Ryzen 5 2400G Upgrade

Tydra

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Mein System:
AMD Ryzen 5 2400G
MSI B350I PRO AC AMD B350
AMD RX 590 FatBoy
DDR4 16GB G.Skill RipJaws V
SSD 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280
be quiet! System Power 9 700W
be quiet! Silent Wings 3
Windows 10 64bit 19044
SilverStone TJ08-E

Hallo, ich wollte in den kommenden Monaten meine CPU upgraden und einfach mal fragen, was ihr mir da empfehlen würdet.
Sollte ich für eine bessere CPU z.B. auch mein Motherboard o. Ä. aufrüsten?
Am besten wäre eine CPU, die mir auch für die Zukunft noch potenzielle GPU Upgrades ermöglicht.

Danke schon mal im voraus!

Schöne Grüße
Tydra
 
Warum ein Upgrade?
was limitiert dich wann?
Wo fehlt Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ich würde dir empfehlen uns zu sagen was erreicht werden soll.

Am besten wäre eine CPU, die mir auch für die Zukunft noch potenzielle GPU Upgrades ermöglicht.
ist da mit dem 2400G irgendwas nicht "möglich"?

wer hat dir das System Power 9 700W angedreht? kann man mMn nur als fehlkauf bezeichnen.
 
Den 2400G hab ich mir eigentlich nur für die Zeit geholt, wo die GPU Preise sehr hoch waren, wie jetzt eben, um die Zeit zu überbrücken. Doch seit gewisser Zeit habe ich den RX590 und bräuchte dementsprechend die integrierte Grafikkarte im 2400G nicht mehr.

Des weiteren ist die CPU beim Produktdesign mit SolidWorks oft an ihre Grenzen gestoßen, wodurch ich bei etwas komplizierteren Produkten häufig Lags hatte.
 
Willi-Fi schrieb:
Der 2400G war nach meiner Berechnung schon bei manchen Games mit einer 3060 TI zu langsam. Technisch ist das eher ein Zen1 und kein Zen2.
Der 2400G ist nicht nur eher Zen1 als Zen 2, sondern hat mich Zen 2 gar nichts zu tun. Technisch liegt das Modell zwischen Zen und Zen+. Es handelt sich um den 14nm-Fertigungsprozess von Zen, ergänzt um einige Features von Zen+, wobei das wichtigste Precision Boost 2 ist. Zen 2 kam erst mehr als ein Jahr später.

Die Aussage passt vielleicht eher auf den 3400G, der immer noch nur Zen+ ist, obwohl die Modellnummer da dann tatsächlich eine Nähe zu Zen 2 suggeriert.

Willi-Fi schrieb:
Demnach kannst du mit dem Bios Update zB. einen 5800x nachrüsten.
An sich eine gute Empfehlung. Auf den Supportseiten von MSI wird die Kompatibilität mit den Ryzen-5000-Modellen auch bei der BIOS-Version "7A40v1CR" allerdings bisher nirgendwo erwähnt. Da muss man sich schon auf die Artikel von PCGH bzw. WCCFTech verlassen.
 
Willi-Fi schrieb:
Technisch ist das eher ein Zen1 und kein Zen2
Es ist ein Zen1.

Zen1: 1000er CPU und 2000G APU
Zen1+: 2000er CPU und 3000G APU
Zen2: 3000er CPU und 4000G und bestimmte 5000U APU
Zen3: 5000er CPU und 5000G APU
 
Also sollte ich erst noch warten, bis die Kompatibilität bestätigt wurde?
Welche CPUs würdet ihr mir denn noch neben dem 5800x empfehlen?
 
Tydra schrieb:
Also sollte ich erst noch warten, bis die Kompatibilität bestätigt wurde?
Du kannst entweder das Netz durchforsten, ob jemand die Kombi schon erfolgreich betreibt. Oder du probierst es aus und im Zweifelsfall geht die nicht funktionierende CPU zurück. Oder du wartest. Oder du nimmst eine der laut MSI offiziell unterstützten CPUs bis maximal 3950X.

Völlig abseits davon könnte auch die CPU samt Board gewechselt werden, aber das ist dann eine völlig andere Fragestellung und sollte mit Angabe eines Budgets neu angefragt werden. Und wenn man lange genug wartet, könnte auch der Wechsel auf DDR5-RAM noch mit anstehen.
 
Alles klar, danke euch allen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben