RX 6800XT für Custom Loop

Warafear

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
103
Moin Leute,
das ist keine direkte Kaufberatung, die ich hier benötige, sondern eher eine Auskunft.
Ich möchte passend zu meiner Ryzen 9 5900x eine 6800XT kaufen und alles unter Wasser setzen. Das ist jetzt das erste mal, dass ich die GPU wasserkühlen möchte und jetzt kam die Frage nach dem Modell auf, das ich dafür am besten kaufen sollte, denn ich benötige ja keinen guten (Lüft-)Kühler und kein opulentes RGB oder sonstige Features, sondern nur einen guten Chip und hier beginnt meine Frage:
Selektiert AMD die Chips und gibt die besonders guten dann an die AIB-Partner für deren Premiummodelle, oder kann man alle Chipgüten in den Referenzmodellen finden? Ich weiß, dass man zu den aktuellen Modellen sowas nicht mit Gewissheit sagen kann, aber es gibt ja vielleicht Erfahrung von den RX 5XXX Karten.
Ich hoffe jemand kann mir da helfen, vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Wundert mich das es ne Rolle spielt in der Chip gut oder schlecht ist, sehe da kein unterschied. Normalerweise nimmt man die billigste es sei den man hat zu viel Geld übrig
 
Es gibt das sogenannte Binning, das ist das selektieren von GPU-Chips in verschiedenen Qualitätsstufen. Angeblich wird bei der aktuellen RTX 3000er Serie in 3 Binnings unterschieden. Da nicht jeder Silicium-Chip gleich dieselbe Qualität hat werden sie ausgemessen (meist werden da Ein.-und Ausgangswiderstände durchgemessen u.ä.), ich denke mal das die besten Modelle in den OC-Modellen verwendet werden. Wenn du bspw. eine Sapphire 6800XT OC Nitro+ nimmst, wirst du einen ziemlich guten Chip haben. Da ist aber auch natürlich auch immer die Frage ob von dem Grafikkarten-Hersteller das PCB nicht im Vergleich zum Original Radeon PCB überarbeitet wurde-sonst passt der Wasserkühler nicht! Oder die Marke hat einen eigenen Wasserkühler im Angebot, wie bspw. Gigabyte oder Zotac bei der RTX 3000er Serie!
 
Warafear schrieb:
Selektiert AMD die Chips und gibt die besonders guten dann an die AIB-Partner für deren Premiummodelle, oder kann man alle Chipgüten in den Referenzmodellen finden?


Meine Erfahrung:
GTX 780ti Asus super duper Modell, crap Chip
GTX 980ti Zotac super duper Modell, durchschnittlicher Chip
GTX 1080ti MSI Blower (0815 Referenz) TOP Chip
GTX 2080ti 0815 Zustrom guter Chip
RTX 3090 0815 Custom Modell, TOP Chip

Bisher konnte ich keinerlei Zusammenhang zwischen Custom oder Rederenzmodell feststellen. Man hat einfach Glück oder nicht.
Es gab oder gibt sicherlich Momente / sonder Situationen wo gebinnt wird, (Ryzen 5800X VS 5959X zb) aber es scheint nicht die Regel zu sein.
Würden Hersteller wirklich gescheit Binnen, würde es keine Carp Customs geben und auch keine TOP Blower/ Referenz Karten. Beides aber gibt es.
 
Alles klar, danke für die Infos, ich werd mich dann mal am Mittwoch in die Schlacht stürzen :)
 
Zurück
Oben