RX 590 überhitzt – Default-Lüfterkurve defekt?

Lukas'

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
330
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Unter Volllast überhitzt sie, der PC friert ein und muss neustarten. Soweit nichts unübliches, ich komme aber aufgrund der seltsamen Umstände nicht selbstständig auf eine Lösung:

  • Unter Volllast klettert die Temperatur der Grafikkarte. Zwischen 75°C und 80°C Grafikkartentemperatur friert der PC ein. Dabei ist der Lüfter wirklich nicht laut und läuft, geschätzt, auf vielleicht 30%. Ich erwarte, dass bei einer kritischen Temperatur der PC klingt als würde er abheben. Ist das Default-Lüfterprofil hire vielleicht defekt?
  • Stelle ich die Lüfterkurve im AMD Treiberprogramm manuell ein, ist das alles überhaupt kein Problem. Bei 50% Lüftergeschwindigkeit dümpelt die Grafikkarte zwischen 60°C und 70°C und funktioniert hervorragend ohne ohne Absturz. Das sind meine aktuellen Einstellungen:
1607190320639.png


Eine Dauerlösung ist das für mich nicht, da standardmäßig der Lüfter ohne Last ausschaltet. Bei einer manuellen Konfiguration ist das nicht möglich. Außerdem ist das für mich nur eine Hilfslösung. Da weder Grafikkarte noch CPU durch mich übertaktet worden sind (Einstellungen hierfür im AMD Programm sind alle aus), erwarte ich, dass ich mich auch nicht um die Kühlung kümmern muss und alles mit Standardeinstellungen funktioniert.

Meine bisherigen Erkenntnisse:
  • Probleme mit der Stromversorgung (Netzteil, VRM) kann ich ausschließen. Obwohl die Bedingungen nicht optimal sind (kleines Gehäuse, Netzteil ohne Kabelmanagement), ist mit entsprechender Kühlung unter Volllast (Folding@Home CPU+GPU Projekt auf 100%) alles in Ordnung.
  • Auch die CPU ist unkritisch. Ein Benchmark der CPU führt nicht zu überhitzen, egal welche Einstellungen ich für die Grafikkarte treffe.
  • Die GPU hat einen Schalter, das sind wohl zwei BIOS. Die Situation ist in beiden Schalterpositionen dieselbe.
  • Das Problem existiert seit mehreren Monaten. Zwei Updates des AMD Treibers auf aktuell 20.11.2 sorgten nicht für Abhilfe.
Meine weiterführenden Ideen:
  • Gibt es eventuell bessere, schlankere, alternative Treiber, die sich auf die Grundlagen beschränken? Der von AMD ist mit Müll überladen. Ich brauche keine Upgrade-Empfehlungen oder die Durchschnitts-FPS des letzten Spiels. Mir dünkt, AMD hätte die Definition von "Treiber" vergessen und sich nicht auf das Wesentliche konzentriert.
  • Eventuell ist auch in der GPU eine falsche Lüfterkurve einprogrammiert. (Wo sitzt die denn überhaupt?) Vielleicht umschifft ein BIOS-Update das Problem?

Zum PC:
GPU: Sapphire RX590 Nitro+
CPU: i7 2600k
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: HP IPMMB-FM Formosa
NT: BeQuiet Pure Power L7 530W
Gehäuse: Jonsbo C3

Ich würde mich freuen, wenn jemand hier etwas Licht ins Dunkle bringen kann.

