Jackery IFA Fireplace

News Für SFF-Builds: Kompakte Radeon RX 9060 XT LP hat 16 GB VRAM

@k0n Kein Mensch interessiert sich für die Drehzahlen. Lautheit ist wichtig und vielleicht noch sekundär das Klangbild.
Ob die Lautheit durch 1000 oder 5000 rpm Lüfterdrehzahl entsteht ist völlig uninteressant.

k0n schrieb:
ETA hätte in einem seiner beiden jeweils dreimal so langen Videos wenigstens einmal die RPM nennen/zeigen können ..
hat er beim Furemark test. 61% = ~3480 rpm
Bildschirmfoto_20260829_170614-1.png

Und beim heutigen video mit steamOS kannst du die Drehzahl auch beim spielen betrachten

Der test pc war der neue Miniforum pc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
@Northstar2710 Das hab ich tatsächlich übersehen...

SavageSkull schrieb:
@k0n Kein Mensch interessiert sich für die Drehzahlen. Lautheit ist wichtig und vielleicht noch sekundär das Klangbild.

ACHSO ... Lautheit. Und mir geht es natürlich einzig und allein um die Drehzahlen.

k0n schrieb:
wenigstens einmal die RPM nennen/zeigen können ... damit jeder 4060/5050/5060LP Besitzer sich selbst ein Bild machen kann.

Ja ... Kennt man die Drehzahlen und hat einen 50 mm Lüfter, oder noch besser eine Karte mit drei davon, könnte man sich ein ganz gutes Bild von der Lautheit und dem Klangbild machen.

Ein "alles super" von einem solchen YouTuber ist natürlich auch viel wert :rolleyes:

@SavageSkull Also irgendwie...

ACHSO. Und danke(..?)

Aber nur zur Info am Begriff habe ich mich nicht gestört. Ich meine ihn auch selbst verwendet zuhaben...

k0n schrieb:
Kennt man die Drehzahlen und hat einen 50 mm Lüfter, oder noch besser eine Karte mit drei davon, könnte man sich ein ganz gutes Bild von der Lautheit und dem Klangbild machen.

Das Teil ist mal was anderes als diese immer größeren Absurditäten. Wäre natürlich interessant, wie sich die kleinen Quirls da bzgl. Lautheit und Kühlung schlagen.

Meine Erfahrung mit so kleinen Lüftern beschränkt sich auf 40er und die braucht man eigentlich nicht auf dem Tisch, wird aber gemacht. Hab mal nen Lenovo Desktop neu installiert, der mehrere davon verbaut hatte. War so mittelprächtig das Ding bei der Büroarbeit vor der Nase zu haben (stand der Monitor ganz klassisch drauf).

Trotzdem: Wenn das gute Lüfter sind könnte das ein guter Kompromiss sein zwischen Desktop (zu groß) und Notebook (ohrenbetäubend) um trotz beschränkter Platzverhältnisse ohne Kopfhörer spielen zu können. Ich halte das für attraktiv. Nicht umsonst habe ich einen Mini PC und meine eGPU ist jetzt auch kein Leisetreter. Da wär mir so eine Lösung im Nachhinein lieber.

Zum Preis: Meine Güte so 16GB Vram kosten jetzt auch kein Vermögen. Wenn dann nicht noch oben drauf abgezockt wird, dürfte das absolut im Rahmen bleiben.

Der Komplett-PC (~1200 € ohne RAM/SSD) wurde jetzt natürlich oft allein wegen der Karte gekauft (hatte ihn am 18.08. selbst schon im Warenkorb 😅 ). Minisforum sprach von Anfang September und die ersten sind tatsächlich schon angekommen.

Der Kühler sieht gut aus:

Screenshot 2026-09-03 092412.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Midgarder und Northstar2710
Zurück
Oben