RX 6500XT oder GTX 1660 Super?

Eine GTX 1660 Super / GTX 1660 Ti kannst du eigentlich bedenkenlos nehmen. Sind gute Karten, bieten prinzipiell die Leistung der damals teureren GTX 1070, haben mit 6 GB aber 2 GB weniger als jene.

Wenn du bereit bist, in Full-HD die Regler nicht auf Anschlag zu setzen, dann wirst du mit den genannten 1660er glücklich. Eine neuere AMD RX 6600 ist natürlich auch eine Option, die RX 6500 wäre nicht so pralle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Office und Multimedia mit ein bissl Spiel = nvidia 1050 ti mit 4 GB
Braucht keinen Extrastrom, gibtt genug leise Karten gebraucht für 70€
Mehr braucht der PC nicht.
 
Also eine 1050TI ist mittlerweile uralt im Hardwaresinne. Die Leistung mag auch für ältere Spiele reichen, aber irgendwann läuft der Treibersupport aus und die Karten werden auch nicht jünger. Eine neuere Karte wird tendenziell länger halten.

Aber alles eine Preisfrage. Hier bei Kleinanzeigen ist die Preisfolge von niedrig nach teuer: 960 GTX, 1050 GTX, RX 560, RX 460/GTX 1650 (gleicher Preis), 1050TI/1050TI/RX 570/GTX 950 (alle gleicher Preis), GTX 960, 1050 TI/GTX 960/1650 GTX (gleicher Preis).

Da wäre die 1050 TI pauschal schon ein Flop, wenn es eine bessere 1650 günstiger gibt. Da würde ich im Zweifelsfall lieber 60 statt 50 € investieren und eine schnellere und 3 Jahre jüngere Karte kaufen.

Bei Ebay sieht es natürlich etwas anders aus. Aber auch da ist die jüngere 1650 nur wenige € teurer. Aber man sollte auch bei AMD schauen. nVidia erzielt auf dem Gebrauchtmarkt immer höhere Preise. Gut für den Verkäufer, schlecht für den Käufer.
 
Meine Erfahrungen mit gebr. Karten:
Asus 1050 ti für 60€, quasi unhörbar und unkompliziert, Leistung entsprechend Ihrer Technik
Zotac 1650 Super für 80€, mehr Leistung, deutlich lauter, benötigt extra Strom
MSI 1660 Super Gaming x für 95€, fast unhörbar, höhere Leistung, gut auch mit UV
MSI 1070 Gaming x für 110€, mehr Leistung als 1660s, verbraucht deutlich mehr Strom, fast unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir wieder beim Problem gebrauchter Karten. Eine Karte, die fünf Jahre alt ist, braucht man nicht nach 5 Jahre alten Testberichten oder persönlichen Erfahrungen aussuchen. Wenn die Karte damals bereits ein Fön war, wird sie nicht leiser, soviel sthet fest. Aber wer weiß, wieviel Betriebsstunden die Lüfterlage runter haben und ob nicht bereits anderweiter dranrum gebastelt wurde. Daher zählt nur der aktuelle Zustand, das kann man nur bei Kleinanzeigen vor Ort raushören oder man bastelt halt im Notfall einen Gehäuselüfter drauf.

Was nützt einem eine theoretisch leise Karte, wenn der Lüfter bereits aus dem letzten Loch quietscht, weil er kurz vorm Defekt ist.
 
Der Zustand meiner gebrauchten Karten war bis auf die 1070 immer 1a und entsprach früheren Testberichten, da gab es keine Überraschungen.
Einzig die 1070 verlangte nach neuer WLP.
Daher bin ich Pro-Gebrauchtkarte, wenn der Käufer sich ein wenig auskennt.
Kann sich doch einlesen in die Thematik, oder?
 
Zurück
Oben