled="True">

Damit wird ZeroRPM trotz manueller Lüfterkurve aktiviert. Das heißt, während des Spielens kann der Rechner so laut sein wie nötig und während Textbearbeitung oder Surfen ist Ruhe. Der Rechner stürzt nicht mehr ab. Danke Sapphire, dass ihr mir nicht helfen konntet und danke AMD für den schrottigsten Treiber, den ich je sehen durfte.
Mein wahrer Dank geht an euch alle für eure Hilfe!
 
Ah cool.Das muss ich mir dann auch mal anschauen,da meine Lüfter Rattern bei niedrigen Drehzahlen.
Aber Schrottig find ich den Treiber nicht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'
Zurück
Oben