Umfrage zu VRam Leak von RX6000er Karten unter Vulkan(RDR2) + SAM

commandos2

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2021
Beiträge
339
Liebe Community,

ich hoffe es ist in Ordnung eine kleine Umfrage zu starten, aufgrund des Verdachts auf einen Vram Leak (Originaler Thread) . Der Vram meiner Karten (6800 XT und 6900 XT) wird unter Vulkan (RDR2) nicht freigegeben, wächst an und führt irgendwann zum Crash. Leider besitze ich kein anderes Vulkan-Spiel um herauszufinden, ob es generell an Vulkan liegt oder an RDR2.

Da ich eine spezifische Gruppe suche, ist es nahe zu unmöglich in einem nicht gekennzeichneten Thread, zufällig jene Personen zu finden.

Voraussetzungen für die Umfrage :

  • RX 6000er Karte (vorzugsweise 6800XT und 6900XT)
  • aktiviertes SAM
  • Windows 10 oder 11
  • RDR 2
  • Hohe/ultra Einstellungen


Frage : Wird bei euch im Spiel, unter oben benannten Voraussetzungen, der VRAM wieder freigegeben oder nimmt er stetig zu ? Falls man die Schnellreise hintereinander benutzt, kann man den Crash schneller provozieren. Dauert keine 6 Minuten.

Das wärs. Vielen Dank.

Specs zum Vergleich :

5800x und 5900x
6800 XT und 6900 XT
Flare X
Aorus B550 Elite v2 und Asus B550
Windows 11
Radeon 21.11.3 und 21.10.2
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleine Verbesserungen)
Habe das selbe Problem, ebenfalls nur bei rdr2.
Der vram läuft in Richtung 14gb plus und irgendwann Crash.
Durch das Wechseln von Vollbild und Fenster Modus, werden jeweils ein paar GB freigeschaufelt

5800x
6900xt
16gb
W10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Hier der selbe Spaß in RDR2. Es wird irgendwann nervig, aber nach dem Crash funktioniert wieder alles wie gehabt.

5900x
6900xt
Flare X
Asus B550 Tuf Gaming Plus
W11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
GERmaximus schrieb:
Habe das selbe Problem, ebenfalls nur bei rdr2.

Auch nicht in anderen Vulkan-basierten Spielen ? Hab versucht unter Portal2 Vulkan zu erzwingen aber da lief es zu unrund und ich konnte den Test leider nicht abschließen.

Wenn es am Ende nur RDR2 ist, dann kann man ja "damit leben". Das Deaktivieren von SAM, manuelles speichern/laden bevor der Speicher volläuft oder der Wechsel auf DX12 schaffen Abhilfe, aber man verzichtet auch auf etwas Leistung.

Danke Rockstar. :)
 
Sicher das es Rockstar ist, und nicht der Treiber der Graka? Wäre es Rockstar müsste es ja im grünen Lager auch passieren. Mir ist RDR2 allerdings noch nie mit dem Hinweis auf Vram abgeschmiert.
 
Wie lässt sich das herausfinden ? :)
Die Problemberichte in allen möglichen Foren reichen zurück bis 2019. Ich persönlich hab ja schon vier verschiedene Treiber Versionen ausprobiert.
Schwer vorzustellen, dass das nicht bekannt war, zumal Rockstar im letzten Update besagten "unknown Error" angesprochen hat. Anscheinend wurde das aber nicht richtig gefixt und je nach Update läuft es oder halt nicht

Es gibt übrigens auch keinen Hinweis, dass der VRam abgeschmiert ist. Die Schlussfolgerung musste man sich erarbeiten. Gibt nur das hier.
Screenshot 2021-11-25 192614.png

Nachtrag : Ich habe auch einige Threads im Nvidia Forum gefunden. Anscheinend ist das ein Problem aus beiden Lagern.

https://support.rockstargames.com/de/community/360000809333/4402654717587
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
I See, falsch formuliert. Ich schaue was mein Game macht.
Und trotz 24GB Graka und 4K Monitor füllte sich das VRam nicht ausreichend um überhaupt auf Deinen Wert zu kommen bei spielbaren FPS. Du sagtest ja, das es bei Dir in die Regionen von 16GB steigt.

Bei mir waren 7GB gerne das höchste der Gefühle.

EDFB09E0-2D37-4A99-A984-2475C51EF0BA.jpeg


Aber ich bin schon länger damit durch, und mach gleich mal ein paar Schnellreisen.
Eventuell waren meine Settings auch nicht Ultra genug durch den 4k Monitor, aber auch in meinen Extremtests war das Game an sich stabil. Nur das ich da natürlich nicht länger am Stück gespielt habe -:)
7523AED9-C2C9-435D-A3FD-C81D12CC1C5B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
@HisN
Danke dir für deine Mühe aber das scheint zurzeit nur ein Problem mit den RX 5000ern und speziell den RX 6000ern zu sein.

Hier mal das Video aus dem Hauptthread. Bei allen die besagte Karten nutzen, SAM anchalten und auf Vulkan wechseln, läuft der VRAM bis ca. 14000MB-15000MB voll, danach bleibt der monitor-counter stecken und das Game crasht in den darauffolgenden Minuten.
 
Deshalb meine Treiber Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Dann wäre das eine sehr große Zeitspanne um dieses Problem zu ignorieren seitens AMD.
Sollte es so sein, dann nehme ich das "Danke Rockstar" selbstverständlich zurück. :)
 
Bei dem letzten Ghost Recon Titel mit Vulkan habe ich das nicht.
Bevor es den dlss Patch bei rdr2 gab, hatte ich dieses Problem ebenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Keine Probleme bei der Vulkanversion von X-Plane 11.

Und das Spiel kann ja mit zusätzlichen Fototexturen zum wahren VRAM-Fresser werden. 14-15 GB sind da auf meiner RX 6800 XT schon mal schnell belegt.

Es gibt aber keine Abstürze.

Muss bei RDR2 wohl doch eher ein Problem des Spiels oder der zugrunde liegenden Engine sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Dann scheint das wirklich nur ein spezifisches Problem mit dem Spiel und den RX5000/RX6000ern zu sein, welches nach dem letzten Update wieder entstanden ist.
Ich danke euch vielmals.
 
Es gab auch auch ältere Beiträge mit dem ffffff Fehler, welcher ebenfalls bei Nvidia Usern auftrat.
jetzt weiß ich nur nicht mehr, ob die die selben Probleme mit dem vram hatten!?
 
Das waren die selben Probleme, haben sich aber mit den letzten Updates wohl erledigt. Ich konnte jedenfalls keine aktuellen Probleme mit den NVidia Karten finden bzgl. dieses Fehlers.
Aber du hast definitiv Recht.
Das Problem gab es mal für viel mehr Karten als nur unsere.
 
Ich lasse mir den vram im Game anzeigen und wechsle wie gesagt ab und an zwischen Fenster und Vollbild umher. Dabei werden dann 1-2 GB vram freigeschaufelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Bin dir mehr als dankbar für diesen Tipp und nutze diesen fleißig seit gestern Abend. So muss ich nicht alle 1-2 Stunden meinen Spielstand neu laden.

Und auf DX12 zu wechseln oder SAM auszuschalten sehe ich nicht ein. Die Performance ist zwar nicht VIEL schlechter aber dafür gibt es unerklärliche Framedrops die nicht auf CPU und GPU Auslastung zurückgehen.
Ich habe einige Beiträge gefunden, die besagtes "Stocken" ohne aktiviertes SAM oder auf DX12 dem Vram zuschieben.
Sobald größere Teile in den Vram reingeschrieben werden, stockt das Spiel.

Wie dem auch sei, Rockstar als Publisher ist schon eine Zumutung aber jetzt noch die Kompatibilität mit deren Spiele.......Its Ubisoft, all over again. ;)

AMD hat mir übrigens heute geantwortet. Die Jungs und Mädels dort sind wirklich wie immer sehr fix.
Man sei sich bewusst, dass es dieses Problem geben würde aber es läge bei Rockstar besagten Leak zu fixen.
Herrlich.
 
Zurück
Oben