RX 6700 xt oder RTX 3070 für meinen Rechner?

@Xdaved:
tests etc wurden mittlerweile zu genüge verlinkt. lesen/anschauen musst du sie selber.

bei der 6800XT ist aktuell bei geizhals nur eine karte bis 29cm gelistet und die ist viel zu teuer. andererseits sollten bei deutlich über 1000€ für ne graka auch die ~100€ für ein gescheites gehäuse nicht mehr weh tun. vorausgesetzt das MB in der Omen-kiste hält sich an den ATX-standard.
 
Xdaved schrieb:
würde ich wohl eher die 6900XT die du verlinkt hast nehmen, da ne 6800XT kaum günstiger zu finden ist
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
gescheites gehäuse nicht mehr weh tun
wenn man denn Board und Netzteil noch ausbauen kann und diese nicht mit dem Gehäuse bei so tollen OEM PC's vernietet sind.
 
jupp vom ATX Standard des Netzteils mal ganz abgesehen
Ergänzung ()

wollen halt das man nach paar Jahren am besten wieder die nächste OEM Kiste von ihnen kauft, ohne großartig da, bis auf Speicher und Grafikkarte vielleicht, den Rest irgendwie aufzurüsten
Ergänzung ()

aber scheint so als wäre es normaler ATX Standard, zumindest beim ersten hinsehen, muss man halt schauen ob Mainboard und Netzteil verschraubt oder vernietet wurde, bei höher wertigen Systemen ist dies meist aber nicht der Fall

https://www.omen.com/de/de/desktops/omen-25l-30l.html

so schlecht sieht das aber auch net aus solang die Temperaturen passen, kann ja auch noch hergehen und die Karte im Eco Modus laufen lassen die dann nomma um einiges weniger Strom zieht und damit kühler ist, bei kaum Performance einbußen, zumindest was AMD betrifft, ka ob Nvidia da au so nen Modus für im Treiber hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Xdaved schrieb:
Danke für die Info. Also das habe ich mir tatsächlich auch mal gedacht aber bis 28-29cm wird es schwer eine zu finden die 3 Lüfter hat..

Wie gesagt, bin leider etwas an Mediamarkt gebunden durch den 500€ Gutschein..

Habe auch mal gegoogelt ob die zwei Lüfter Modelle laut werden können. Hält sich bei den meisten in Grenzen und oft wird auch gesagt dass die 2 kühler Modelle sehr leise arbeiten


Leise ist immer relativ...

Ich hatte dasselbe Problem tatsächlich auch, weil ich ne Wasserkühlung habe und vor der Grafikkarte mein Ausgleichsbehälter sitzt. Deshalb war ich auf ~29cm begrenzt. Da blieben nur die Dual-Lösungen bei Intel und AMDs Referenzkarten, weil zum Release kaum ein Wasserkühler für die Karten zu bekommen war und ich erstmal nur auf Luft setze.

Aber: leise kriegst du die alle. Du kannst die mit geringerer Spannung und leicht geringeren Frequenzen betreiben, Anleitungen gibts hier im Forum, und leise kriegt man mit mal mehr, mal weniger Leistungseinbußen alle. Die Frage ist dann nur, wie weit du dafür beide zurückregeln musst. Wenn du beispielsweise bei der 3070 stärker undervolten und untertakten müsstest und sie am Ende auf das Niveau der 6700XT zurückfallen WÜRDE (wie gesagt, kann die Kühler der Karten nicht einschätzen) gibst du mehr Geld aus und bekommst damit keine Mehrleistung und musst die Karte früher wieder tauschen, da der VRAM ausgeht...


Aber es gilt auch: so richtig laut wie Grafikkarten früher werden sie alle nicht mehr. Wenn du nicht so empfindlich bist, dein Rechner sowieso nicht so leise ist, deine Kopfhörer gut abschirmen usw. könnte es dir vielleicht sowieso egal sein.

Deshalb: einfach testen, wenn du noch schwankst und dich die Argumente "auf dem Papier" nicht schon zu einer Seite bewegen (also hauptsächlich mehr VRAM vs. DLSS, Raytracing ist mMn aktuell kein Argument).
 
Zurück
Oben