Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@k0n Kein Mensch interessiert sich für die Drehzahlen. Lautheit ist wichtig und vielleicht noch sekundär das Klangbild.
Ob die Lautheit durch 1000 oder 5000 rpm Lüfterdrehzahl entsteht ist völlig uninteressant.
Und beim heutigen video mit steamOS kannst du die Drehzahl auch beim spielen betrachten
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ja ... Kennt man die Drehzahlen und hat einen 50 mm Lüfter, oder noch besser eine Karte mit drei davon, könnte man sich ein ganz gutes Bild von der Lautheit und dem Klangbild machen.
Ein "alles super" von einem solchen YouTuber ist natürlich auch viel wert
Aber nur zur Info am Begriff habe ich mich nicht gestört. Ich meine ihn auch selbst verwendet zuhaben...
k0n schrieb:
Kennt man die Drehzahlen und hat einen 50 mm Lüfter, oder noch besser eine Karte mit drei davon, könnte man sich ein ganz gutes Bild von der Lautheit und dem Klangbild machen.
Das Teil ist mal was anderes als diese immer größeren Absurditäten. Wäre natürlich interessant, wie sich die kleinen Quirls da bzgl. Lautheit und Kühlung schlagen.
Meine Erfahrung mit so kleinen Lüftern beschränkt sich auf 40er und die braucht man eigentlich nicht auf dem Tisch, wird aber gemacht. Hab mal nen Lenovo Desktop neu installiert, der mehrere davon verbaut hatte. War so mittelprächtig das Ding bei der Büroarbeit vor der Nase zu haben (stand der Monitor ganz klassisch drauf).
Trotzdem: Wenn das gute Lüfter sind könnte das ein guter Kompromiss sein zwischen Desktop (zu groß) und Notebook (ohrenbetäubend) um trotz beschränkter Platzverhältnisse ohne Kopfhörer spielen zu können. Ich halte das für attraktiv. Nicht umsonst habe ich einen Mini PC und meine eGPU ist jetzt auch kein Leisetreter. Da wär mir so eine Lösung im Nachhinein lieber.
Zum Preis: Meine Güte so 16GB Vram kosten jetzt auch kein Vermögen. Wenn dann nicht noch oben drauf abgezockt wird, dürfte das absolut im Rahmen bleiben.
Der Komplett-PC (~1200 € ohne RAM/SSD) wurde jetzt natürlich oft allein wegen der Karte gekauft (hatte ihn am 18.08. selbst schon im Warenkorb 😅 ). Minisforum sprach von Anfang September und die ersten sind tatsächlich schon angekommen.