4080 oder 7900xtx

ChristianSHC

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
76
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max.1100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Hogwarts,
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich :-)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus TUG VG32Vq1B + 2 Bildschirm 27 zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800 X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3080 10gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • Gehäuse: Inter-tech C-701
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hallo Zusammen,

ich schwanke zwischen der 4080 Palit Super JetStream OC, ASUS TUF Gaming 4080 Super oder aber die 7900xtx Hellhound.

Welche würdet ihr empfehlen?

Gruß

 
Ein guter Freund von mir hatte die gleiche Frage. Für die AMD spricht eigentlich nur der größere VRAM (bei WQHD so gut wie egal) und der Preis, für die NVIDIA hingegen der teils deutlich geringere Stromverbrauch und die höhere Leistung bei Raytracing.

Wobei die sich selbst bei Raster gewiss nicht vor der RX 7900 XTX verstecken braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, N00bn00b, electronish und eine weitere Person
Nutzt du mit der 3080 DLSS?
Wenn ja, fällt die 7900xtx schon raus, weil die 3080 mit DLSS kaum langsamer ist als die Radeon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
ChristianSHC schrieb:
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3080 10gb
Und die willst du warum ersetzen? Ist doch noch ne schicke Graka.
ChristianSHC schrieb:
ich schwanke zwischen der 4080 Palit Super JetStream OC, ASUS TUF Gaming 4080 Super oder aber die 7900xtx Hellhound.
Welche Games?
ChristianSHC schrieb:
Welche würdet ihr empfehlen?
Gleiche Frage: Welche Games? Ist dir Raytracing wichtig?
 
Bei mir war es der Stromverbrauch, der mich zur 4080 hat greifen lassen.
MSI Gaming X Trio. Leise, kühl, kein Spulenrasseln 🤞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Ich sehe das so wie @Drewkev.
Wenn es Dir um die reine Rasterleitung geht, dann hätte die AMD-Karte die Nase etwas vorne, in Punkto Raytracing ist die NVidia-Karte von Vorteil, dazu noch das exzellete DLSS3, das immer öfters in Games zur Verfügung steht.
Durch den Preisrutsch den auch nun 4080 in der Preisempfehlung von NVidia geamcht hat, ist diese mehr eine Option als zuvor.
Ich würde mich grundsätzlich für eine NVidia-Karte entscheiden, das ist einfach meine Präferenz.

Beim Hersteller war ich eigentlich bisher immer auf der Seite von ASUS (gute Erfahrungen gemacht, derzeit eine TUF 3080Ti im Rechner), aber 1049 zu 1249 Euro erscheinen mir zu viel "ASUS Aufschlag", somit Palit.

Davon abgesehen richte ich gerade einen Rechner mit eine Palit Jetstream OC 4070 Ti Super ein, die Karte ist extrem leise und fiept gar nicht rum bei ihrem Einsatz.

@coxon
Fast jeder "heult" doch rum, "schon 12GB sind zu wenig" und die 3080 hat ja "nur" 10GB.
Vielleicht auch ein Grund warum man auf die Idee kommt, kann aber auch am DLSS3 liegen, das kann die 3080 nicht, oder ..... der TE WILL es einfach, nicht jede Entscheidung muss hinterfragt werden oder immer sinnvoll sein, wenn man in der "jetzt will ich sowas haben-Phase" steckt, dann gönnt man sich das einfach (so kam ich zu meiner 3080Ti - nein, es war 4K das mich dorthin brachte :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
prian schrieb:
Ich würde mich grundsätzlich für eine NVidia-Karte entscheiden, das ist einfach meine Präferenz.
Bei mir genau anders herum. Wollen wir trotzdem Freunde sein? :D :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, DF86 und N00bn00b
coxon schrieb:
Bei mir genau anders herum.
Tsss.........
coxon schrieb:
Wollen wir trotzdem Freunde sein? :D :schluck:
Natürlich ................................... NICHT!
Wo kommen wir denn da hin? Nicht mit mir! Never-Ever! Auf keinen Fall!

Aber eigentlich ist es mir egal, dann mal raus mit dem Getränk!

:schluck::volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Das Fazit aus dem 4080S Test kannst du dir ja selbst durchlesen.
 

Anhänge

  • IMG_5793.png
    IMG_5793.png
    400,6 KB · Aufrufe: 135
ChristianSHC schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3080 10gb
Aktuell würde ich dir raten bis zu RDNA 4 Generation oder RTX 5000 Familie zu warten diese kommen im Herbst bzw Ende des Jahres ! Die 3080 reicht locker bis dahin.
Wenn du unbedingt jetzt Geld ausgeben willst würde ich auch 7900XT in betracht ziehen diese gibt es bereits ab 720€ und ist ungefähr 10-20% langsamer als eine 7900XTX , die RTX4800 ist irgendwo dazwischen, sofern RT keine Rolle spielt.
 
Asus hat gerade 100€ Cashback für 7900XTX, und bei Topcashback gibt es 10% für Galaxus.
eine Asus TUF 7900XTX kostet bei Galaxus 1040€, -100€ von Asus, -100€ von Topcashback.
Macht einen Asus TUF 7900XTX OC für 840€. Wenn du ca. 3 Monate auf das Cashback warten kannst, Galaxus hat 100 Tage Rückgaberecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Drewkev schrieb:
Für die AMD spricht eigentlich nur der größere VRAM (bei WQHD so gut wie egal) und der Preis
Er schreibt jetzt nicht welches Betriebssystem er benutzen will, oder ich übersehe es. Unter Linux wäre AMD für mich klar die bessere Wahl.
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
Wenn ja, fällt die 7900xtx schon raus, weil die 3080 mit DLSS kaum langsamer ist als die Radeon.
Ja und? Die radeon hat ebenso FSR inklusive das Flottere Framegeneration laut test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, JarlBallin und Papabär
Ich bin auch von der 3080 gewechselt, das war eher wegen "haben wollen" und nicht müssen, leistungstechnisch. Sofern PT und co. ne Rolle spielen, würde ich klar die 4080 bevorzugen. Ansonsten macht man mit der XTX auch nicht viel verkehrt.
Das Fazit von CB - siehe oben auf dem Screenshot - trifft es ganz gut.
 
Papabär schrieb:
Aktuell würde ich dir raten bis zu RDNA 4 Generation oder RTX 5000 Familie zu warten diese kommen im Herbst bzw Ende des Jahres ! Die 3080 reicht locker bis dahin.
Wenn du unbedingt jetzt Geld ausgeben willst würde ich auch 7900XT in betracht ziehen diese gibt es bereits ab 720€ und ist ungefähr 10-20% langsamer als eine 7900XTX , die RTX4800 ist irgendwo dazwischen, sofern RT keine Rolle spielt.
Das war mal komplett an den Interessen des Beitrags Erstellers vorbei geredet.

Um zurück auf das Thema zu kommen, würde ich persönlich ganz klar zur 7900 xtx greifen. Da aktuell reduziert, und somit 200€ günstiger.
Es ist natürlich auch etwas Glaubenssache, aber ich bin immer noch der Meinung das roh Leistung durch nichts anderes zu ersetzten ist als durch noch mehr roh Leistung. Klar DLSS...aber ob das 20% mehr kosten rechtfertigt? Auf der anderen Seite gibt es ja auch noch FSR, habe das Gefühl das viele das vergessen. In der Regel wird die Karten mit allen Titeln gerade weil auch nur in 1440p gespielt wird ohne upsacling fertig.
 
Alexander2 schrieb:
Er schreibt jetzt nicht welches Betriebssystem er benutzen will, oder ich übersehe es. Unter Linux wäre AMD für mich klar die bessere Wahl.
Mag sein. Der prozentuale Anteil an Linux Nutzern ist aber so gering, dass das bei dem Duell so gut wie keine Rolle spielt.
 
mir schon, ich bin da nicht mehr bewandert was es da alles gibt. von daher könnte es auch irgendwas anderes sein. Wenn es das jedenfalls ist, dann wird es für Windows sein wegen dem Anticheat
 
Zurück
Oben