RX 590 und Ryzen 5 2400G? -> Gute Idee?

Sad0x

Cadet 3rd Year
Servus Leute,
ich will mir in naher Zukunft mal eine Grafikkarte, mehr RAM und ein neues Netzteil kaufen.
Dabei habe ich aber eine Frage: Könnte es zu Komplikationen kommen, wenn ich in mein System mit dem Ryzen 2400G (mit Grafikeinheit)
eine RX 590 Nitro+ von Sapphire und zwei RAM-Sticks der Marke G.SKILL Aegis 3000 oder 3200 (bin mir nicht sicher welche -> Gerne mir auch dabei Hilfe geben ;) ) einbaue?
Dies soll erstmal eine Übergangslösung werden, da ich mir später einen Ryzen 5 2600 oder 3600 zulegen will.
Trotzdem wäre es ganz wichtig zu wissen, ob da nicht irgendwas "kaputt geht", wenn ich diese Sachen eingebaut habe und auch mal größere Titel auf hoher Auflösung spielen möchte. (Battlefield 5 oder World of Tanks, etc.)
Mit freundlichen Grüßen, Arthur.

Wieso nicht gleich den 2600(x)?
Kosten quasi dasselbe. Oder hast du die CPU bereits und/oder willst du die Grafikkarte erst später dazu kaufen?
Sad0x schrieb:
Marke G.SKILL Aegis 3000 oder 3200
Tu dir selbst einen Gefallen und nimm die 3200 CL16 Crucial Ballistix.

• Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r
Kaputt geht da nichts. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Der 2400g hat bereits eine iGPU, braucht also nicht zwangsweise eine Extra Karte.

Wenn du die Teile bereits besitzt, ok. Das extra anzuschaffen um irgendwann mal "vielleicht aufzurüsten" ist meistens keine gute Idee.

Also ich habe bereits die CPU und will nun mal mein System etwas "aufpeppen".
Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich erst mit der CPU anfangen soll und erst dann die Grafikkarte einbaue, oder ob das erstmal kein Problem und ich so später die CPU noch upgraden kann, nachdem ich die Grafikkarte bereits eingebaut habe und nutze.
MfG Arthur.

Sad0x schrieb:
ob ich erst mit der CPU anfangen soll und erst dann die Grafikkarte einbaue
Das wird nicht gehen, weder 2600 noch 3600 haben eine IGP. Für die brauchst du zwangsweise eine Grafikkarte.
Sad0x schrieb:
oder ob das erstmal kein Problem und ich so später die CPU noch upgraden kann, nachdem ich die Grafikkarte bereits eingebaut habe und nutze.
Kannst du, ist kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Xes und Sad0x
Sad0x schrieb:
Also ich habe bereits die CPU und will nun mal mein System etwas "aufpeppen".

Wenn du irgendwo im Abverkauf eine bekommst ja, ansonsten lass es bleiben und kauf dir gleich eine stärkere Basis, denn die CPU ist auch nicht gerade für Gaming gedacht. Bekommst für die APU ja auch noch ein paar Euro.

ryzen- schrieb:
Wenn du irgendwo im Abverkauf eine bekommst ja, ansonsten lass es bleiben und kauf dir gleich eine stärkere Basis, denn die CPU ist auch nicht gerade für Gaming gedacht. Bekommst für die APU ja auch noch ein paar Euro.
Meinst du damit, dass ich die CPU erstmal nur dann upgraden soll, wenn ich die relativ billig bekomme? Oder hab ich dich damit falsch verstanden?

Nein. Ich meinte das bezogen auf die Grafikkarte.

.....

Du kannst dir günstig eine Grafikkarte dazu kaufen erst mal, aber glücklich wirst du vermutlich nur wenn du die Basis dann auch wechselst, also beides. Die APU ist keine Gaming-Maschine.
Mit der Grafikkarte könntest du zumindest erst mal anspruchsvollere Games zocken, kann nur aus Erfahrung sagen sowas wie Battlefield schluckt im Multi auch viel CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sad0x
ryzen- schrieb:
denn die CPU ist auch nicht gerade für Gaming gedacht
Wie kommst du darauf? Der 2400G gleicht ja CPU seitig quasi dem 1400. Habe hier bis vor kurzem ein solches System in der Familie gehabt. Hat sich zusammen mit einer Vega 56 gar nicht schlecht geschlagen.

