News RX 9060 XT LP: AMD schiebt Low-Power-Radeon mit 140 Watt nach

wern001 schrieb:
Ach waren das Zeiten als der ganze PC noch 140 Watt benötigte
Die Zeiten sind aber auch schon so ~20 Jahre her. Die Ära um Geforce FX und Pentium 4 dürfte in etwa der Punkte gewesen sein, wo der Verbrauch (zumindest bei den Topmodell) merklich angestiegen ist und die Kühler auch größer wurden. Ein PC mit Pentium 4 Prescott/Prescott 2M (je nach Modell 84-115W TDP) mit einer Geforce FS 5900 Ultra (65W TDP) lag dann im Prinzip schon über 140W Gesamtverbrauch.

Mit dem Core Solo/Duo ging die TDP bei den CPUs zwar erstmal wieder runter, aber bei den Grafikkarten ging die TDP statig weiter nach oben und beim Core 2 waren auch die CPUs dann wieder bei 65-150W TDP angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, herrStreusalz, MalWiederIch und 2 andere
Kann man mit etwas Tuning im Treiber auch mit der normalen 9060 XT erreichen und verliert dabei nicht mal Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, konkretor, Micha_80 und 2 andere
Sieht eher danach aus als das nicht alle Chips 160Watt abkönnen und man so mehr verkaufen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, herrStreusalz und Dama
Bin gespannt wie viel weniger es im Desktop Betrieb bei Tests werden wird. Meine „normale“ 9060XT (16GB) schwankt zwischen 4 und 8W, Auslesefehler kann ich natürlich nicht ausschliessen.

@Araska

OT: Es ist ja auch der Nachbau des Q-II. Allerdings mit Microschalter. Der originale hatte noch Federblech. Erst der IV hatte Microschalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und herrStreusalz
@sedot Ich würde fast drauf wetten, dass im Leerlauf kein Unterschied messbar ist - esseidenn, die haben da noch mal Feintuning betrieben, was ich offen gestanden aber stark bezweifle. Ansonsten besteht zwischen TDP (=maximal zulässiger Energieumsatz, i.d.R. unter Volllast!) und Leerlaufverbrauch erst mal keinerlei Zusammenhang.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Eine Steam Machine Pro mit dieser Karte wäre ein Traum

wern001 schrieb:
Ach waren das Zeiten als der ganze PC noch 140 Watt benötigte

Ist eine Frage der Ansprueche. Mein PC (8700G im Eco-Mode, nur iGPU) kommt auf ca. 90W unter Volllast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, herrStreusalz, MalWiederIch und 2 andere
coxon schrieb:
Meine hat 245W (Sapphire Pure) 😅
Schön bissi weniger in Stock Settings wäre super (Treiber vergisst gerne mal)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und NMA
Cebo schrieb:
Ok im Treiber gehen nur -10%, was dann 144W wären (bei 160W Basis). Die 4W machen den Kohl auch nicht Fett.

Einfach den Takt senken, dann geht da noch deutlich mehr, wenn man möchte.

@Luciola , kein Problem. Liebe Moderatoren, dürfte ich bitten? #37 #38 #39 #40

Ab zu den Fischen. Danke.
PS: Interface Tausend mal besser als GOLEM oder Heise.
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
TriceO schrieb:
Hmm, hätte dann ja eher wirklich Low Profile erwartet, als Gegenspieler zu den RTX 4060/5060 Low Profile's mit 145W.
Die Hoffnung habe ich noch … andernfalls macht die Senkung, wie du schon selber sagst, nicht so wahnsinnig viel Sinn. Nirgendwo heißt es bisher, dass sie full-height bzw. nicht low-profile/half-height ist.
TriceO schrieb:
Falls es Fullsize wird, bliebe als einziger Vorteil ja nur, dass die LP-Variante mit 6Pin statt 8Pin auskäme.
Hier ist tatsächlich von 8 Pin die Rede.

RaptorTP schrieb:
Schön bissi weniger in Stock Settings wäre super
Ich habe no risk no fun gemacht und 9070 auf 9070XT geflasht, jetzt bist du dran mit 9060XT auf einer 9070. 😂
Könnte ja theoretisch wirklich gehen. Anschlüsse (Bild und Strom) scheinen ja egal zu sein, Shader und Taktrate auch. Lüfterdrehzahl wohl auch, wobei ich nicht weiß wie das mit der Ansteuerung und dem Auslesen ist.
Wenn das Load Gain passt sollte es klappen, war ja zumindest das Problem bei dem Swift VBIOS und was zum Erfolg beim Vastarmore VBIOS geführt hat.

@HI. ... ne, nee - die RX 9070 vom Power her noch weiter runterdrehen. Nicht weiter hoch.
Keine Lust mehr auf so eine E-Heizung. Will einfach leise, kühl & moderat zocken.

Hatte mal eine RTX 3080 Ti ... kein Spaß gemacht. MIt dem heißen GDDR6X ebenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80 und AlphaKaninchen
Zurück
Oben