Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die neue RX5500 braucht ganze 100 Watt weniger, wird daher weniger heiß / laut und ist genauso schnell, dazu neue Technik und längerer Support.
Würde daher eher abwarten bis Januar, denn da kosten wahrscheinlich sogar beide unter 200 Euro...
Empfehle da die Sapphire Pulse.
Die 2400g CPU ist schon gut. Einfach eine 1660 Super oder halt ne RX 5500 (mit 8 GB) rein und Du hast die nächste Zeit Ruhe. Hab meine 2400g CPU mit einer 1660ti am laufen. Und in 1 bis 2 Jahren tauscht Du dann die CPU aus. Witcher 3 GTA 5 Anno 1800 World of Tanks WoW oder far cry 5 laufen bei mir in hohen/max Einstellungen unter FHD butterweich. Aber die 1660 TI ist halt etwas schneller als die 590 oder 5500. Was wichtig ist bei der CPU ist sind Speicher der mindestens auf 2933 (2 Sticks) läuft und ne gute CPU Kühlung. Dann boostest die die meiste Zeit auf 3.9 GHz.
Ich würde sicherheitshalber ein 550-600 Watt Netzteil nehmen, habe davon jedoch nicht so richtig plan. Grundsätzlich ist der 2400er wirklich keine schlechte Voraussetzung, nur leider halt ein 4-Kerner. Es kommt auf dein Board an, hast du bspw. ein 450er Chipsatz o.ä. kannst du auch später noch auf die 3000er Serie des Ryzen springen.
Ich sitze zur Zeit immer noch mit einem FX-8350 und 570 rum, aber übertaktet und mit Wasserkühlung funktioniert er halbwegs. Die 580 wäre mir auch lieber. Jedoch sind die 500er Karte wirklich wenig stromeffizient.
Falls du vor hast beide GPUs zu verwenden (2 Bildschirme?): versuch bei AMD zu bleiben, da das Zusammenspiel zwischen Nvidia und AMD-Karten unter Windows 10 meiner Erfahrung nach 1. keinen Leistungsvorteil bringt 2. nur bei erweiteren Desktop im Dual-Monitor Setup die Haupt-GPU entlasten kann, jedoch das Fenster verschieben zwischen den Bildschirmen ruckelig wird - von bspw. der Netflix Windows 10 App bzw. Videos schon irgendwie buggt.
Der CPU-Teil der 2400G ist doch noch ganz passabel. 4 Kerne mit 8 Threads, Zen+ und knapp 4 GHz sind noch ganz passabel, finde ich.
Bei der GraKa würde ich entweder ein 580er Schnäppchen für unter 150 Euro suchen oder ein paar Euro mehr ansparen und dann in eine 1660Ti oder gar eine 5700 investieren.
Die 590 für 200 Euro bringt für den Aufpreis nicht genügend Mehrleistung, ist damit zu teuer und stromtechnisch auch zu anspruchsvoll.