Damit ist gemeint die APU als solches und mein Kommentar war / ist ja auch, er kann sich dazu erst mal eine Grafikkarte packen, ich persönlich würde aber auch die Basis tauschen, da es langfristig einfach nicht passt. Im Idealfall kommt man eben gar nicht in so eine Situation und kauft sich gleich ein entsprechendes System und nicht so ein Misch-Masch.

Naja, ich werd wohl sicherheitsalber warten, bis ich das Geld für die CPU zusammen habe. ;/
Dann wird das ein Kompletttausch außer Mainboard und Gehäuse...

Aus den Erfahrungen hier im Forum, im eigenen Bekanntenkreis und auch meiner eigenen Upgradepolitik kann ich dir empfehlen, das ganze als "ganz oder gar nicht" anzusehen.

Es ist durchaus ok, bei zwei als HighEnd bzw. ehemals als HighEnd/obere Mittelklasse anzusehenden Komponenten erstmal eine zu wechseln bei gleichem Anwendungsgebiet. Aber wenn die Basis gar nicht da ist, lieber etwas sparen und dann etwas kaufen als erstmal das eine auszutauschen, dann festzustellen, dass das Geld nicht langt und dann später wieder halbherzig etwas dazukaufen.

Anderes Beispiel. Ich habe einen betagten i7 4790k und eine nicht so betagte 1080 GTX TI. Falls ich spiele, was mittlerweile seltener geworden ist, tue ich dies in WQHD und meist auch nicht die allerneusten AAA Titel in 120Hz. Abgesehen davon dass ich Mainboard, CPU und RAM (DDR3-DDR4) austauschen müsste, wäre aber die Basis gegeben.

Also lieber noch etwas warten, sogar vorzugsweise für nach Weihnachten und dann gleich alles in einem Aufguss auswechseln. In was für einer Auflösung möchtest du denn spielen und mit wieviel Hertz?

Mir reicht erstmal 1080p oder 1440p und 60 Hertz. Müsste auch erstmal nen neuen Monitor kaufen, um da was großartig zu ändern.

Kommt auch auf den Preis der RX 590 an. Da könnte auch eine RX 570 oder 580 interessant sein, oder evtl. sogar eine RX 5500 wenn die Preise noch ein paar Euro fallen. Der Performance Unterschied zwischen den Karten ist nicht sooo groß.

Meiner Meinung nach, musst du dich bei deinem Vorhaben nicht ausbremsen lassen. Die CPU wird in vielen Spielen für mind. 60 FPS gut sein und CPU-intensive Einstellungen (wie z.B. Schatten) zu reduzieren kann auch ein wenig helfen. Einige sehr CPU lastige Titel werden weniger FPS abwerfen, aber ich habe hier kein Spiel erlebt, dass bei unserem Ryzen 5 1400 unspielbar wurde.
Wenn das Budget nunmal jetzt knapp ist, musst du dich nicht ewig quälen, bis es mal für eine Kompletterneuerung reicht. Und die Grafikkarte kannst du ja dann später mitnehmen auf den neuen Unterbau. 4 Kerne und 8 Threads sind nun wirklich kein Weltuntergang, wie manche glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sad0x
Siehe meine sig, hab 75 hz monitor 21:9 full hd (2560x1080), und der prozzi låuft ok mit der rx 5700, werde erst updaten wenn ick irgendwo in cpu limit laufe was ich im moment bei meinen games nicht bin ( hatte früher nur die apu benutzt wo die grakapreise so hoch waren ).
Ich würde erstmal graka und ram updaten und prozzi wenn nötig

• Gefällt mir
Reaktionen: mic3107 und Sad0x
Zurück
Oben