RX 6600 XT oder RTX 2070 S ?

Hobojobo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
740
Hallo.

Frage an die Kenner der Materie:

Habe die Möglichkeit eine gebrauchte GPU zu einem moderaten Preis zu bekommen.

Ich muß mich zwischen den beiden GPUs entscheiden:

Eine RX 6600 XT oder eine RTX 2070S

Soweit ich das einschätzen kannst, spielen beide in der gleichen Liga.

Die RX 6600 XT ist sparsamer im Verbrauch (160 Watt) und die RTX 2070S hat Vorteile beim Raytracing?

Kommt das hin?

Rest des Systems: Ryzen 5800x, B450-MB, 16 GB DDR4
Gespielt wird The Witcher 3, LoL in FullHD.
 
Verwendungszweck würde eine qualifizierte Beratung ungemein erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
"Morgen" geht die 2070s kaputt und du hast die längste Zeit eine intakte Grafikkarte besessen.
Die 6600xt hat ein aktuelles Featureset und Gewährleistung.

Einstellen kann man die Grafikkarten nach persönlichem Geschmack, was den Verbrauch relativiert.

Hobojobo schrieb:
Soweit ich das einschätzen kannst, spielen beide in der gleichen Liga.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Falls es etwas mehr sein darf:
https://geizhals.de/powercolor-rade...-axrx-6700xt-12gbd6-3dh-a2494765.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Hobojobo schrieb:
Eine RX 6600 XT oder eine RTX 2070S
Rest des Systems: Ryzen 5800x, B450-MB, 16 GB DDR4
ganz klar ne RX6700, die 6600XT hat nur 8 Lanes unf mit nem B450 hast du nur PCIE3 daher verlierst du deutlich an performance.
 
Deutlich ist der Verlust (noch) nicht, aber ein Fan davon wäre ich ebenfalls nicht!
Weswegen ich übrigens den dicken Chip mit 12GB empfohlen hatte.
 
Hobojobo schrieb:
Die RX 6600 XT ist sparsamer im Verbrauch (160 Watt) und die RTX 2070S hat Vorteile beim Raytracing?
Die 2070S hat nicht nur Vorteile beim RT, sie ist auch 20% schneller als eine 6600 XT.

Was kostet die eine, was kostet die andere? Denn Preise nennst du keine.

Ansonsten reden wir hier von 1080p. Wieso da schon wieder die Falschinformationen in Bezug auf angeblich deutliche Leistungsverluste mit PCIE3 herkommen, kann ich mir nicht erklären. Genauso, dass 8 GB VRAM ja zu wenig wären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
@Zwirbelkatz also 10-15% Performance Verlust erachte ich schon als deutlich.
 
kachiri schrieb:
in Bezug auf angeblich deutliche Leistungsverluste mit PCIE3 herkommen, kann ich mir nicht erklären.
kannst sogar hier auf CB nachlesen im Test PCIE3vs4 da verliert die 6600xt im Schnitt 10-12% mit PCIe 3 was auch wenig verwunderlich ist … auf anderen Sites kommt bei manchen Test sogar bis zu 20% raus je nach anwendungen. Man kann das aber größtenteils mit SAM kompensieren daher auch die besagten 10% am ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, up.whatever, pOTmobil und eine weitere Person
Also wäre eine RTX 2070S einer RX 6600XT (bei gleichem Preis) vorzuziehen?
 
Bei gleichen Neupreis. Sicher. Wenn du die RTX 2070S gebraucht zum Preis einer 6600 XT bekommst, dann kaufst du damit halt die Ungewissheit, dass sie möglicherweise früher das zeitliche segnet als eine neue 6600 XT, bei der du immerhin noch Garantie und Gewährleistungsansprüche bei einem Händler hättest.

Was die Karten leisten, kannst du an Diagrammen ablesen. Was sie dir unter Berücksichtigung aller Faktoren wert sind, musst du selbst beurteilen. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
 
kachiri schrieb:
Ich weiß ja nicht welchen Test du liest, aber im Schnitt verliert die 6600 XT quasi gar nichts. In Einzelfällen können es bis zu 10% werden

Es ist ja auch kein Geheimnis, wann PCIE 3.0 zu Problemen/Leistungsverlust führt. Das passiert ganz einfach, wenn der Speicher knapp wird. Die 2070S wird damit dann besser zurecht kommen, zumal da Nvidia eh nochmal einen Tick besser aufgestellt ist. Im Endeffekt alles noch Zukunftsmusik. Aktuell sind es Einzelfälle und bei den genannten Games sowie Auflösung auch unproblematisch. Die Witcher 3 Neuauflage wird mit RT auf beiden Karten überhaupt nicht laufen, wo der Speicher eng werden könnte.

Wenn man WQHD zockt und ein altes Brett hat, dann sehe ich den Nachteil mit den 8 Lanes schon allmählich am Horizont warten. Für 1080p Gaming sollte es egal sein, ob man PCIE 4.0 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Benji18 und kachiri
Benji18 schrieb:
kannst sogar hier auf CB nachlesen im Test PCIE3vs4 da verliert die 6600xt im Schnitt 10-12% mit PCIe 3 was auch wenig verwunderlich ist … auf anderen Sites kommt bei manchen Test sogar bis zu 20% raus je nach anwendungen. Man kann das aber größtenteils mit SAM kompensieren daher auch die besagten 10% am ende.
Im Schnitt sind es 1-2 % wenn überhaupt. In ein paar Spiele sind es halt 5-6%.
Von welchen 20% redest du denn?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Dass rx6600 xt in manchen Spielen gleich schnell oder schneller als rtx 2080 super ist, halte ich für sehr fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Dass rx6600 xt in manchen Spielen gleich schnell oder schneller als rtx 2080 super ist, halte ich für sehr fragwürdig.
Wieso fragwürdig. Es gibt Spiele, die schmecken AMD nicht und es gibt genauso Spiele, die schmecken NV nicht. AC: Valhalla ist da z.B. so ein Spiel.
Muss mich btw. korrigieren. Ich hatte die RX 6600 mit der 2070S verglichen. Hier liegt die 2070S 20% vorne. Die RX 6600 XT performed etwa auf dem Level einer 2070S.
 
Die 2070S hat DLSS, welches den VRAM-Verbrauch senkt & die FPS steigert, damit kann man mit 8GB auch Raytracing-Spiele spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Im Schnitt sind es 1-2 % wenn überhaupt. In ein paar Spiele sind es halt 5-6%.
Von welchen 20% redest du denn?
Metro Exodus 2021

im durchschnitt sinds 6%, in einigen 10% je Speicherhungriger desto wahrscheinlich wirds das zum limitierenden faktor.

Die Frage ist wie lange möchte man Sie nutzen und was Spielt man in naher zukunft, wechselt man doch mal zu WHQ weil größere Monitor.
Die Fragestellung ist halt sehr schwammig vom TE ^^

Hobojobo schrieb:
🤔
Es sind beide Karten gebraucht.
Und nein, es ist KEINE RX 6700XT
habe ich das wo geschrieben? da steht 6700?? hat mehr VRAM, neu + 16 lanes statt 8.
 
Für 359€ gibt es die RX 6700 (Ohne XT) mit 10GB Speicher bei notebooksbilliger. Allerdings so wie es aussieht nur noch eine auf Lager. Für den Preis sicherlich nicht verkehrt.

Bei eBay gehen die RTX 2070 Super Karten für 300-350€ weg. Da weiß man aber nicht was der Vorbesitzer mit der Karte bereits angestellt hat z.B Mining. Meistens ist dann auch schon die Garantie abgelaufen etc.

Die RX 6600 XT ist sicherlich auch eine gute Karte allerdings stören mich persönlich die 8 Lanes in Verbindung mit Pcie 3.0
Das kann in einiges Games schon im zweistelligen Bereich Performance kosten.



https://www.notebooksbilliger.de/xf...gaming+grafikkarte+790344?nbbct=4001_geizhals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Benji18
Zurück
Oben