RX 7900XTX das richtige?

nurgle

Banned
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

950€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Avatar momentan hauptsächlich(das braucht Power) und Diablo 4.
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 minimum ab 70 fps bin ich sehr happy
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Games

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1, 4k Oled Display

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU) Ryzen 5800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Momentan keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonix GX Focus 550 Watt
  • Gehäuse: Be Quiet Dx 500 mesh front
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Solange nicht zu laut und kein zirpen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt :)


Da ich dieses Angebot entdeckt habe und da Avatar dabei ist und 50€ Cashback bekomme ich die Karte quasi ziemlich billig. :) Hätte aber ein paar Fragen dazu, wie hoch ist das Powerlimit dieser Karte im Netz finde ich nichts dazu? Hat wer generell erfahrungen mit diesem Modell? Das Hauptproblem ich habe nur ein Gold 550 Watt Netzteil deswegen werde ich die Karte undervolten müssen damit sie läuft meint ihr dass das geht ? Ich betreibe auch meinen Ryzen 5800x3d ohne Boost also 3.4ghz max max 40 Watt meistens so 30-35Watt in spielen. Leider weiß ich nicht wa die Karte braucht und mit Powerlimit wie weit ins minus möglich ist. Wenn ich sie knapp unter 300 Watt bekomme müsste es passen eine 4070ti die ich Testweise hatte lief mit 280 Watt locker.

https://www.mydealz.de/deals/gigaby...r-cashback-moglichvsk-frei-zw-0-6-uhr-2289658
 
Würde es erstmal mit dem vorhandenen Netzteil ausprobieren. Die 7900XTX und auch den 5800X3D mittels PBO2 Tuner etwas Undervolten. Austauschen kann man das Netzteil später immernoch, sollte es nicht ausreichen. Ich sehe mit UV da allerdings keine Probleme.
 
Hmm... das Netzteil ist zu knapp. Undervolten bei der Karte macht es nicht besser. Kann man im Netz nachlesen. Ich habs bei meiner selbst ausprobiert. Den 5800x3d würde ich auch nicht so kastrieren. Das reduziert die Leistung und die Karte wird dadurch auch nicht schneller.

Kleiner Tip: In Sachen Raytracing liegt die 7900xtx auf Augenhöhe mit der 4070ti. Das ist bei 4k Auflösung imho bisserl knapp. Eine 4080 ist da deutlich besser aber auch teuer. Wenn dir Raytracing wichtig ist, bitte nochmal überlegen. Netzteil kriegt man für nen Appel und nen Ei.

Gruß
Olaf
 
lilux schrieb:
Hmm... das Netzteil ist zu knapp. Undervolten bei der Karte macht es nicht besser. Kann man im Netz nachlesen. Ich habs bei meiner selbst ausprobiert. Den 5800x3d würde ich auch nicht so kastrieren. Das reduziert die Leistung und die Karte wird dadurch auch nicht schneller.
So ein Quatsch. Klar macht sich Undervolting stark bemerkbar. Und kastriert wird dadurch nichts.

Oder meinst du das damit?

nurgle schrieb:
Ich betreibe auch meinen Ryzen 5800x3d ohne Boost

Kleiner Vergleich:
Mein System aus 5800x3D und RX6950 braucht unter Prime95 und Furmark gleichzeitig nicht mehr als 553W. Die 7900XTX und die 6950 benötigen in etwa die selbe Leistung. Klar, es wird eng, aber ausprobieren kann man es, bevor man 130€ unnötig ausgibt. Auf solche Leistungsaufnahmen kommt man beim Spielen eh nicht.
Ich würde es ausprobieren. Mehr als ausgehen des PC's wird nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurgle und Pro_Bro
@z-R-o-

Keine ahnung warum du dich gleich im Ton vergreifst, aber das ist ok.:D
Wie nurgle schreibt, verzichtet er auf den Boost beim 5800x3d. Das macht die CPU nunmal langsamer. Im Übrigen ist eine 6950 mit ihren 335 Watt genügsamer als eine 7900 mit 355 Watt. Ein 550 Watt Netzteil kann ich hier nicht seriös empfehlen.

