RX 6700 XT Msi mech OC 30 bis 40 grad höhere Junction Temparatur?

Markus2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
46
Hi, meine Rx 6700xt von msi hat eine relativ hohe junction Temperatur. Die normale Temperatur lag zwischen 55 und 60 grad doch die Junction Temperatur war dann bei 90 grad und manchmal sogar 100 grad. Jedenfalls konnte ich sie etwas niedrige bringen indem ich die volt runter drehte und nun liegen meine Temperaturen bei 55/60 grad normal und 80/86 grad Junction mit fast identischer Leistung. Meine Frage ist nun aber ob ich sie nicht doch lieber zurück schicken sollte weil im Sommer es ja dann doch ziemlich warm werden könnte oder generell in paar Jahren wenn sie viel Staub gefressen hat :D. Andererseits habe ich gelesen das so eine starke Differenz bei den Msi Karten meistens so ist und ich befürchte das ich dann einfach wieder so ein Modell bekomme ^^. Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Junktion Temp ist die Sperrschichttemeratur vom PN übergang eines Transistors, diese liegt üblicherweise
bei >100°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus2000
Wie wäre es mal mit ein paar Infos?
Wo misst du diese Temperaturen? Welches Spiel oder welcher Benchmark?
 
Meine MBA RX6700XT erreicht auch unter Vollast 100°C Hotspot-Temperatur.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus2000
Das ist völlig normal, alles i.O. bei deiner Karte.
Undervolt und Airflow im Gehäuse optimieren, ggf. BIOS-Switch deiner uns unbekannten Karte ausprobieren wäre noch eine Idee. Das behebt zwar nicht dein Problem, weil du keins hast, hilft aber die Karte durch bessere Temperaturen leise zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus2000
Zerofan mal deaktivieren und die Lüfterkurve anpassen das sie mit 25%-Mindestdrehzahl immer läuft.
Im Desktopbetrieb sollte sie jetzt um die 35° haben was auch nach dem zocken innerhalb einer Minute zu erreichen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus2000
Für mich ist das nicht normal und auch wenn ich alle meine Spiele auf 80 FPS begrenze, beträgt der Unterschied auch bei 100% Auslastung nicht mehr als 20.
mw5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus2000
Lee Monade schrieb:
Wie wäre es mal mit ein paar Infos?
Wo misst du diese Temperaturen? Welches Spiel oder welcher Benchmark?
Also ich messe die Temperaturen mit der Amd software und mit Hwinfo. Heaven Benchmark, Fortnite und Rdr2 habe ich getestet.
Ergänzung ()

Fachlaie schrieb:
Zerofan mal deaktivieren und die Lüfterkurve anpassen das sie mit 25%-Mindestdrehzahl immer läuft.
Im Desktopbetrieb sollte sie jetzt um die 35° haben was auch nach dem zocken innerhalb einer Minute zu erreichen wäre.
Habe ich bereits so eingestellt. Hab im Idle 35 normale Temperatur und 40 junction.
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
Meine MBA RX6700XT erreicht auch unter Vollast 100°C Hotspot-Temperatur.

Cunhell
Also ist das normal?
Ergänzung ()

D3xo schrieb:
Für mich ist das nicht normal und auch wenn ich alle meine Spiele auf 80 FPS begrenze, beträgt der Unterschied auch bei 100% Auslastung nicht mehr als 20.
Anhang anzeigen 1357069
Mit undervolt komme ich ja auf 20 - 25 unterschied aber mit über 200 fps...
 
Ja_Ge schrieb:
Das ist völlig normal, alles i.O. bei deiner Karte.
Undervolt und Airflow im Gehäuse optimieren, ggf. BIOS-Switch deiner uns unbekannten Karte ausprobieren wäre noch eine Idee. Das behebt zwar nicht dein Problem, weil du keins hast, hilft aber die Karte durch bessere Temperaturen leise zu halten.
Was genau meinst du mit Bios switch. Bios updaten? Bios ist auf dem neusten Stand. Also ist bis zu 40 grad Differenz in der Junction Temp mit Stock Settings normal bei der Karte?
 
Markus2000 schrieb:
Was genau meinst du mit Bios switch. Bios updaten? Bios ist auf dem neusten Stand.
Ich meine, wenn deine Karte einen Schalter hat um das BIOS von SILENT auf OC umzustellen. Das Genaue Modell wurde ja noch nicht genannt?

