Win 11 Update | AMD Ryzen 5 2400G | aktueller Status?

G-Ultimate

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
72
Hallo zusammen,
da ich das Thema schon länger nicht mehr verfolgt habe hätte ich eine kurze Frage.
Vorab:
Mein AMD Ryzen 5 2400G Prozessor ist nicht für Win 11 geeignet. Das zeigt mir die Integritätsprüfung auch so an. Das ist auch bekannt und wird sich nicht ändern.

Durch eine "offizielle" Registry Anpassung kann man Win 11 ja dennoch installieren. Man wird jedoch darauf hingewiesen, dass man evtl. keine Updates bekommt.

So, Update auf 11 hab ich noch nicht gemacht, weil ich erst mal abwarten wollte, wie es so läuft (also bei Rechnern bei denen die CPU offiziell nicht dafür vorgesehen ist.

Meine Fragen:
1. Kann man das Update nun bedenkenlos machen?
2. Gibt es tatsächlich (oder: immer noch) ein Wasserzeichen, welches in so einem Fall angezeigt wird?
3. Kann man Folge-Updates durchführen (es müsste ja bereits Updates gegeben haben)?

Sollten die Punkte passen, würde ich nämlich gerne das Update auf 11 machen.

Danke euch für die Hilfe.
 
1. Sollte problemlos Funktionieren. Bei meinem Vater läuft Win11 auf einem Ryzen 5 1600X ohne Probleme.
2. Aktuell gibt es keine Wasserzeichen.
3. Ganz normale Updates werden wie gewohnt installiert. Bei Feature-Updates ist es noch nicht bekannt, weil noch keins erschienen ist. Aber selbst dann, kann man es über ein Inplace-Upgrade von einer aktuellen ISO installieren können.
 
Ich hab auch einen 2400G, da läuft aber noch Windows 10.
Ich hatte bis vor kurzen auch einen Intel 6700k mit Windows 11, da gibt es das selbe Problem.

Was ich dazu sagen kann ist, es lief problemlos. Ich hatte kein Wasserzeichen. Die normalen Windowsupdates kamen auch alle und wurden ganz normal automatisch im Hintergrund installiert.
Ich vermute, lediglich beim jährlichen Featureupdate müsste man das ISO herunterladen und "Setup.exe" starten. Sowas gab es aber noch nicht.
 
G-Ultimate schrieb:
1. Kann man das Update nun bedenkenlos machen?
Kommt darauf an was du unter bedenkenlos verstehst. Microsoft drückt hier deutlich mehr als bei alten Windows Versionen und was heute noch (in)offiziell funktioniert kann morgen schon Bauchschmerzen bereiten.
G-Ultimate schrieb:
2. Gibt es tatsächlich (oder: immer noch) ein Wasserzeichen, welches in so einem Fall angezeigt wird?
Kann zukünftig jederzeit kommen.
G-Ultimate schrieb:
3. Kann man Folge-Updates durchführen (es müsste ja bereits Updates gegeben haben)?
Auch das kann dir hier niemand garantieren wie lange es funktioniert.

Wenn es dich nicht stört dass du unter Umständen von heute auf morgen zurück zu einer älteren Version musst kannst du es betreiben, eine Garantie dass es auch morgen noch (ohne Stress) funktioniert gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und tollertyp
xNeo92x schrieb:
Bei Feature-Updates ist es noch nicht bekannt, weil noch keins erschienen ist.
Das erste große Feature Update, die 22H2, ist ja eigtl. fertig
und auch diese läßt sich auf "nicht unterstützten" Systemen installieren,
mit den üblichen Tricks halt (Rufus, ..)
Auch gibt es bei der 22H2 die Anmeldeoption: Offline-Konto bei einer Neuinstallation (Pro Version).
Eine Internetverbindung während der Installation muss aber bestehen.
 
Wenn du kannst, nimm eine andere Festplatte und installier da einfach Win11 drauf um zu testen, ganz unabhängig von deinem aktuellen (vermutlich gut laufenden) System.

Hatte erst letzte Woche mein System neu aufgesetzt, direkt man Win11 getestet und es hat einfach Dinge, die nur verändert wurden, gefühlt der Veränderung wegen und nicht weil es besser ist.

Kannst dir dazu auch mal das ct uplink von vor paar Tagen anhören/anschauen, gehen sie auch drauf ein.

Nach paar Stunden direkt wieder alles platt gemacht und Win10 installiert, bekommt ohnehin noch 3 Jahre Updates, vllt implementiert MS in der Zwischenzeit wieder Features rein welche vorher rausgenommen wurden.

Aktuell ist der einzige echte Grund für Win11 eine Alder Lake CPU mit P und E Cores, alle anderen können eigentlich drauf verzichten.
 
snaapsnaap schrieb:
Aktuell ist der einzige echte Grund für Win11 eine Alder Lake CPU mit P und E Cores, alle anderen können eigentlich drauf verzichten.
Aber eine Intel GEN12 CPU macht Windows 11 nicht zu einem Muss.
"Thread Director" funktioniert auch mit Windows 10.
Nur Windows 11 hat da noch ein Feature (SoQ) welches dieses verbessert.
Darum empfiehlt hier Intel Windows 11.


