PC bootet nicht mit default BIOS/UEFI settings

Levrok

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Geil EVO Leggera DDR3-1866 DIMM Dual-Kit
  • Mainboard: ASUS P8Z77-V LX
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
  • Gehäuse: ???
  • Grafikkarte: GeForce GTX 770 2GB
  • HDD / SSD: SanDisk SSD PLUS 240GB / WD wd20ezrz-00z5hb0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass meine Spiele ständig abstürzen. Nach einer Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass meine CPU 100 Grad Celsius heiß wird (unter Volllast), dann stürzen die Spiele ab. Also hab ich mir den Takt meiner CPU angeschaut, der lag bei 4,2 GHz, was mich sehr gewundert hat, weil ich meine CPU nie übertaktet habe. Der Vorbesitzer des PC´s allerdings schon, jedoch habe ich alle Einstellungen zurückgesetzt als ich den PC übernommen habe. Jetzt habe ich das Problem, dass mein PC die optimized default settings im BIOS / UEFI nicht übernimmt. Wenn ich F10 drücke (save & exit), versucht der PC mehrfach zu booten, geht aber immer wieder aus. Irgendwann startet er dann, hat aber keine Einstellungen übernommen. Ich habe aus jucks mal die Intel Virtualization Technology aktiviert, und siehe da: Es wurde beim Neustart übernommen. Aber Takt bleibt immer bei 4,2GHz und ich bekomme den nicht mehr runter auf die normalen 3,8Ghz... :/ Ich habe auch schon die BIOS Batterie entfernt und ohne gebootet um den Speicher zu wipen. Das hat funktioniert, allerdings war der Takt beim nächsten Start wieder auf 4,2 Ghz. Übrigens habe ich vor kurzem erst ein BIOS Update gemacht, vielleicht spielt das ja eine Rolle. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. LG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Takt senken
  • Defaults im BIOS laden
  • BIOS Batterie entfernen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist da evtl. ein modifiziertes BIOS drauf? Welche Version wird denn angezeigt?
Edit: Aktuell wäre Version 2501
 
TorenAltair schrieb:
Ist da evtl. ein modifiziertes BIOS drauf? Welche Version wird denn angezeigt?
Edit: Aktuell wäre Version 2501
Ich habe mir die aktuellste Version 2501 von ASUS selbst geholt und mit EZ Flash im BIOS installiert. Konsole sagt auch, es sei Version 2501.
 
Na ja, selbst mit einem dauerhaften Boost unter Spielelast sollte die CPU keine 100 Grad heiss werden. Das kommt hin wenn du Prime95 laufen lässt oder z.B. Cinebench R23 mit AVX dauerhaft bei schlechter Kühlung aber nicht bei Spielen und nicht mit dem Takt.

Da stimmt was gewaltig nicht mit der Kühlung und ich würde empfehlen, bevor man was am BIOS macht den CPU Kühler zu überprüfen, noch besser abmontieren, neue WLP draufmachen und bei anschliessender Montage sichergehen, dass er richtig sitzt.
 
Dann versuch mal die Standardwerte im BIOS zu laden, dann beim RAM schauen, ob da 1866 eingestellt sind und das auf 1600 reduzieren, da der Speichercontroller der CPU nur bis 1600 MT/s spezifiziert ist.
Dazu: Hast Du Dein Betriebssystem neu installiert oder übernommen?
 
Klever schrieb:
Na ja, selbst mit einem dauerhaften Boost unter Spielelast sollte die CPU keine 100 Grad heiss werden. Das kommt hin wenn du Prime95 laufen lässt oder z.B. Cinebench R23 mit AVX dauerhaft bei schlechter Kühlung aber nicht bei Spielen und nicht mit dem Takt.

Da stimmt was gewaltig nicht mit der Kühlung und ich würde empfehlen, bevor man was am BIOS macht den CPU Kühler zu überprüfen, noch besser abmontieren, neue WLP draufmachen und bei anschliessender Montage sichergehen, dass er richtig sitzt.
Mit Prime95 kommt er auf 100 Grad und der PC stürzt ab, bei Spielen sind es auch 95-100 Grad nach 10-20 min, dann werde ich aber nur auf Desktop geschmissen. Der Kühler ist übrigens beQuiet! Pure Rock 2 meine ich. Als ich die Batterie entfernt hatte, lief der PC an einem Abend mit 3,8 GHz und da wurde er bei Prime95 nicht wärmer als 80 Grad. Ich werde trotzdem den Kühler reinigen und die WLP erneuern, hab noch was hier rumliegen. Das ändert jedoch nichts am eigentlichen Problem, dass ich den Takt nicht wieder senken kann :(
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Dann versuch mal die Standardwerte im BIOS zu laden, dann beim RAM schauen, ob da 1866 eingestellt sind und das auf 1600 reduzieren, da der Speichercontroller der CPU nur bis 1600 MT/s spezifiziert ist.
Dazu: Hast Du Dein Betriebssystem neu installiert oder übernommen?
Probiere ich sofort. Und ja, ich habe vor einigen Wochen mein Windows neu aufgesetzt.
Ergänzung ()

Hat nichts gebracht, PC geht an aus an aus an aus... Dann bootet er wieder mit 4,2Ghz CPU Takt und 1800MHz RAM Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Klarstellung.. Die Standardwerte nur laden, nicht speichern und neu booten. Mit den nur geladenen Werten, RAM-Takt etc prüfen und danach speichern und neustarten.
 
TorenAltair schrieb:
Nur zur Klarstellung.. Die Standardwerte nur laden, nicht speichern und neu booten. Mit den nur geladenen Werten, RAM-Takt etc prüfen und danach speichern und neustarten.
Ich habe die defaults geladen und dann den RAM Takt von 1800MHz auf 1600Mhz runtergestellt. Dann habe ich gespeichert und neugestartet. Hat nicht funktioniert.
 
Hm.. Dann setz mal RAM und CPU inkl. Kühler neu rein.
 
TorenAltair schrieb:
Hm.. Dann setz mal RAM und CPU inkl. Kühler neu rein.
So, ich habe jetzt meinen gesamten PC auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt, dabei die Wärmeleitpaste erneuert und die BIOS Batterie ein paar Minuten draußen gelassen. Bisher läuft alles so, wie ich es mir wünsche, alles auf Standard. 3,6 GHz bzw. 3,8 GHz im Boost. Ich danke dir, TorenAltair! Ich hoffe nur, es bleibt auch so und setzt sich nicht wieder zurück wie beim letzten Mal. LG
 
Zurück
Oben