RX 6700 xt

jonu

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
42
Hallo,

ich wollte mir eine Graphikkarten holen undzwar die RX 6700 xt. Deshalb wollte ich fragen ob es einen großen Unterschied zwischen der Standart Karte von AMD Radeon und custom Karten wie von Gigabyte gibt.
Also macht es einen Essenzielen Unterschied ob ich die custom oder die 'standart' Karte habe.

Danke für die Hilfe !
 
Gravierende Unterschiede wird es nicht geben, aber unter Unständen Details, die entscheiden können. Da wäre die Kühlung/Lautstärke wohl der wichtigste Punkt. Dazu soltest Du versuchen, Tests deiner gewünschten Karte zu finden. Hinweise können auch die Bewertungen von Käufern in den shops liefern.

Je nach Gehäuse kann auch die Größe der Karte eine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Steht alles hier im Test drin:
https://www.computerbase.de/2021-03...as_referenzdesign_gegen_customdesigns_im_test

z.B.:
AMDs Referenzdesign liefert zwar eine ordentliche Arbeit ab, doch gibt es noch Luft nach oben, denn das Kühlsystem hat der Hersteller gegenüber der nur 30 Watt mehr aufnehmenden Radeon RX 6800 sehr deutlich beschnitten.

Also, lies den Artikel aufmerksam durch und dann kannst du deine Schlüsse daraus ziehen.
 
Nimm keine Gigabyte, die Powercolor Red Devil ist eine der besten Karten und momentan auch eine der günstigsten. Mit der machst du nichts falsch.
 
Leistungsunterschiede wirst du kaum haben, aber eben bei Temperatur und Lautstärke.
Ich fand die 6700 XT von AMD gut, ich hab sie aber auch zum UVP (515 €) bekommen.

Wenn du die Karte zum UVP bekommen kannst, lohnt sich der der Aufpreis zu einem Custom Modell meiner Meinung nach nicht. Ansonsten würde ich auch zur Red Devil raten.
 
CruellaDE schrieb:
Wenn du die Karte zum UVP bekommen kannst, lohnt sich der der Aufpreis zu einem Custom Modell meiner Meinung nach nicht. Ansonsten würde ich auch zur Red Devil raten.
Das ist die Frage, die mich gerade umtreibt ^^
Bei Ebay Kleinanzeigen bekomme ich bei mir vor Ort eine versiegelte AMD 6700XT inkl Rechnung von Alternate für 600€.
Nehme ich die oder doch lieber 680€ für die RedDevil :-D
 
piffpaff schrieb:
Das ist die Frage, die mich gerade umtreibt ^^
Bei Ebay Kleinanzeigen bekomme ich bei mir vor Ort eine versiegelte AMD 6700XT inkl Rechnung von Alternate für 600€.
Nehme ich die oder doch lieber 680€ für die RedDevil :-D
Als Zweitbesitzer bist du bei Garantie Fragen immer abhängig vom 1. Besitzer. Da AMD in ihren Garantiebestimmungen eine Übertragung der Garantie aussschließt. Ich würde in dem Fall lieber 80€ mehr zahlen. Ob man jetzt überhaupt Karten kaufen sollte , ist nen anderes Thema. Preise sinken aktuell und Ende des Monats soll es ja auch neue Modelle geben: https://www.computerbase.de/2022-03/amd-radeon-rx-6950-xt-6750-xt-6650-xt-release/

Allerdings gibt es keine Infos über Preise bisher 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
@CruellaDE
Danke für die Info mit der Garantie. Liefe zwar erst über Alternate, aber schon ein nützlicher Hinweis.
Vll warte ich auch noch bis Ende April und schaue mal was die Preise machen.
Derzeit reicht meine Vega56 für das bissl Retro spielen zu dem ich komme noch aus. Aber wollte sie noch bei Ebay verkaufen, solange ich noch ~400€ dafür bekomme :-D
 
piffpaff schrieb:
@CruellaDE
Danke für die Info mit der Garantie. Liefe zwar erst über Alternate, aber schon ein nützlicher Hinweis.
Vll warte ich auch noch bis Ende April und schaue mal was die Preise machen.
Derzeit reicht meine Vega56 für das bissl Retro spielen zu dem ich komme noch aus. Aber wollte sie noch bei Ebay verkaufen, solange ich noch ~400€ dafür bekomme :-D
Wenn man den Verkauf der alten Karte miteinrechnet, dann sind sinkende Preise natürlich nicht hilfreich 😅.
Die Garantiebestimmungen von Alternate und deren Umgang mit Zweitbesitzer kenne ich nicht, eventuell ist da eine Abtretungserklärung möglich. Meine Aussage bezog sich auf den direkten Kauf im AMD Webshop und deren Weiterverkauf auf Ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Ich habe das Gehäuse AeroCool CS107 V2 und nen b450 mortar max Mainboard, als Prozessor benutze ich den AMD ryzen 5 5600g mit beigelegten Kühler. Würde die Graphikkarten in das Gehäuse passen ?
 
jonu schrieb:
Ich habe das Gehäuse AeroCool CS107 V2 und nen b450 mortar max Mainboard, als Prozessor benutze ich den AMD ryzen 5 5600g mit beigelegten Kühler. Würde die Graphikkarten in das Gehäuse passen ?
AeroCool CS-107
  • Grafikkarten: max. 286mm
PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil
  • Abmessungen: 320x130x50mm
Die Red Devil also nicht. Es gibt aber kürzere Modelle. Einfach bei der Suche drauf achten.
 
Welche kürzere Karte würdet ihr den empfehlen ?
 
Die amd Referenz Karte mit 27 cm Länge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
A.Xander schrieb:
Wenn er sie zum UVP bekommt ist die ok a

Hier im Forum gab es sie in letzter Zeit durchaus für knapp über 500 zu kaufen.

Aber ja, ist nicht immer einfach an eine Ran zu kommen
 
Mit der Sapphire Pulse wirst du bestimmt auch glücklich werden - Bei mir passte auch keine große Karte ins Gehäuse, also kein Nitro+ oder die Karten von PowerColor. Ich habe mich damals dann für die 6700XT von Gigabyte entschieden. Da kann ich wirklich nur von abraten. Die ist viel zu laut und hat kaum Spielraum zum übertakten. die MSI Karte hat im Test hier auf Computerbase auch nicht besonders gut abgeschnitten.

tl;dr: Sapphire Pulse oder Reference Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonu und Volvo480
Ich werde mir vermutlich dann die Referenz Karte holen. diese wird aber z.B. bei domm eternal maximale Einstellung bis zu 82 Grad heiß und die junction Temperatur der Karte liegt bei 100 Grad. Sind diese Temperaturen ein Problem oder noch völlig im Rahmen ?
 
Ravager90 schrieb:
die MSI Karte hat im Test hier auf Computerbase auch nicht besonders gut abgeschnitten.

Welche MSI? Die Gaming X oder die Mech2X? Ich hab keinen aussagekräftigen Test zur Mech 2X auf CB gefunden.
Da muss man halt so entscheiden, würde die Mech 2X zumindest in der Non OC Version nicht ausschließen nur weil die GamingX schlecht optimiert ist, die 40 Mhz mehr Takt der Mech 2X OC bringen dagegen nicht wirklich Mehrleistung.

@jonu
Was soll die Referenz kosten? Die Referenz nimmt man nur wenn sie wesentlich günstiger als die Customs ist und nicht extrateuer bei Ebay von Scalpern, da weiß man nie was die Karte mitgemacht hat.
Sowohl die MSI oder die Sapphire sind da eine bessere Wahl.
 
Ich wollte warten und auf ein gutes Angebot warten ! Welche MSI soll ich mir den holen und welche Sapphire ? Gibt von beiden ja glaube ich zwei
 
Zurück
Oben