Ryzen 5 2400G Grafiktreiber Fehler, bisher nur bei Spielen

Kotzkroete

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
131
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Game Star schlist sich das game nach 10 min ca, manchmal kommt auch ein AMD Treiberproblem. Wenn ich die Display Treiber die Windows Update nachinstalieren möchte instaliere, läst sich die Software AMD Suite nicht mehr öfnen.
Irgendwie scheint die APU allgemein ein Problem zu haben, der Ryzen 5 2400G solltere laut Microsoft Windows 11 fähig sein. Ist ewr aber nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bei ner APU fällt mir nicht wirklich viel ein. Hatte die CPU noch mal raus, neu eingebaut. Aber das selbe Problem.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Unbenannt1.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 191
Hi, ich hatte dasselbe Problem mit Crash To Desktop. Lag bei mir am (btw exakt demselben) Speicher. Könnte ein Serienfehler sein. War auch irritiert, weil da was von GPU-Fehler stand, war aber der RAM. Aber mach mal nen Stick mit Memtestx86 zum Ausschlussverfahren und ggf. austauschen lassen. VG!
 
@schiz0

Windows 11 ist unerheblich, interesiert mich nicht wirklich.
Es geht eher um den Grafik Fehler. Das es nur am Ram liegt glaube ich nicht.
 
du versuchst aber der apu die schuld zu geben:
Irgendwie scheint die APU allgemein ein Problem zu haben, der Ryzen 5 2400G solltere laut Microsoft Windows 11 fähig sein. Ist ewr aber nicht.
Kotzkroete schrieb:
Das es nur am Ram liegt glaube ich nicht.
nicht glauben - prüfen! lass memtest86 laufen und teile das ergebnis mit.
 
Kotzkroete schrieb:
Das es nur am Ram liegt glaube ich nicht.
Wenn eine Grafikkarte Fehler produziert, kann das am VRAM der Graka liegen. Da deine APU aber den normalen RAM als "VRAM" nutzt, warum kann das dann nicht am RAM liegen?
 
Der 2400g ist offiziell 2933 RAM spezifiziert.... Damit er bei mir auf 3200 läuft musst ick ewig fummeln... Mach Mal auf 2933 und schau.. Back to desktop ist sehr wahrscheinlich RAM wie einige hier auch schon erwähnt haben
 
Das Board scheint ohnehin ein Exot zu sein, denn offiziell läuft Raven Ridge nur auf 3xx/4xx-Chipsätzen. Ich kenne kein anderes B550-Board, bei dem der 2400G in der Kompatibilitätsliste steht. Wenn es also nicht am Speicher liegen sollte (wo übrigens das offizielle Maximum der CPU bei 2933er liegt...), dann ist es ggf. eine Problematik zwischen CPU/Grafiktreiber und Chipsatztreiber.
 
@Joc

Hab mit DDU alles entfernt und den Treiber von der AMD Webseite für den 2400G instaliert. Keine änderung.
 
@Sound-Fuzzy

Mit nem Athlon 3000G hatte ich das Problem auf dem Board nicht.
Ergänzung ()

@Siljamas

Probleme mit dem Ram Takt hatte ich bei dem Bord nicht wirklich. Über XMP (Bei AMD heist es nur anders) ohne Probleme bis 3400.
Ergänzung ()

@Joc

Hab jetz mal mit nur 1x8 GB Ram probiert, da dauert es ca. 45 min bis das spiel sich beendet. Werd jetz mal den zweiten wieder ein baun und mit 2933 testen.
 
Mein RAM läuft auch auf 3600 wenn ick will, nur nicht beim zocken, dann steigt er aus

Dann zu sagen beim RAM Takt kein Problem ist ne bissl zu vorschnell
 
@Joc

Habs jetzt mal mit 16 GB bei 2933 getestet. 1h Stunde ohne Fehler. Mal weiuter schaun obs nur am Takt lag.

Danke erstmal für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben