News RX 9060 XT LP: AMD schiebt Low-Power-Radeon mit 140 Watt nach

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Berichte aus China weisen auf eine neue Radeon-Grafikkarte hin. Die Radeon RX 9060 XT LP, wobei LP mutmaßlich für Low Power steht, taktet zugunsten einer geringeren Leistungsaufnahme etwas niedriger. Die Typical Board Power liegt bei 140 Watt statt 160 Watt. 16 GB GDDR6-Speicher sind gesetzt.

Zur News: RX 9060 XT LP: AMD schiebt Low-Power-Radeon mit 140 Watt nach

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lonex88, TPD-Andy und 12 andere
Ach waren das Zeiten als der ganze PC noch 140 Watt benötigte

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, SilverDW, lalanunu und 22 andere
Zum aufrüsten von 08/15 Office PCs sicher cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, herrStreusalz, Mcr-King und eine weitere Person
Hoffentlich erscheint diese dann auch hierzulande. Dank 16GiB VRAM die bessere Alternative zur 8GiB Non-LP Variante und hoffentlich dann auch ähnlich bepreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, JackTheRippchen, herrStreusalz und 7 andere
@Wolfgang.R-357: Eine RX 6800 benötigt bei Windows Desktop + Browser, bei 2x 24" @ 75Hz 6-8 Watt. Glaube das ist schon wenig... aber natürlich ist weniger grundsätzlich mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Gizzmow, TPD-Andy und 4 andere
Cool, marginal weniger Stromverbrauch bei marginal weniger Takt. Ich bin begeistert - nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, MS-DOS Gamer, lalanunu und 12 andere
Verstehe nicht weshalb man dafür ein neues Modell brauchen sollte. Die bestehenden Karten kann man doch genau so über den Treiber im Verbrauch einbremsen. Ok im Treiber gehen nur -10%, was dann 144W wären (bei 160W Basis). Die 4W machen den Kohl auch nicht Fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Sandman2000, Lonex88 und 14 andere
Noch etwas runter und ein passives Kuehlsystem wie bei der Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell waere wieder moeglich. Die Radeon HD 5770 hat 108W TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, MilchKuh Trude und cele
Cebo schrieb:
Die bestehenden Karten kann man doch genau so über den Treiber im Verbrauch einbremsen
Ja, aber nicht für fertig-PCs. Eventuell sollen die Karten ja in chinesischen Internetcafes zum Einsatz kommen…

Für Poweruser langt die normale 9060 XT mit TBP Reduzierung und ggf. Framelimiter und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: BxBender
"Low Power Radeon". lol.

Bitte auch Low Power BIOS Updates für die 9070!

Wäre ich sofort dabei!

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und TPD-Andy
Alle reden wieder von mir...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Topflappen, BruderKeinPlan und 20 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, TPD-Andy, herrStreusalz und eine weitere Person
Hmm, hätte dann ja eher wirklich Low Profile erwartet, als Gegenspieler zu den RTX 4060/5060 Low Profile's mit 145W. Oder eher mal ne Radeon Pro auf Navi 44 Basis, als Ersatz für die staubigen W7600, um gegen Arc Pro B50 zu schießen.

Falls es Fullsize wird, bliebe als einziger Vorteil ja nur, dass die LP-Variante mit 6Pin statt 8Pin auskäme.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit, TPD-Andy, Drahminedum und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Cebo schrieb:
Verstehe nicht weshalb man dafür ein neues Modell brauchen sollte.
wahrscheinlich einfach weil diese chips nicht so hoch takten können und somit auch mit weniger auskommen. da aber alles sonst funktioniert kann man sie teurer verkaufen als ein rx9060 chip und da sie 16gb ram hat wird sie auch teurer als die 9060xt 8gb ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Zurück
Oben