RX 6900 XT jeden Morgen beim ersten Start mit Code 43 – Neustart behebt den Fehler

@Galaxon CMOS verliert sofort die Stromversorgung. Das führt zu unkontrollierten Zuständen im BIOS/UEFI. Wenn die Bat im laufenden Betrieb entfernst.

Anhänge

• Screenshot 2026-09-26 195343.png
    Screenshot 2026-09-26 195343.png
    74,3 KB · Aufrufe: 75
Dark9 schrieb:
Sag nicht sowas. Tatsächlich kannst du das. Genau wie die früheren BIOS E-Prom. Ist halt nicht zu empfehlen. Er könnte sich ja seine UEFI Einstellungen speichern - da gibt es ja nun reichlich Möglichkeiten.

PS: Wenn man sein Bios gebrickt hatte, konnte man baugleichen (Board!) im gebooteten Zustand den E-Prom ziehen, den gebrickten einstecken und herunterfahren. E-Prom wieder beschrieben. Ähnlich mit DDR1. 😉

Galaxon schrieb:
müsste sich das Bios auch wieder in den Werkszustand zurückversetzen.
Es gibt genuegend Post auch hier bei CB, dass eine "halbleere" CR2032 zu ungewollten Zustaenden fuehrt sich das BIOS/UEFI aber nicht komplett auf Werkszustand zuruecksetzt. Sprich Datum/Zeit etc. bleiben erhalten.

Galaxon schrieb:
Darf man die entfernen wenn der Pc noch läuft, damit das "wie oben" nicht passiert?
Wenn Du mutig genug bist, kannst Du das machen. Fuer das Ausklinken aus der Fassung nimmst Du etwas nicht leitendes und Du sorgst dafuer das die Batterie Dir nicht irgendwo auf das Brett springt um Kurzschluesse verursachen kann.

Dark9 schrieb:
CMOS verliert sofort die Stromversorgung. Das führt zu unkontrollierten Zuständen im BIOS/UEFI. Wenn die Bat im laufenden Betrieb entfernst.
Nope. Der wird sehr wohl auch vom Brett versorgt.
Du willst nicht wissen wieviele Geraete in der Welt mit toter Batterie laufen und niemand es merkt weil die 24/7 an sind.
Ich selbst hab alle zwei Jahre bei einigen hundert Servern im laufenden Betrieb die Batterien gewechselt, weil die eben nicht mal herunter gefahren werden konnten auf die Schnelle aber in der Ueberwachungssoftware anbimmelten wegen bescheidenem Batteriezustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Joker (AC)
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Post:

ShiftC schrieb:
Bei aktiver Standby-Versorgung wird per Diodenschaltung die Stromentnahme aus der CMOS-Batterie gesperrt. Ist die Versorgung "ewig" aktiv, altert die Batterie rein durch ihre Chemie bzw. durch die Selbstentladung. Bei inaktiver Stromversorgung wird Strom für die Echtzeituhr und den CMOS-Speicher entnommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Bevor man Win11 versucht drauf zu schmeissen : Wie schon gesagt die Lizenz prüfen und auch mit WhyNotWin11 prüfen wie der Rest aussieht. Wenn CSM eingeschaltet ist und die SSD mit Win10 noch MBR-Partitionierung hat ist, noch etwas mehr Arbeit erforderlich. Mit den entsprechenden Risiken.

Ratsam wäre eh dann ein Backup und eine saubere Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Outlaw9876 schrieb:
Ein Bios-Update kann nicht schaden - die Version 2802 ist vom 23.10.2020 !!!

Aktuell wäre Version 5055

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-e-gaming-model/helpdesk_bios/
Ich habe das die Tage mit dem USB vom b650 Tomahawk gehabt.
War am verzweifeln.
Habe mir einen USB Stick geschnappt und BIOS Update gemacht.
Zzt funktioniert alles, ich muss aber noch BIOS Einstellungen machen. Mal schauen ob der Fehler danach wieder kommt.

Es reicht doch sowieso nicht aus nur die Batterie zum Resetten rauszunehmen. Da müssen entweder alle Kabel noch abgesteckt werden oder lange den Einschaltknopf am Rechner drücken, bis alle Lichter ausgehen. Das geht nur, wenn man am Mainboard ein extra Reset-Knopf hat.
So wie das hier, ganz links:
2026-9-26 22-35-34.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
@lmfaktor Sorry das stimmt so nicht. Es müssen nicht ALLE Kabel abgezogen werden, es reicht das Netzkabel abzuziehen und dann den Ein/Ausknopf zu drücken und einige Sekunden festzuhalten so dass etwaige Kondensatoren sich entladen.

Dann so wie im Handbuch beschrieben die beiden Stifte auf dem Mainboard für einige Sekunden kurz schliessen. Das ist die Standardprozedur um ein BIOS-Reset zu machen. Alles andere ist Mumpitz und Urban-Legend.

