News Für SFF-Builds: Kompakte Radeon RX 9060 XT LP hat 16 GB VRAM

Zu normalen Preisen könnte man damit wirklich tolle SFF Kisten bauen. Zusammen mit nem 5700x oder so vielleicht.

shadowrid0r schrieb:
Bekäme man für diese Karte auch eine normale Slotblende?
Und warum hat die nur 2DP (Im cb Text dazu...) ´oder´ HDMI. Muss man das wörtlich nehmen oder kann man damit auch 3 Monitore gleichzeitig betreiben? An meiner aktuellen ARC 580 sind 3xDP im Einsatz.
Ich hasse HDMI...
Auf Deutsch ist ein „oder“ ein OR, also ein „und oder“.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und shadowrid0r
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, k0n und Bonsaicracker
Krass, der SFF Markt scheint wirklich überschaubar.
Überschaubarer zumindest, was die Resonanz auf das Stück Hardware, in Relation zum regelmäßigen Geheule, dass es kaum kleine, "potente" Grafikkarten gibt betrifft.

Auch erwähnenswert:
Wie viele die Preise ihrer Hardware, zum Zeitpunkt ihres individuellen kaufes mitteilen und damit (wie so oft) das eigentliche Thema etwas an den Rand verbannen.
Ist das wirklich so interessant?

@Topic
Es ist schön, jedoch auch bedauerlich zugleich, dass es nun wieder Mal, eine recht kompakte (Dual Slot!!!) Grafikkarte tatsächlich auf den Markt geschafft hat.
Bedauerlich für mich, weil etwas zu spät.
Dennoch interessiert mich das Teil absolut und ich werde vermutlich versuchen, einen Case Mod Versuch damit wieder zu beleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
20260707_220811.jpg20260707_220952.jpg20260717_185154.jpg

Ich bin bereit ... eine Low-Profile 9060 XT würde sich bei mir etwas besser machen als die Reaper,.

Das Video ist schon 2 Monate alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald, aklaa und Mcr-King
MaverickM schrieb:
Mehr Auswahl im SFF Bereich ist immer gut. Aber für mich ist irgendwann die Praktikabilität nicht mehr gegeben, und das IMHO bei Sub-10-Litern Gehäusen meist schon der Fall. So etwas wie das Fractal Terra ist IMHO das kleinste (Von den Innenmaßen!), in was ich bauen wollen würde. Danach sind es einfach zu viele Kompromisse.
ich fahre hier gerade einen 4.8L case mit einer 9060XR16GB (Powercolor) und das klappt super, soagr mit vernünftiger Akustik und Temperaturen.

Bisher waren die Platz-sparendsten Radeons der 9000er Serie die jeweiligen Reaper Modelle von Powercolor.
Dass es nach so langer Zeit auch mal wieder eine Radeon im low profile Format gibt, die nicht der absolut untersten beschnittenen Leistungsklasse angehört finde ich super, auch wenn meine HTPC Zeit mit dem Silverstone Milo schon länger vorbei ist und das Grandia 11 Platz für echte GPUs hat.

Die letzte AMD Karte in der Größenordnung, die RX 6400, war zwar genügsam und brauchte keinen extra Stromstecker, allerdings war die Karte sogar um die Media Encoder erleichtert. Schön für alle low profile user ist das jetzt :) Wären die Preise nur nicht so unsäglich.

Geräuschkulisse? Ist vermutlich ein Brüllwürfel ?

Faint schrieb:
4.8L case mit einer 9060XR16GB

Genau das ist ja die Krux. Irgendwo hat man immer Einschränkungen. In diesem Fall konkret vor allem an der maximalen Leistung. Ich baue wirklich gerne SFF... Aber diese extrem kleinen Gehäuse sind eben mir (!) zu restriktiv.

Wenn es rein um den Spaß am Bauen geht, kann das natürlich absolut Spaß machen. Vor allem, wenn man dann so schöne Sachen wie von Xikii hat. Aber wenn man halt eine gewisse Rechenleistung braucht/will, muss es halt eine Mindestgröße sein. Und die liegt bei SFF eher im oberen Bereich (~10-20L) statt darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
zombie schrieb:
st vermutlich ein Brüllwürfel ?
Lautstärke nimmt nicht jeder gleich war. Vor allem die Bezeichnung "Brüllwürfel". Momentan gibt es nur das ETA-Prime video was diese Karte in aktion zeigt. laut seinem Video ist die Karte hörbar bei 80% Lüfter-Drehzahl, welches er wohl manuel ausprobiert hat. Denn bei seinen spielen kommt die Lüfter drehzahl gerade mal auf 70% bei 60grad gpu temperatur. Wobei mich die Geräuschkarasteristik mehr interressiert als die reine Lautstärke.

Finde ich gut.
Aber bei den aktuellen Preisen wohl sehr sehr teuer.

• Gefällt mir
Mich würde interressiern ob Hersteller wie Gigabyte und Asus nachziehen. die haben ja auch Gforce LP karten im Angebot

Northstar2710 schrieb:
Sie müsste aber dennoch in dein gehäuse rein passen
möglich, aber die 3 kleineren Lüfter sind garantiert lauter als die aktuellen 2 größeren...

lordfritte schrieb:
16 GB VRAM.. Die wird ein Vermögen kosten.
Nur eine Niere.

BtT: Ich find es gut das es eine potente LF GPU mehr am Markt gibt.

• Gefällt mir
Zornica schrieb:
möglich, aber die 3 kleineren Lüfter sind garantiert lauter als die aktuellen 2 größeren...
Mit Sicherheit, wie so oft werden die Dinger unnötig mit 2000-3000 RPM abgehen um die Karte bei 50 Grad zu halten.

Toll mehr Auswahl. Und jetzt eine sub15cm, aber normale Höhe

Halbe ein System mit 5l bei meinem Sohn, da ist Grade eine 4060 solo drin und dann noch eins mit dem jonsbo c6 ITX bei meiner Tochter.

Eigentlich wollte ich bei mir von einem Matx auch auf sff/itx gehen. Jedoch Grade in Bezug auf neuer Hardware reicht die aktuelle locker aus

maxi_rodriges schrieb:
um die Karte bei 50 Grad zu halten
Bei dieser Karte sind es wohl 60grad. Die Frage ist noch offen wie die Temperatur für den Vram ist und wie es sich verhält wenn man manuell eingreift.

@Zornica im Vergleich zu deiner 6600XT könnte sie vieleicht lauter werden, allerdings benötigt Diesekarte aber auch 20watt weniger als deine Momentane.

Northstar2710 schrieb:
Momentan gibt es nur das ETA-Prime video was diese Karte in aktion zeigt.

???

k0n schrieb:
Das Video ist schon 2 Monate alt:

~4300 RPM die gleichen 60 Grad ... VRAM und Hotspot vermutlich bei 80, mit nochmal 10-20W weniger wird die gut zu kühlen sein.

ETA hätte in einem seiner beiden jeweils dreimal so langen Videos wenigstens einmal die RPM nennen/zeigen können ... damit jeder 4060/5050/5060LP Besitzer sich selbst ein Bild machen kann.

Zurück
Oben