RX 6600 XT, Ryzen 5 4650G Pro

John_Wick

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
319
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 4650G Pro
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3600 (2x8GiB)
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400 Watt
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 (white)
  • Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 6600 XT Red Devil
  • HDD / SSD: WD SN750 M.2 PCIe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.)
  • Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit heute habe ich eine RX 6600 XT. Diese habe ich eingebaut und dann Windows frisch installiert und im Anschluss die aktuellstern Treiber installiert.
Mir ist aufgefallen, dass nur 13,9GB von 16GB Arbeitsspeicher verfügbar sind. So ist es ja auch richtig wenn man die integrierte Grafikeinheit des Ryzen 4650G nutzt.
Jedoch habe ich ja nun eine dedizierte Grafikkarte eingebaut, die ja auch korrekt erkannt wird. Dann müsste die integrierte Grafikeinheit doch deaktiviert sein oder nicht?
Im Gerätemanager werden auch zwei Geräte bei Grafikkarten angezeigt:
AMD Radeon RX 6600 XT
AMD Radeon(TM) Graphics

Falls ich die Grafikeinheit der APU manuell dekativieren muss, wie geht das? Ich habe im BIOS unter "Integrated Graphics" lediglich die Möglichkeit zwischen PEG und IGD umzustellen. Egal was ich da einstelle, es hat keinen Effekt. PEG ist aber standardmäßig eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Talsohle waren 240 Flöhe im Mindstar. Wie sich Intels Alder Lake kommenden Monat darauf auswirkt, muss sich zeigen. Aufgrund von Mining sind die Preise wieder geklettert.

Ggf. würdest du besser noch den Launch der AMDs mit 3D-Cache abwarten.
Dann rentiert sich der Wechsel schon eher.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Talsohle waren 240 Flöhe im Mindstar. Wie sich Intels Alder Lake kommenden Monat darauf auswirkt, muss sich zeigen. Aufgrund von Mining sind die Preise wieder geklettert.

Leider. Na mal sehen wie sich die Lage entwickelt. Immerhin ist Arbeitsspeicher zurzeit günstig.

Was das Problem mit der integrierten Grafikeinheit betrifft:

Ich hatte mal einen alten PC mit nem Ryzen 3400G. Als ich dann eine GTX 1070 eingebaut hatte musste ich nichts einstellen und Windows hat mir dann auch prompt 16 von 16 GB angezeigt. War damals auch ein MSI Board.

Verstehe nicht warum es jetzt anders sein Soll. Das Prinzip ist das gleiche. Ich baue eine dedizierte GPU ein und dann sollte die integrierte Grafikeinheit abgeschaltet sein und keinen Arbeitsspeicher belegen.
 
Ich war vorhin im BIOS und habe tatsächlich eine Funktion gefunden die integrierte Grafikeinheit abzuschalten.
War etwas doof versteckt. Jedenfalls hat es funktioniert. Allerdings werden mir in Windows nun 15,9GB von 16 angezeigt. Warum da noch 100MB belegt sind weiß ich nicht.

Ich kann die Ratschläge aus dem verlinkten Thread nicht ausprobieren wenn ich die integrierte Grafikeinheit deaktiviere verschwindet die Option, wie viel Speicher man der APU zuweisen will.
 
So, das Thema ist zwar schon eingestaubt, ich konnte das Problem aber lösen und wollte meine Lösung nicht vorenthalten.
Ich habe bei meinem Mainboard UEFI die TPM Funktion deaktiviert. Da ich die M.2 aus einem alten System übernommen hatte hat Windows beim Booten rumgemeckert. Ich habe TPM ausgeschaltet und konnte normal booten.

Die 0,1 GB Arbeitsspeicher sind jetzt auch nicht mehr reserviert. Im Windows werden mir jetzt die vollen 16 GB angezeigt und nicht mehr 15,9. 👍
Hätte nicht gedacht, dass es daran liegt. Nur durch den Zufall herausgefunden.
 
Zurück
Oben