RX 7900 XT Treibereinstellungen Gut ?

ZzZTronZzZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
63
Hey ich habe meine RX 7900 XT vor kurzem bekommen und habe bei Adrenalin einpaar einstellungen geändert um etwas Strom zu sparen.
Findet ihr man kann das so lassen ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-12 045518.png
    Screenshot 2023-04-12 045518.png
    211 KB · Aufrufe: 961
Die Leistungsaufnahme lässt sich am besten und ganz eindeutig in Prozent/Watt über das Powerlimit regeln (Leistungsgrenze).

Und SAM/rBAR ist nicht aktiviert (guckst Du im BIOS).

Ob Deine Einstellungen was bringen und stabil sind, kannst nur Du selbst durch einen Vorher-/Nachher-Vergleich ermitteln. Das Powerlimit bringt zumindest in der Regel das was Du einstellst. Dann kannst Du noch die Spannung absenken bis zur Grenze der Stabilität, ob die maximale Leistung im Power-Budget zu erreichen. Wäre mir das Gefummel aber nicht wert, denn jeder Absturz heute und in Zukunft wird dahinführen das wieder Rückgängig zu machen um eine Abhängigkeit auszuschließen. Idiotensicher ist nur das Powerlimit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und ZzZTronZzZ
Wie waren denn die Originaleinstellungen?
Sonst fällt der Vergleich schwer.

Ob es was bringt, musst du letztlich entscheiden. Das kannst du ja messen.
Probiere einfach aus wie die Spiele laufen, oftmals braucht es nicht volle Leistung und du kannst ja auch ein Profil pro Spiel anlegen.

Wie mein Vorredner schon sagte, Smart Access Memory (rBar) ist deaktiviert, da verschenkst du etwas Leistung.
Diese Einstellung findest du im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZzZTronZzZ
Wenn du einen 60Hz Monitor hast, mach einfach VSync an.
Dann schluckt sie nur soviel wie für die Berechnung der 60 fps nötig ist.

Meine 1080 taktet in älteren Spielen nicht mal halb so hoch wie der max boost.
Kannst ja im Afterburner oder zur Not auch in GPU-Z gucken mit welcher Methode sie weniger schluckt.

Ansonsten einfach das Power Target ganz nach links oder soweit bis du die angestrebten fps erreichst.
Statt 185W läuft meine ohne VSync mit 125W. Mit VSync 60Hz auch deutlich darunter.

Welche hast du denn?
Ich schiele auf die Sapphire Pulse. ☺
 
Moin,

Hab auch seit kurzem eine xtx.
Bei einem test in Witcher 3 musste ich feststellen das die Begrenzung der max MHz die meiste Einsparung gebracht hat, 350W >190W bei - 20% MHZ

Beim Power Target konnte ich keine Änderung feststellen, geht ja auch nur - 10%(?)

Cool ist das man die Einstellung im overlay direkt im Spiel anpassen kann.

Wie oben schon gesagt bildrate und Max takt begrenzen bringt das meiste.

Viel Spaß beim probieren
 
Zurück
Oben