Rx 7900 xt

RaydenMaze

Cadet 4th Year
Guten Tag Leute

Ich habe mal wichtige Fragen die mich verwirren gerade so :D

Ich habe mir heute eine Graka kommen lassen und zwar die AsRock AMD Radeon RX 7900 XT Phantom (20 GB)
Die läuft mit einem Monitor AG493UCX2.

1. was mich verwirrt, zwar wird der Monitor in den Anzeigeeinstellungen als AG493US3R4 (warum nicht als AG493UCX2 ???)
Auf der Verpackung eben mit AG493UCX2.

2. Steht noch auf der Packung das der mit AdaptivSync läuft und aber wird auf der Homepage mit ->
Sync-Technologie (VRR) Freesync Premium Pro angegeben [siehe link] -> MONITOR
(Kann aber in den Monitoreinstellungen nur AdaptivSync aktivieren?)

3. Läuft den wen man AdaptivSync deaktiviert hat, automatisch auf Freesync?

In dem AMD Programm AMD Software Adrenalin Edition kann ich FreeSync nicht aktivieren, wenn AdaptivSync nicht aktiviert ist!

4. Ingame: Falls AdaptivSync aktiviert ist fällt auf, dass es zu einem leichten Flackern des Bildschirmes kommt. Meist so bei Licht und Schatten. Ist wirklich sehr leicht, aber es nervt und ich habe es in 10 Games getestet, überall vorhanden.
Habe dazu ein Video gemacht, mit Handy. Ingameaufnahme mit Programm sieht man das leider nicht :)

Hoffe auf Hilfe
falls was fehlt, fragen :)
Ciao meine PC Freunde

Anhänge

• WhatsApp Video 2023-08-19 um 20.50.59.mp4
    8,4 MB
1) Ist egal
2)Adaptive Sync = Freesync
3) s.o.
4) Wenn was flackert, Einstellungen überprüfen. Auf dem Video sehe ich nichts.

Guten Abend!

1) Treiber bzw ini datei vom Monitor installiert? Was sagt denn Windows?
2) ich nehme mal an das Interface ist DisplayPort. Da heisst das so. ist bei mir auch so.
3) Beides aktivieren im Treiber und im Monitor.
4) Dafür müssten man die gesamte Konfig/Einstellung vom Treiber und Monitor kennen, ich denke da ist noch ein bischen der Wurm drin

Das ist an?
1692473909660.png

Ergänzung ()

Ganz vergessen:
hier noch ein paar Infos:

https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-settings

Habe mal alles so eingestellt wie oben gezeigt vom Herr

HAL8999 SP3​

Neugestartet und weg war es :) Danke

RaydenMaze schrieb:
Herr

HAL8999 SP3​

Gerne doch. Aber nicht so förmlich - ist in einem Computerforum nicht wirklich nötig. Ich "duze" hier alle.
Auch wenn das eigentlich (in der anlogen Welt) als eher unhöfflich gilt ist das hier doch die Regel. Computerbase "duzt" mich in den Forenregeln jedenfalls auch. Gruß aus NRW.

Komme aus der Schweiz und das ist hier so Standard, aber eigentlich ist es auch anders gemeint als in der öffentlichen Welt... Das Wort HERR sollte nur meinen Respekt an dich deuten.

Ok wieder was gelernt. Grüsse in die Schweiz. War Ende Juni kurz da auf dem Weg nach Italien - Übernachtung in Alpnach.

SO gestern ist mir die Graka gecrasht in WoW... somit hat es aber auch die Einstellungen wieder auf null gesetzt und das FreeSync rausgeballert (möglich?)

Adaptivsync wieder aktiviert und siehe da das Flimmern ist wieder da. Habe so ziemlich alles in den Einstellungen gemacht, aber das Flimmern ist immer hier wen aktiv. Bin mit meinem Latein am Ende :S

Man sieht es kaum auf Video, aber es macht sich sehr bemerkbar, weil man es vorhin ja nicht hatte :O

Ja das hilft leider alles nicht. Somit werde ich die Graka wieder abgeben und mir wieder eine Nvidia holen. Das P/L Verhältnis ist geil bei AMD aber so leider sehr nervig.

Hier nochmals ein Video wo man links unten in der ecke das Flackern bemerkt und das ist einfach, wenn adaptivsync eingreift. In jedem spiel leider vorhanden.

Video

Neue Erkenntnis ist das man dieses Flimmern / Flackern immer nur bei Vollbild hat. Hat immer noch keiner eine Erklärung warum das sein könnte ?

Zurück
Oben