PC ruckelt nach Start / Neustart behebt den Fehler kurzfrisitg

Mir fällt noch was ein. Öffne mal den Geräte-Manager und mach Doppelklick auf "IDE ATA/ATAPI-Controller". Mach dann einen Screenshot und poste den hier.
 
Hallo zusammen,

@ timmyfck
timmyfck schrieb:
Das Betriebssystem liegt auf der SSD.
Dann trenn doch die "HDSA 2000GB Seagate Barracuda" mal vom System, auch vom Netzteil und boote nur mit der SSD. Und mach dann bissel was unter Windows, in etwa solange bis vorher die Probleme auftraten, dann kannst du schonmal Eruieren, ob es die Magnet-Festplatte ist.

Ansonsten mal in jedem Fall alle Kabel überprüfen. Wenn du ein Ersatz-Netzteil irgendwo hast, probier das mal, wenn o. a. Vorgehensweise nichts bringt. Eventuell leih dir eines von einem Kumpel aus, das ist keine große Sache und danach bist du deutlich weiter. Es kann auch das Netzteil sein, sowas kommt schonmal vor, egal wie gut das Netzteil ist oder nicht.

So long...
 
gimmix schrieb:
Mir fällt noch was ein. Öffne mal den Geräte-Manager und mach Doppelklick auf "IDE ATA/ATAPI-Controller". Mach dann einen Screenshot und poste den hier.
1622404234551.png

Luxmanl525 schrieb:
Dann trenn doch die "HDSA 2000GB Seagate Barracuda" mal vom System, auch vom Netzteil und boote nur mit der SSD.
Werde ich morgen wie gesagt mal versuchen, kann ich aber nur, wenn der PC einige Stunden "offline" war.

Ansonsten mal in jedem Fall alle Kabel überprüfen. Wenn du ein Ersatz-Netzteil irgendwo hast, probier das mal, wenn o. a. Vorgehensweise nichts bringt. Eventuell leih dir eines von einem Kumpel aus, das ist keine große Sache und danach bist du deutlich weiter. Es kann auch das Netzteil sein, sowas kommt schonmal vor, egal wie gut das Netzteil ist oder nicht.
Ersatznetzteil habe ich hier leider nicht rumliegen, da müsste ich mir tatsächlich eins ausleihen oder so. Würde ich aktuell aber auch ganz gerne hinten anstellen.
 
Deinstallier mal die beiden AMD SATA Controller! Es könnte sein, dass deine Probleme daher kommen.
Brauchen tut man nur den "Standardmäßigen" Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
gimmix schrieb:
Deinstallier mal die beiden AMD SATA Controller! Es könnte sein, dass deine Probleme daher kommen.
Brauchen tut man nur den "Standardmäßigen" Controller.
Habe ich erledigt, Ergebnis werden wir sehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und gimmix
timmyfck schrieb:
Tut mir Leid, da bin ich ein wenig überfragt. Wie genau funktioniert das? Klar, könnte ich die wichtigsten Sachen auf eine externe Festplatte ziehen usw., aber habe ich denn auch eine einfachere Option?
Brauchst ja bloß danach mal suchen. Stichwort Backup - Image.
 
@gimmix
Ich habe nun mal den PC mit entfernter HDD gestartet. Außerdem sind natürlichen noch die beiden AMD SATA Controller deinstalliert. Nun existiert das Problem erstmal nicht mehr. Ich werde es morgen dann nochmal mit der HDD versuchen und dann schauen an was es genau lag. Wenn es dann die HDD ist steht wohl erstmal die Option eines neuen Kabels an, oder? Und wenn es dann nicht klappt ein neues Netzteil?
 
Ich würde dann nach dem Anstecken der HDD diese mal mit ChrystalDiskInfo überprüfen. Und ja: Ein anderes SATA-Kabel kann es auch bringen.
Aber erstmal gucken. Ich tippe ja auf die AMD-SATA-Treiber.
Ergänzung ()

Ich hatte neulich ein Problem mit meiner externen Soundkarte. Die schaltete sich sporadisch aus und wieder an. Lösung: Anderes USB-Kabel genommen...
Manchmal ist es halt wie Zauberei!
 
@gimmix
Jetzt, ein paar Stunden später, habe ich den PC wieder neu hochgefahren (mit HDD) und es ruckelt wieder. Jedoch sind auch die AMD SATA Controller im Geräte Manager wieder vorhanden.
 
Kontrolliere die Ereignisanzeige. Gibt es hier, außer den Einträgen zu Bluescreens und Neustarts, brauchbare Hinweise oder Fehlermeldungen?
Welche Treiber hast du für deine Hardware installiert, für Chipsatz, Sound, LAN, SATA etc., und woher hast du sie? Alles aktuell, und direkt vom Mainboard-Hersteller bezogen?
Sonst unnötige Tools, Dienste und Programme installiert, und im Autostart, die Probleme mit sich bringen könnten (AV-Software, Firewall, Tuning/OC/Cleaning-Tools und 'benutzerdefinierte' Optimierungen)?
 
Also, um die AMD-SATA-Driver dauerhaft zu entfernen, muss man offenbar anders vorgehen. Guckst du hier.
In dem Beispiel geht es um den Intel-Treiber, das Verfahren müsste für den AMD-Treiber analog laufen.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Alles aktuell, und direkt vom Mainboard-Hersteller bezogen?
Aktuell ist immer gut, alles vom Mainboard-Hersteller bezogen ist eher schlecht.
Vom Mainboard-Hersteller nimmt man das BIOS und evtl. den Soundtreiber und den LAN-Treiber.
Chipsatz-Treiber lässt man von Windows machen, evtl. vom CPU-Hersteller. Grafikkartentreiber natürlich vom Grafikkartenhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen, ich habe mal ein paar Tage abgewartet, doch mit dem Tipp hat sich das Problem tatsächlich beheben lassen. Also dann, vielen Dank für alle eure Tipps und Tricks, ihr habt mir sehr viele Nerven erspart. :p
gimmix schrieb:
Also, um die AMD-SATA-Driver dauerhaft zu entfernen, muss man offenbar anders vorgehen. Guckst du hier.
In dem Beispiel geht es um den Intel-Treiber, das Verfahren müsste für den AMD-Treiber analog laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
gimmix schrieb:
Aktuell ist immer gut, alles vom Mainboard-Hersteller bezogen ist eher schlecht.
Du hast aber auch geschrieben,
gimmix schrieb:
Ich tippe ja auf die AMD-SATA-Treiber.
und nichts anderes meinte ich im Prinzip auch. Wenn es jetzt wieder läuft, nachdem der Controller mit dem 'aktuellen' AMD-Treiber deinstalliert wurde, und nach dem Neustart vielleicht der veraltete(!) Standardtreiber von MS dafür aktiv ist, dann würde das doch bestätigen, dass ein neuerer Treiber von AMD nicht mit den Chipsätzen und Controllern auf den Mainboards aller Hersteller inkompatibel ist.
Ebenso hätte man das evtl. mit dem Treiberdownload von MSI hinbekommen.

"Veraltet" aber trotzdem stabil und kompatibel, ist doch besser als NEU und instabil. :rolleyes:
 
Zurück
Oben