RX 7900XTX oder RTX 4080 der angegebenen Hersteller/Modelle

Grakanoobinoob

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
17
Hauptfrage ist eine einfache: Gigabyte RTX 4080 Aorus Master oder Powercolour RX 7900XTX Red Devil? Bitte nicht auf andere Custommodelle oder XT, 4070ti etc. abweichen. Auch bin ich bei der RX 7900XTX nicht komplett sicher, dass mein NT genügt. Hier wäre also auch eine Aussage dazu hilfreich. Danke vielmals für eure Antworten!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die 1450€ für die man die RTX kriegt sind drin. Soll aber nicht mehr sein

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Triple A Titel, auch Cyberpunk mit RT Psycho Offset
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra mit FSR/DLSS im Qualitysetting
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je nach Genre. Singleplayer so 80 bis 90FPS und Multiplayershooter 120+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zum Zocken. Gestreamt wird nur passiv, also als Zuschauer.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x MSI Optix MAG322CQR

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X auf ASUS ROG Strix X570 f-gaming mit 360er EK AiO
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire RX 6800XT Pulse OC SE
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair HX 750 Watt Platinum
  • Gehäuse: Corsair ICUE 7000X RGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bitte nur die beiden Grakas in Bezug zu meinem System vergleichen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Entweder noch im April oder spätestens Beginn Mai
 
Hi,

du kannst dir das hier alles in Ruhe durchlesen und Benchmarks beider Karten und deren Verbrauch finden.
Da kannst du auch nach deinen Spielen filtern.

https://www.computerbase.de/2022-12...nitt_benchmarks_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

Kurzfassung: 4080 ist schneller und verbraucht weniger. Nimm die 4080.
Selbst preislich spricht nach kurzem Geizhals-Check nichts für die 7900XTX.

Edit: Gut, bei speziell den genannten Karten ist die Aorus 250€ teurer. Das kannst nur du wissen, ob dir das egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grakanoobinoob schrieb:
Bitte nur die beiden Grakas in Bezug zu meinem System vergleichen.
inwiefern "vergleichen"? tests zur 4080 und 7900XTX gibts genug und du wirst dich ja sicher aus nem bestimmten grund auf genau diese beiden karten eingeschossen haben.

ich halte die 4080 für die bessere karte. ob das den aufpreis wert ist sei mal dahingestellt. klick
 
In dem Preisbereich würde ich die 4080 vorziehen.
 
Grakanoobinoob schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je nach Genre. Singleplayer so 80 bis 90FPS und Multiplayershooter 120+
Das hängt natürlich sehr vom Spiel ab, aber bitte nicht wundern wenn ein Graka-Upgrade über 1000€ an deinem 5800X verhungert https://www.computerbase.de/2020-12...ng_sollten_es_8_schnelle_cpukerne_sein_update

(von einer 6800XT upgraden halte ich für keine gute Idee in der aktuellen Marktsituation und du spielst ja nichtmal auf 4K)
 
Deathangel008 schrieb:
inwiefern "vergleichen"? tests zur 4080 und 7900XTX gibts genug und du wirst dich ja sicher aus nem bestimmten grund auf genau diese beiden karten eingeschossen haben.

ich halte die 4080 für die bessere karte. ob das den aufpreis wert ist sei mal dahingestellt. klick
Hätte wohl konkreter schreiben sollen. Ich meinte bezüglich meines Netzteils und restlicher Hardware wegen des Stromverbrauch. Hab mich aus optischen Gründen und wegen der Kühlung für genau diese beiden Customdesigns entschieden.
 
Die 4080 verbraucht weniger als deine 6800.
Die Karte benötigt drei PCIe 8Pin-Stromstecker, dein Netzteil hat vier.

Deine Pulse benötigt zwei Stromstecker, insofern musst du ein zusätzliches PCIe-Stromkabel an das Netzteil anschließen, so es nicht eh schon angeschlossen ist.

Warum drei Stromstecker, wenn die Karte doch weniger verbraucht? Das liegt daran, dass die Karte mit einem Stromadapter betrieben werden muss.
 
Danke für die Antworten. Dann bleibt es bei der RTX. Hatte mich eigentlich bereits entschieden und war dann irgendwie unsicher.
 
Grakanoobinoob schrieb:
Triple A Titel, auch Cyberpunk mit RT Psycho Offset
Simpel -> 4080
Würde aber eher zu einem "günstigen" Modell greifen und UV anwerfen.
 
Zurück
Oben