Galaxon schrieb:
Der Fehler lässt sich nur sehr Schwer reproduzieren
Baller mal futurmark für 20-30 Minuten (100% GPU Last)
Wenn da kein Fehler kommt sollte die GPU in Ordnung sein und der Fehler beim Netzteil oder Mainboard (kann man nie ganz ausschließen) sein.

Wenn Fehler auftreten kann es auch die GPU sein.

Galaxon schrieb:
Wenn die GPU länger bei 100℅ war ja!

Galaxon schrieb:
Gibts denn eine Möglichkeit das zu prüfen?
Die Spannungen? Schwierig ohne genug Motivation und ein bisschen equipment!
Du kannst dir mit cpu-z die Spannungen anzeigen lassen und das Internet verrät dir welche range in Ordnung ist. Gerne auch unter Last beobachten.

Ein guter Test wäre die GPU mal in ein anderes System einzubauen.

Und mal aus Interesse, ist dein PC über Nacht Stromlos? (Abgeschaltete Steckerleiste oder so)

Merlin352 schrieb:
@lmfaktor Sorry das stimmt so nicht. Es müssen nicht ALLE Kabel abgezogen werden, es reicht das Netzkabel abzuziehen und dann den Ein/Ausknopf zu drücken und einige Sekunden festzuhalten so dass etwaige Kondensatoren sich entladen.
Da sind doch noch 2 Anschlüsse für die CPU. Die versorgen das Board auch mit Strom. Aber das Board hat einen Reset-Knopf.

Outlaw9876 schrieb:
Wenn wirklich mal etwas schief gehen sollte (habe ich seit Sockel 7-Zeiten nicht mehr gehabt), hat das Mainboard ja noch hinten einen Bios-Flashback-Port.

Dann brauchst du aber einen USB-Stick.
Funktioniert das mit USB selbst wenn das BIOS zerschossen wurde? Das wäre ja dann wirklich ein Vorteil und ein Risiko weniger.

Ggf. die Karte auch einfach mal aus dem Slot nehmen, Kontakte säubern und wieder einsetzen.

wagga schrieb:
Funktioniert das mit USB selbst wenn das BIOS zerschossen wurde? Das wäre ja dann wirklich ein Vorteil und ein Risiko weniger.
Das steht im Handbuch:

1790492845334.png

@lmfaktor Und was haben jetzt die beiden Stecker zur Versorgung der CPU und der Resetknopf mit einem BIOS-Reset zu tun? Das sind verschiedene Dinge.

Sorry aber dein Post ergibt keinen Sinn.

Die einzige sinnvolle Vorgehensweise ist, die Karte in einem anderen Sytem zu testen. Ich tippe hier auf einen Defekt in Form einer kalten Lötstelle. Das wurde hier aber auch schon gepostet.

GOOFY71 schrieb:
Die einzige sinnvolle Vorgehensweise ist, die Karte in einem anderen Sytem zu testen
Und irgendwie fehlt mir bisschen die Einsicht oder Rückmeldung, was der TE denn jetzt alles getestet oder wenigstens eingekreist hat. Manchmal Frage ich mich, warum man sein Leid in einem Forum vorbringt, dann aber trotzdem nichts umsetzt oder willens ist🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: lmfaktor
Joker (AC) schrieb:
Manchmal Frage ich mich, warum man sein Leid in einem Forum vorbringt, dann aber trotzdem nichts umsetzt oder willens ist🙄
WTF. Ich habe eingängig mitgeteilt, dass ich die Dinge in der Reinfolge umsetzen werde. Und ich habe mich mehrmals bedankt. Verstehe nich womit ich den Eindruck vermittelt haben könnte. Zu dem Zitat das du dazu verwendet hast 'Ich könnte mal die GPU in nem anderen System testen' ist schlicht und ergreifend nicht umsetzbar.
Danke dennoch für die Beteiligung an meiner Problemlösung.
Ich suchte Anregungen und Ideen sowie war meine Intension den Problemkreis zu verkleinern. Damit habt ihr mir sehr gut geholfen und das wusste ich mehrmals zu würdigen.
Sobald ich diese Dinge umgesetzt habe, lass ich es euch wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ok. Ein kurzes Update zu meinem ersten Schritt.
Die Aktualisierung von Windows 10 auf 11 funktionierte ohne Probleme - hat aber das Problem Nicht behoben.
Es wurde aber eine Dumb datei beim Ereignis erstellt. Ich habe sie mal hier eingefügt. Vielleicht kann einer von euch damit was anfangen.

Mein nächster Schritt heute war ein Clean up der Grafik Treiber von AMD mit ihrem Tool auf deren Seite https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/GPU-601.html?utm_source=chatgpt.com
Ob es den Fehler behebt bleibt abzuwarten bis morgen.

Sollte dies ebenfalls nicht der Fall sein, bekommt mein Bios sein Update.

Das wäre es bis jetzt. Vielen Dank für eure Hilfe soweit. Ich melde mich.

Anhänge

Sapphire Forum
Zurück
Oben