Markus2000 schrieb:
Also ist bis zu 40 grad Differenz in der Junction Temp mit Stock Settings normal bei der Karte?
Ja, vor allem deine UV Werte sind doch gut. Airflow im Gehäuse ist wichtig.
 
Alles über 30 Grad Unterscheid bei Last ist verdächtig, 40 Grad und mehr beduetet da stimmt was nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus2000
Hast du eine Quelle zu der Aussage die die offizielle Aussage von AMD wiederlegt?

@TE kannst du genauere Angaben zu Gehäuse, Resthardware etc. machen, und hast du überhaupt Probleme wie Abstürze o.ä. oder stört dich nur die angezeigte Temperatur?
 
Meine 6800XT hatte am anfang auch immer 30+ grad unterschied.

Seit neusten sinds komischerweise nur noch max 15Grad unterschied.

Ob das falsch ausgelesen wurde sonst oder was anderes war ka.


Bis 105Grad würde ich mir da aber keine gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus2000
@Blood011
und deine 6700 XT ? Ich weiß das du vor der 6800 XT eine 6700 XT gehabt hast. Hast die am gleichen Tag gekauft wie ich, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Da warens auch gerne mal 25Grad+ unterschied,da hatte sich das aber nicht geändert.

Komischerweise wurde der abstand größer je mehr watt gezogen wurde.

Das war schon damals bei meiner 1070TI so,und ich bezweifel das die alle "defekt" waren.

Und es waren alle noch undervoltet...

Sonst komm ich auch mit der 6800 auf keinen grünen zweig.

Aber an der Merc wurde wohl ziemlich eingesparrt was ich so höre,also kein vergleich mehr zur release Merc.

Was ich schon echt frech finde,XFX wirds bei mir wohl nicht wieder werden.

Wenn ich mir Tests angucke komme ich von den Temps und RPM noch nicht mal in die nähe davon bei konstanten 280Watt verbrauch und ich hab nune nicht den schlechtesten AF..

Da muss XFX extrem was geändert haben..

Auch mit der Lautstärke stock dreht die total durch von leise keine Spur....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus2000
Ja_Ge schrieb:
Hast du eine Quelle zu der Aussage die die offizielle Aussage von AMD wiederlegt?

@TE kannst du genauere Angaben zu Gehäuse, Resthardware etc. machen, und hast du überhaupt Probleme wie Abstürze o.ä. oder stört dich nur die angezeigte Temperatur?
Mein Gehäuse ist das Corsair 4000d Airflow mit 4 Lüftern. Bis jetzt habe ich kein Probleme. Hab aber halt bedenken das es irgendwann zu Problemen kommt wenn die Karte mehr Staub gefressen hat oder im Hochsommer. Scheint wohl aber so das mehrere Ähnliche Temperaturen wie ich habe.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Alles über 30 Grad Unterscheid bei Last ist verdächtig, 40 Grad und mehr beduetet da stimmt was nicht
Mit undervolting komme ich auf 20-30 grad mehr also irgendwo noch im Rahmen.
 
Aktuelles Video von Igor mit ein paar passenden Infos dazu
 
Markus2000 schrieb:
oder im Hochsommer
Da bin ich auch mal gespannt,ne Turbine will ich nicht haben^^
Staub ist ja oft nicht so das Prob.weis nicht die GPUs haben mit abstand über die Jahre am wenigsten staub angesammlt bei mir sehen immer wie neu aus.

Und da wische ich eig.nur grob immer mal durchs gehäuse und reinige alle Staubfilter
Das mit den Hotspot scheint halt keine seltenheit zu sein wenn ich mal einige foren überfliege die liegen alle da bei 85+Grad.
Und mal ehrlich,früher wo uns das nicht angezeigt wurde,hat sich da auch keiner ne platte gemacht.
Wenns der Karte zuviel wird drosselt se eh,und wenn das nicht reicht geht der PC aus.

Irgendwann werden war um Wasserkühlung wohl nicht drumrum kommen wenns auch noch erträglich von der Lautstärke sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus2000
Das Stimmt wohl. Naja ich hab ja auch noch Garantie 2 Jahre. Falls es im Sommer zu Problemen kommt werde ich sie eventuell einschicken. Die Frage ist dann aber ob das was ändert :D. Jedenfalls weiß ich jetzt das ich nicht der Einzige bin mit diesem Problem ^^.
 
Zurück
Oben