Zwar wird Alder Lake von Windows 10 unterstützt. So können Betriebssystem und Prozessor kommunizieren, welche Kerne bei hoher Arbeitslast bevorzugt werden und welche bei geringer. Windows 11 führt jedoch das Konzept der Dienstgüte (SoQ) ein. Damit können Applikationen dem Betriebssystem sagen, welche Art der Arbeitslast ansteht. So versteht das System besser, welche Kern-Ressourcen benötigt werden. Das kann dazu führen, dass gewisse Applikationen unter Windows 11 mit Alder Lake-S schneller laufen als unter Windows 10.
 
Die Frage ist doch: was bringt dir Windows 11 was Windows 10 nicht kann? An der Frage würde ich Aufwand/Risiken ausrichten

Die Idee mit Installation auf separater Platte ist gut, damit könnte man Fortschritt parallel beobachten
 
G-Ultimate schrieb:
Sollten die Punkte passen, würde ich nämlich gerne das Update auf 11 machen.
Probiere 11 doch einfach eine Weile mal aus, wenn's nicht gefällt, gehst du wieder auf Windows 10.
Innerhalb von 10 Tagen, kannst du bei einem Upgrade auf 11, von 11 aus zurück auf 10.
Ansonsten, Wiindows 10 Neuinstallation oder man hat ein System-Image von 10, welches man nimmt.
 
Danke euch für eure Tipps.
Ich bin jemand, der gerne neues ausprobiert (und das soll jetzt nicht abgedroschen klingen). Mir gefällt Windows 11 schon recht gut - auch wenn es eigentlich keine großen Änderungen gab.

Daher würde ich gerne wechseln. Aber mein aktueller Rechner läuft seit Jahren so gut, dass ich den Aufwand scheue, alles wieder rückgängig zu machen, egal ob aus Win 11 heraus oder aus einem Backup (Backups sind vorhanden).

Wenn ich wüsste, dass kein Wasserzeichen kommt, dass Updates durchgeführt werden und es sonst keine Probleme gibt, würde ich wechseln. Aber gut, das kann mir hier wahrscheinlich eh keiner beantworten, weil man es noch nicht weiß.

Eine separate SSD zur Installation ist mir den Aufwand nicht wert. Zumal ich jetzt hier keine habe und auch nicht parallel zwei BS betreiben will.
 
G-Ultimate schrieb:
dass ich den Aufwand scheue, alles wieder rückgängig zu machen, egal ob aus Win 11 heraus oder aus einem Backup (Backups sind vorhanden).
Das mach ich in ~10 Minuten (Acronis TI), es gibt auch kostenlose Image Programme die das können.

Ich hab auch ein Windows 11 als Image, dass ich gelegentlich mal lade um Updates zu installieren und
zu schauen wie es sich so entwickelt. Dann geht's wieder zurück auf 10 (Image).

Bei mir ist das evtl. wohl einfacher als bei dir, weil ich eine extra SSD nutze nur für Windows.
Ergänzung ()

G-Ultimate schrieb:
Wenn ich wüsste, dass kein Wasserzeichen kommt, dass Updates durchgeführt werden und es sonst keine Probleme gibt, würde ich wechseln.
Ich hatte bisher kein Wasserzeichen, Updates kamen auch.
Auch die neue 22H2 zeigte mir gestern kein Wasserzeichen, Updates kamen auch,
aber kein kumulatives, weil ich die ganz aktuelle 22H2 (noch nicht offiziell) nutzte von vorgestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife das Thema nochmal auf:
Gibt es denn nun aktuell ein Update (feature update), bei dem man nun sehen kann ob die Updates auch auf Rechnern automatisch laufen obwohl z.B. die CPU eigentlich nicht für WIN11 freigegeben ist?
 
G-Ultimate schrieb:
automatisch laufen obwohl z.B. die CPU eigentlich nicht für WIN11 freigegeben ist?

Alle Updates (kumulative) über Windows Update kommen automatisch.
Das große Feature Update auf Windows 11 22H2 muss man evtl. selbst,
manuell machen. Dann kommen auch hier weiterhin Windows Updates automatisch,
zumindest mal bisher.
 
Sichere dein System vorher, dann kannst du auf Windows 11 umsteigen und falls es doch nicht passt, kannst du mit dem Backup wieder zurück auf Windows 10.
 
Ein Upgrade von Windows 10 auf die neuste Windows 11 22H2 funktionierte übrigens wunderbar
hier auf einem nicht unterstüztem System.
Windows 11 22H2 Installationsmedium mit Rufus entsprechend erstellen,
von dort dann das Upgrade ausführen.
 
G-Ultimate schrieb:
Eine separate SSD zur Installation ist mir den Aufwand nicht wert. Zumal ich jetzt hier keine habe und auch nicht parallel zwei BS betreiben will.
Mach doch eingfach ein Image vom aktuellen Syste,m. Dann Win11 probieren. Wenn es nicht gefällt Image zurück. Ist doch alles nicht so schwer. Und der wievielte Thread ist das hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, wuselsurfer und Nickel
Zurück
Oben