RX 6700 XT Msi mech OC 30 bis 40 grad höhere Junction Temparatur?

@Blood011
Das hört sich nicht gut an mit deiner 6800 XT, aber bei mir wird der Abstand auch größer, je mehr Watt gezogen wird, nur mehr als 20 konnte ich bis jetzt bei mir nicht beobachten. Ich lass die Karte allerdings auch selten ins Limit laufen, nur bei MFS muss sie richtig schwitzen und dabei wird die Karte mit 1700-1800 RPM richtig laut. Anders kann ich die Übergangs Temperatur nicht unter 95 grad halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus2000
Naja mit UV klappt das ja un mit knapp 1200RPM ist se noch relativ leise.

Aber alles drüber ne da bekomm ichs in koppe....^^,bei 1500RPM denkt man der PC hebt ab...
Leider gibt die Karte ja auf bestimmten RPM noch nen nervigen sonaren sound ab,hat man in den Tests leider kaum gehört gehabt.

Wie gesagt die müssen was an der Merc geändert haben im laufe der Jahre.
Zumindest hab ich das schonmal irgendwo gelesen gehabt,leider zu spät natürlich.

Gibt ja ne Menge mehr Leute die sich wundern wieso ihre so abdreht und in allen Tests wirds se hoch gelobt und hält auch gut ihre Temps auf Stock....

Blos bei den neukäufern ist das nicht mehr so.(also irgendwie ab mitte 22....)

Wenn ich den PCGH Test gucke 280Watt,bei 950RPM(was lautsärkmäßig nen Traum ist aber das funktioniert nicht bei mir),~2300MhzÜbergangstemp 80/84 Grad davon kann ich nur träumen.

Das macht meine auf 220Watt,2300mhz und 1200RPM.....bei 240/60Watt kleb ich auch bei 90/94.

Naja wer so de Karte ändert was auch immer und nix davon sagt....ne da kauf ich auch nicht nochmal eine von.
Ergänzung ()

D3xo schrieb:
nur mehr als 20 konnte ich bis jetzt bei mir nicht beobachten.
Wie gesagt hier sinds komischerweise nur noch max 15Grad,am anfang war das 100% nicht so,da ich die ersten 2Wochen immer de Temps im Auge behalte und dann UV und Lüfterkurve einstelle obs auch passt.


D3xo schrieb:
i MFS muss sie richtig schwitzen
Bei mir ist es Evil Dead permanent 250Watt da bewegt sich kein watt runter lol,in anderen Games schwankt das ja stark,nur in dem nicht^^

Und da siehts noch nichtmal besonders gut aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus2000 schrieb:
Bis jetzt habe ich kein Probleme.
Markus2000 schrieb:
Falls es im Sommer zu Problemen kommt
Markus2000 schrieb:
Jedenfalls weiß ich jetzt das ich nicht der Einzige bin mit diesem Problem ^^.
Wie schon von mehreren geschrieben läuft die Karte innerhalb ihrer Spezifikation und du selber hast keinerlei Probleme, warum jetzt eins konstruieren wo keins ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus2000
Es kann durchaus sein das sich anfangs durch längere/dauerhafte Last die Wärmeleitpaste nochmal ein wenig besser verteilt bzw sich Verspannungen des Kühlsystems leicht lösen so daß der Kühler besser aufliegt.
Hilft natürlich nicht bei so einem Megafail wie der 1k-Karte von XFX die Igor dort in der Mache hatte wo viele Flächen der GPU ohne Paste waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus2000
Ich habe eine RX6800XT Red Devil. Ich habe mit dem Standart OC Profil auch Recht hohe Hotspot-Temperaturen. 78°C (GPU) zu 105°C war das höchste was ich mal zu Gesicht bekommen hab. Die Karte war da aber auch noch fleißig am boosten. Also ich denke das ist alles noch im grünen Bereich.
Wenn ich hier lese das offiziell sogar 110°C möglich sind ist das schon beruhigend.
Ich habe meine Karte trotzdem noch leicht undervoltet,bei gleicher Taktrate. So habe ich etwas weniger Stromverbrauch und ca 10°C weniger Temperatur.
 
Ich kenne auch offizielle AMD Aussagen über Hotspot-Temperatur, nur so richtig anfreunden kann ich mich damit nicht. Deswegen habe ich meine eigene Spezifikation und die lautet unter 95 bleiben, auch wenn die GPU dafür 200 RPM mehr braucht. Ich verzichte auch lieber auf die letzten 5 FPS, wenn es sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus2000
Wird wohl eher fürs Gewissen sein ;) Ist ja nicht verkehrt etwas UV zu betreiben. So hat man noch evtl. Reserven für den Sommer.
 
Warum ist die Banane krumm ? Keine Ahnung, vielleicht weil sich die Hitze schädlich auf die Elektronik auswirkt ? Und ja, mein Gewissen ist rein. Ich habe mir keine 4070 für 600€ gekauft, spiele kein Diablo 4 und da werde ich doch jetzt nicht mein Gewissen mit so einer Hotspot-Temperatur belasten.:D
 
Aber wie machen die Leute das mit nen Backofen PC,zocken die im sommer denne nicht?^^
Die ganzen Medion PCs und co mit teilweise 3090/40XX.
Die Gehäuse taugen ja null.

Die Temps sind mir eig.egal so lange wie nicht ständig getrosselt wird.
Lege mehr wert auf leisen betrieb auch beim zocken.

Meine 1070TI lag im sommer auch immer bei 100Grad hotspot und das auch testweise auf stock.


Und die lebt heute noch und brutzelt vor sich hin,sollten jetzt 5Jahre oder so sein.
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
Wird wohl eher fürs Gewissen sein
Davon muss man sich trennen,wie das Ryzen gerne mal bei 75Grad+liegt.

Das hat mich am anfang auch übel gestört,kommend von nem 1230 kannte ich das null.
Ergänzung ()

D3xo schrieb:
schädlich auf die Elektronik auswirkt ?
Naja dieses silizium kann bis 250Grad wegstecken,erst dann entstehen wohl schäden.

Das Thema wurde ja mal bei der PCGH aufgegriffen,ergo brauch man sich da wohl keine sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus2000
Schon klar,aber das ist halt es wichtigste,wie gesagt bei PCGH findest bestimmt die erklärung dazu ist schon etwas her.

Und bis jetzt wüsste ich auch nicht 1Thema wo ne GPU am Hitzetot gestorben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus2000
Ist auch egal. Gegen meine Überzeugung kann ich trotzdem nicht handeln. ;)
 
Kann doch jeder machen wie er will.
Fakt ist:

-die Hersteller wissen in der Regel was die Hardware ab kann und verbauen Schutzmechanismen

-erhöhter Verschleiß durch hohe Temperaturen kommt erst nach langer Nutzungsdauer zu tragen,wo in der Regel die Hardware schon arg veraltet ist

-die Temperatur sollte nicht in den Bereich kommen wo die Hardware zu drosseln anfängt,das wäre verschenkte Performance
 
Meine MBA RX6700XT hat bisher max 100°C Hotspot und ein Delta zur GPU-Temperatur von +/- 20°C

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus2000
Zurück
Oben