Danke
Lukas
 

Anhänge

  • 1607190467084.png
    1607190467084.png
    714,4 KB · Aufrufe: 324
Lukas' schrieb:
Unter Volllast klettert die Temperatur der Grafikkarte. Zwischen 75°C und 80°C Grafikkartentemperatur
Was aber durchaus ok wäre bei der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi5, Lukas', Ghostfacekalle und eine weitere Person
Mhhh, kommt ja auch nicht so viel frische Luft rein in das Gehäuse... Dafür die Temperatur ist gar nicht mal so schlecht und kein Problem für die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas' und Ghostfacekalle
80°C auf der GPU sind kein grund für nen absturz. wenn dann wird irgendwas anderes auf der karte zu warm, sollte bei der Nitro+ aber eigentlich nicht der fall sein.

mit steigender temperatur steigt der verbrauch leicht an, vllt bewegt sich das gerade an der grenze dessen was das über 11 jahre alte und alles andere als hochwertige L7 noch vernünftig liefern kann. obwohl der rechner dann einfach ausgehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas', Sebbi und Nickel
Bei solchen Fällen die schwer einzugrenzen sind wenn man so gar keinen richtigen Anhaltspunkt findet setzte ich gerne Windows komplett frisch neu auf und wenn das nicht hilft baue ich den Rechner komplett auseinander mache alles sauber und baue es wieder zusammen man glaubt gar nich wie oft das funktioniet und man nie rausfindet was der Fehler war. :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'
Da würde ich auch erstmal mit einem anderem Netzteil probieren, denn es ist wirklich schon alt und auch damals eher ein "Budget-Netzteil" gewesen (ca. 54 € laut einem Test bei Technic3d, Markennetzteile von Enermax & Co. hatten da schon 75 € aufwärts gekostet mit dieser Leistung).


Die Grafikkarte überhitzt nicht so schnell, denn wird der Grafikchip (GPU) zu warm, wird gedrosselt. Das Gleiche bei CPUs. Die Wärme ist natürlich das Resultat, den in irgendeine Energieform muss der Strom nunmal umgewandelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'
Lukas' schrieb:
Probleme mit der Stromversorgung (Netzteil, VRM) kann ich ausschließen.

kannst du nicht ....

nicht bei dem alten und schon damals recht billigen NT
Lukas' schrieb:
ist mit entsprechender Kühlung unter Volllast (Folding@Home CPU+GPU Projekt auf 100%) alles in Ordnung.

Das sind ganz andere Lastszenarien als bei Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'
Ich habe eine Powercolor Red Devil RX590 und habe unter Last Temperaturen von 70C° - 76C° was völlig Normal ist.Die Karte Taktet auch nicht runter.
Aber meine Lüfter laufen da schon zwischen 80-100% ca.
Hast du schon mal Furmark laufen lassen? Da siehst du wie die Temps steigen und wie sich Takt und Lüfter im Verhältnis dazu verhalten.
War es denn schon mal anders oder hast du die Karte neu?

Wenn es das Netzteil wäre dann würden die Lüfter jedoch trotzdem aufdrehen unter Last?!

Aber ausschließen würdeich das NT gänzlich nicht. Die altern ja auch mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'
Danke für die aussagekräftigen Antworten!
Tatsächlich scheint die Temperatur erst einmal unkritisch zu sein. Einen neuen Absturz konnte ich provozieren und folgende Messwerte mitnehmen:
  • Art der Belastung: Folding@Home CPU+GPU (GPU scheint nicht auf 100% zu laufen!)
  • Belastungsdauer bis Absturz: exakt 15 Minuten
  • Max.-Temperatur GPU: 74°C, eher zwischen 68°C und 72°C
  • Durchschnittliche Lüftergeschwindigkeit 1350 RPM
  • Daten bei Absturz: CPU 76°C, GPU 68°C, GPU-Lüfter 1246 RPM
Nach dem Neustart sprung die Geschwindigkeit des GPU Lüfters auf 3500 RPM, bis sie wieder sehr kühl (45°C) war. Die Vitalparameter der GPU stufe ich trotzdem als unkritisch ein, somit habt ihr wohl einen Punkt und die GPU ist unschuldig.

Das Netzteil könnte sein. Klar, die Gruppenregulierung des Netzteils ist für die leistungshungrige GPU nicht optimal. Ich habe nun einen weiteren Testlauf mit derselben Belastung aber manueller Lüfterkurve durchgeführt, alles in Ordnung. Furmark dazugeschalten und die GPU auf 100% gejagt, die Temperatur übreschreitet 75°C bei 2800 RPM nicht. Hier stürzte der PC auch nach über einer Stunde nicht ab. Sollte das Netzteil für die Abstürze verantwortlich sein, kann jemand dieses Verhalten erklären? Versteht mich nicht falsch, wenn das Netzteil kaputt ist bzw. nicht ausreicht muss ein neues her. Ich bin jedoch ein Freund davon, funktionierende Technik alle zwei Jahre durch neue zu ersetzen, obwohl sie für meine Zwecke noch ausreicht.

Somit vermute ich ein Überhitzungsproblem an anderer Stelle: Spannungswandler auf dem Billig-OEM-Mainboard oder auch wieder das Netzteil. Diese profitieren selbstverständlich von dem zusätzlichen Airflow der drehenden Lüfter, die VRM und South/North Bridge auf dem Mainboard sind sogar darauf angewiesen.

Das Mainboard ist ein Pegatron 2AD5, eine Marke von Asus, welches an Systemintegratoren verkauft wird. In meinem Fall hat HP seinen Stempel draufgemacht. Eventuell herrscht hier auch ein Problem, da das Mainboard nur ein BIOS hat, kein UEFI. Und selbstredend das billigste vom billigem sein wird. Damit müsste ich dann alles auf einmal tauschen: CPU, RAM, Mainboard, Netzteil. Mist.

Gibt es hier Wege, das einzugrenzen? Oder bleibt es bei dem Konsens, dass das Netzteil für schuldig gesprochen wird und ich als erstes versuchen sollte, das zu tauschen?:)

@Weasel0815 Das wäre auch mein Standard-Vorschlag, insbesondere bei Verwandten, deren Computer komplett zugemüllt ist:D Ein wenig Hoffnung habe ich aber noch, den Frankenstein am Leben zu erhalten!
 
@Lukas':
Furmark erzeugt konstante dauerlast ohne nennenswerte lastspitzen. wie sich das bei F@H verhält weiß ich nicht.

idee: PT der karte runterdrehen und lüfter drosseln damit die temps gleich bleiben und schauen was dann passiert.

kennst nicht zufällig jemanden der dir testweise ein aktuelles NT leihen kann? meiner ganz persönlichen meinung nach sollte das olle L7 so oder so ersetzt werden. und von "alle zwei jahre" kann hier ja auch nicht die rede sein:D

auf die CPU-VRMs dürften die grakalüfter null einfluss haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas' und Novocain
Furmark und Prime knallen die GPU und CPU halt auf 100% da bleibt die dann, nen Spiel oder dergleichen fordert in kurzer Zeit schnelle Lastwechsel, die so in Prime und Furmark nicht vorkommen - der Sinn hinter Prime und Furmark ist halt nen anderer damit kann man dann rausfinden ob ein Netzteil z.B. genug Watt/Ampere liefert, die Kühlung im System reicht, die GPU oder CPU soweit in Ordnung ist, nicht ob es auf Lastwechsel schnell genug reagieren kann ohne auszusteigen. Selbst wenn du es vor 2 Jahren gekauft hast, es ist vom Entwicklungsstand aus dem Jahr 2009! und damit hoffnungslos veraltet -und bei weitem nicht auf Lastwechsel ausgelegt.

-Deathangel008 war wieder mal schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'
Lukas' schrieb:
Furmark dazugeschalten und die GPU auf 100% gejagt, die Temperatur übreschreitet 75°C bei 2800 RPM nicht. Hier stürzte der PC auch nach über einer Stunde nicht ab. Sollte das Netzteil für die Abstürze verantwortlich sein, kann jemand dieses Verhalten erklären?

Benchmarks sind keine normalen Belastung, genauso wie Folding@Home.

bei diesen zeug wird eine Gleichmäßige Last erzeugt -> weniger krasse Phasenwechsel etc -> besser für ältere NTs

bei Gameing ist genau das gegenteil der Fall. die vielen Verschiedenen Lastwechsel bringen viele ältere NTs an ihre Grenzen so das die entweder abschalten oder eine Unterversorgung eintritt, weil die komischsten Effekte haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Lukas'
Ergibt Sinn, Verstanden! Herzlichen Dank, ich melde mich, wenn ich das ganze mit einem neuen Netzteil getestet habe.
 
Du könntest das Gehäuse öffnen und mal geziehlt die Spawas/Mainbord mit einem Ventilator geziehlt kühlen.Und dann nochmal wiederholen.
Wie lange hast du die GraKa schon verbaut?

Abgesehen davon wäre das NT auch das erste was ich prüfen würde,gerade weil es ja schon älter ist und wohl auch vorher nicht zu den Besten zählte.
Meins ist ja auch schon in die Jahre gekommen und beim nächsten Graka-Upgrade werde ich mir wohl auch mal was aktuelleres reinbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostfacekalle schrieb:
Wie lange hast du die GraKa schon verbaut?
Die ist seit Februar 2020 verbaut, also 10 Monate. Diese Ausfälle gab es schon von Anfang an, nachdem aber seit der Umstellung im AMD Treiber Ruhe war habe ich gescheut, mich drum zu kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Schau dich z.B. nach folgenden um...
Seasonic Focus GX / PX
BeQuiet PP 11
BeQuiet SP 11
Und damit es nix mit Kurzzeit Vergnügen wird frag hier im Forum z.B. vor dem Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Lukas'
Lukas' schrieb:
Die ist seit Februar 2020 verbaut, also 10 Monate. Diese Ausfälle gab es schon von Anfang an...

Okay dann würde ich persönlich schon stark auf das NT tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'
Ghostfacekalle schrieb:
Du könntest das Gehäuse öffnen und mal geziehlt die Spawas/Mainbord mit einem Ventilator geziehlt kühlen.Und dann nochmal wiederholen.
In dem Falle wäre auch der falsche CPU-Kühler drauf, denn für Towerkühler wie der Scythe sind OEM-Boards in der Regel nicht ausgelegt, sondern für die normalen Topblower, die auch die Umgebung (Spannungswandler usw.) mit Luft versorgen.

Lukas' schrieb:
Gewöhne dir mal an, die korrekten Einheiten zu nutzen, in dem Fall 1350/min (von 1/min) oder 1350 min^-1, umgangssprachlich ist auch 1350 U/min geläufig, technisch aber falsch (vor vielen Jahrzehnten, als es noch Siemens-Schuckert gab, noch korrekt gewesen).
Aber bloß kein "RPM", wir sind weder in Amiland noch in einem anderem Land, wo noch mit Körperteilen Längen gemessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas' und Ghostfacekalle
@Novocain Habe jetzt ein Straight Power 11 mit 550W bestellt, das sollte ausreichen. Danke!
@Vindoriel Uff! Dann hoff ich mal, das Mainboard ist nicht das Problem.
Zu den Einheiten: Grundsätzlich stimme ich dir zu, mir stellt es bei Cups, Feet, Miles und Fahrenheit auch die Nackenhaare auf. Mein Kopf hat sich aber an Pferdestärken und U/Min (nicht RPM, das habe ich aus den jeweiligen Programmen entnommen) gewöhnt. Keine SI-Einheiten, aber verständlicher als Umdrehungen pro Zeitwanne. Ihr seid doch hier bei Computerbase leidensfähig :p
 
wobei U/Min mal das gleiche ist wie RPM :) ... ein WUNDER das die da noch nicht einen hackedichten Landwirt beauftragt haben, da ein absolut unverständliches und schwer nachzuvollziehbares Maß zu finden.

Vorallem Fahrenheit ..... wie zum geier kommt man dazu 0°F auf -17,7778 °C festzulegen und dann noch nicht mal ganze im Verhältniss zu Kelvin Skala zu nutzen.
 
Zurück
Oben