4080 oder 7900xtx

Ich hatte beide und habe mit der 4080(super) die bessere Performance Erfahrung gemacht. Mehr muss man eigentlich dazu nicht sagen. Die super und die normale sind bisher fast identisch von der Leistung her.
 
Bin von einer 3090Ti umgestiegen und es hat sich gelohnt.

DLSS3 und Framegeneration machen einen Riesenunterschied vorallem mit RayTracing.

Alan Wake 2 oder Cyberpunk sowie auch Witcher 3 liefen vorher knapp mit nur 40-50fps . Mit der 4080S und DLSS3 @Max immer über 100 .
 
Papabär schrieb:
Aktuell würde ich dir raten bis zu RDNA 4 Generation oder RTX 5000 Familie zu warten diese kommen im Herbst bzw Ende des Jahres ! Die 3080 reicht locker bis dahin.

Die Super-Karten kommen meist in der Halbzeit der Generation und demnach dauert es noch ~15 Monate, bis die Nachfolger von Nvidia kommen. Zuerst dann auch Top-End, die 5080, dann 1-2 Monate später und nach 3 Monaten die 5070. Herbst und Winter dieses Jahr halte ich für sehr optimistisch und eigentlich bei dem aktuellen Dollarkurs auch nicht anstrebenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
hast du dich da nicht vertippt? Witcher 3 mit nur 40-45 fps?
Ergänzung ()

Gamer567 schrieb:
von einer 3090Ti umgestiegen
DLSS3 und Framegeneration
:D Nvidia hebt sich ganz besonders mit künstlichen Beschränkungen hervor :D :D :D :D
Das ganze liefe auf deiner immernoch sehr schnellen alten Karte per Mod mittlerweile 1a auch mit Framegeneration. Das ist nur Nvidia, die den Hals nicht voll bekommen :D

Amd hat doch letzt den Framegeneration code für HIP als Open Source rausgehauen und zack gibts auf git Mods für Spiele, wo auch im nachhinein für auch 3000er Nvidia Karten FG läuft. Natürlich auch für alle AMD Karten.
:D :D

Und ich dachte sowas dauert länger, aber das scheint nur so 1-2 Wochen gewesen zu sein, das sich das wer für Games angepasst hat. Einfach nur je 2-5 Dateien hin und her kopieren und ab geht die Lutzi.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal vorher ins hardwareluxx forum, da gibt es eine Liste zwecks fiepen und rasseln. Die Asus karten schneiden auf jeden fall nicht gut ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilstrinker
Witcher 3 WQHD 2560x1440 mit Raytracing und DLSS 2.0 mit der 3090Ti knapp 50fps in Novigrad.

Mit der 4080S immer über 100 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Danke für eure Unterstützung :-) Es ist die ZOTAC 4080 SUPER Trinity OC geworden.... Der PReis + 5 Jahre Garantie haben den Aussschlag gegeben.

Eine Anschlussfrage, wenn mein Netzteil für die 3080 gereicht hat, sollte es auch für die 4080 ausreichen, oder? ( Xilence Performance X 650W XP650R9/Gold )
 
Dein Netzteil hat nur 2 pcie Anschlüsse und du brauchst 3 wegen dem Adapter.
 
Und kann sein dass es abraucht wenn du da was bastelst weil die Karte 350w zieht. Hol dir ein bq pp 850w.... 750 ist das minimum
 
@Drewkev

Nennst es blödsinn schreibst die hälfte ab und fühlst dich toll.... Wohl zu weit ins Glas geschaut heute?

Die 350 sind Herstellerangabe und die grafikkarte zieht erstmal volle Pulle beim anlaufen da gibt es heftige Spannungsspitzen und da werden auch die 350 Watt gezogen, aber hey ignorier das threadöffner denn der @Drewkev weiss es ja besser!
 
Ich habe 850Watt von Corsair . Und 2 separate PcIE Kabel mit dem neuen Anschluss verbunden . Läuft

Bei 650W könnte es eng werden , ist ja auch nicht gerade ein Markennetzteil
 
eden89 schrieb:
Nennst es blödsinn schreibst die hälfte ab und fühlst dich toll.... Wohl zu weit ins Glas geschaut heute?
Ich verbreite halt einfach keine Falschinformationen.

eden89 schrieb:
Die 350 sind Herstellerangabe und die grafikkarte zieht erstmal volle Pulle beim anlaufen
Auch hier, beides völliger Blödsinn. Die 350W sind höchstens das maximale Powerlimit im BIOS und dass beim Anlaufen das Powerlimit ausgereizt wird erst recht.
 
Zurück
Oben