@AMD-Flo

Das ist auch eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
mit dem Netzteil und der 7900XTX wirst Du Probleme bekommen. - Die karte kauft man sich ja nicht, wenn man sie nicht auch mal zeitweise auslasten will, und dann braucht die 7900xtx richtig Saft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und lilux
@alex_k

Mein Reden. Ich halte mal fest, dass 550 Watt schlicht zu wenig sind. Das wird ja schon mit einer 4080 bei 320 Watt knapp. Mit einer 4070ti hätte ich keine Einwände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Ich hab eine Powercolor Hellhound 7900xtx. Ich hatte bewusst die kleinere Variante gewählt und nicht die Red Devil. Dazu hab ich die auch auf "Silent BIOS" umgeschaltet. Eine geringe Lautstärke war mir wichtiger als ein paar Quäntchen zusätzlicher Leistung. Monitor ist bei mir auch ein 4K OLED. Ruckler hab ich nicht. Die Graka schafft bisher alles locker, was ich so probiert hab. Bei Raytracing hingegen sieht's düster aus mit der Framerate.

Deine Kriterien sollten sein:
  • Raytracing egal: 7900xtx
  • Raytracing wichtig: RTX 4800 (oder 4070ti oder 4090)
  • Linux mit Wayland: 7900xtx
  • Windows: würde wohl eher zu Nvidia tendieren. Zumindest meckern die Leute hier im Forum ab und zu über den Adrenalin-Treiber

Ob das Netzteil ausreicht, kann ich nicht sagen. CPU ist bei mir ein undervolted 7950X, das Netzteil hat 850 Watt. In Deiner Konfiguration würde ich wohl sicherheitshalber auf 750Watt beim Netzteil gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilux
Habe eben nochmal bei igor'sLAB nachgeschaut. Dort ist man ja nicht unbedingt für Monsternetzteile zu haben. Für die 7900xtx wird empfohlen, Zitat: "...dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, sollte noch einmal 100 Watt mehr einplanen, was vor allem auch für die Boardpartner-Karten gilt."

Soviel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Die 7900XTX läuft ja bereits von Haus aus im Power Limit von 350 Watt, senkst du das PL verlierst du sofort Leistung.

lilux schrieb:
Kleiner Tip: In Sachen Raytracing liegt die 7900xtx auf Augenhöhe mit der 4070ti. Das ist bei 4k Auflösung imho bisserl knapp. Eine 4080 ist da deutlich besser aber auch teuer. Wenn dir Raytracing wichtig ist, bitte nochmal überlegen.
Das ist nur so mit runtergesetzten RT Settings, das hat CB aber auch extra dazu geschrieben, setzt man die Settings nicht runter hat man die RT Leistung einer 3080. Wenn man aber eh pauschal die Settings nicht auf max stellt natürlich egal.
 
AMD-Flo schrieb:
Muss ich wohl denn der Sale zu der 7900XTX ist vorbei bzw. ausverkauft....
https://www.mindfactory.de/product_...g-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1476309.html


Ja die 4070TI Super klingt interessant und billiger wohl auch noch? Dürfte ja ungefähr so schnell sein wie die 7900xtx bei weit weniger Verbrauch da spare ich mir das Geld für das Netzteil ja auch noch. Danke das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dafür kostet mir Avatar wieder etwas aber viel weniger als eine neues NT. :D


Danke an alle für die Hilfe aber der Sale war wohl zu verlockend für viele daher hinfällig da bereits ausverkauft. Dann warte ich wohl auf diese Super Karte im Januar hört sich ja echt gut an. Gut das die Leute hier auf dem laufendem sind was Hardware angeht:daumen:.
 
Wenn es dir gerade um Avatar geht, dann passt eine 7900XTX schon, da hier FSR3 mit FMF sehr gut funktioniert.

Zur Netzteildiskussion nur meine 5 Cent.
Wer hier tatsächlich meint, mit dem aktuellen 550 Watt Netzteil gebe es keine Probleme, der sollte ein Beratung lieber lassen.
Klar kann man mit UV sehr viel Verbrauch senken, ab A kann das nicht jeder und B ist das eine klare Einschränkung.

Ehrlich würde ich eine 7900XT (nicht XTX) und dazu ein vernünftiges 750 Watt Netzteil empfehlen.
Das passt dann auch ins Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Die Sache hat sich hast meinen Post nicht gelesen über dem deinen. Die Frage kam auf weil es ein gutes angebot gab aber leider schon ausverkauft. 7900xt für 800-900€ ist ein witz.

https://videocardz.com/newz/nvidia-...eview-and-sales-embargo-information-leaks-out

Da mich die super Karten vom flo vorgeschlagen interessieren habe ich das hier gefunden durchs googeln, scheint als hätten wir Termine ende Januar erst :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben