News Für SFF-Builds: Kompakte Radeon RX 9060 XT LP hat 16 GB VRAM

apensler

Redakteur
Teammitglied
Die Vastarmor Radeon RX 9060 XT LP bietet sich für kompakte PC-Systeme an und wird in einem neuen Minisforum-Mini-PC verbaut. Damit gibt es nun eine Grafikkarte mit kleinen Abmessungen, 16 GB Videospeicher und RDNA-4-Architektur. Preis und Verfügbarkeit der Grafikkarte als Einzelprodukt sind bislang noch nicht bekannt.

Zur News: Für SFF-Builds: Kompakte Radeon RX 9060 XT LP hat 16 GB VRAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, emerald, schneeland und 16 andere
Soooooo. Supertiny Steam Machine sind damit sicher gut umsetzbar.

Ich bin gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, floTTes, Öcher Tivoli und 9 andere
16 GB VRAM.. Die wird ein Vermögen kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Deinorius, DerNiemand und 8 andere
Ich bin so froh, dass ich meine 9060XT im Juli letzten Jahres noch für 380 Tacken bekommen habe. Kann ich auch nur weiterempfehlen, UV geht bei mir momentan bis -80mv. Damals war sogar eine Gaming-Maus als Bonus drin. Bin echt mal gespannt, ob wir in den nächsten zwei bis drei Jahren wieder halbwegs vernünftige Preise bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Lonex88, herrStreusalz und 5 andere
Endlich eine Graka mit aktueller Architektur UND genug VRAM im LP-Format! :)
Die wird natürlich wieder unverschämt mehr kosten als jeder andere 9060 XT, weil besonders und nicht millionenfach produziert. Aber vor allem... ach, der teure Speicher. Und der Kunde kauft ja am Ende trotzdem. Von daher: name your price and shut up and take my money!

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, lzon, herrStreusalz und 3 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Soooooo. Supertiny Steam Machine sind damit sicher gut umsetzbar.
Exakt... mein Wohnzimmer-PC sehnt sich schon lange nach einem Upgrade, das hier könnte eines sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, slow_snail, Öcher Tivoli und 5 andere
Naja, die Powercolor Reaper mit 20cm Länge war auch für kleinere Builds geeignet und hat zum Jahreswechsel mit 16GB nur knapp über 300 Euro gekostet.
Ich hab da einige Deskmeet mit gebastelt.
Bei LP und der Lüftergröße werden die Lüftergeräusche automatisch heller.
Und das stört mehr als dunklere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outlaw9876, Lonex88, Mcr-King und eine weitere Person
Das Ding dann einfach in ein Dell Optiplex rein klatschen :evillol:

Ne scherz. Einfach cool, dass es sowas gibt. Die wird zwar nicht erschwinglich für mich. Aber später einfach mal so n SFX-Build oder Steam-Machine für den Wohnzimmer. Das wäre schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und E1M1:Hangar
ich wünschte sie wäre kürzer... statt niedriger

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und frames p. joule
Mehr Auswahl im SFF Bereich ist immer gut. Aber für mich ist irgendwann die Praktikabilität nicht mehr gegeben, und das IMHO bei Sub-10-Litern Gehäusen meist schon der Fall. So etwas wie das Fractal Terra ist IMHO das kleinste (Von den Innenmaßen!), in was ich bauen wollen würde. Danach sind es einfach zu viele Kompromisse.

Bin gespannt, wie die Lautstärke bei der Karte hier liegen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN, lzon und knoxxi
Würde ich für meinen PC nehmen, was positiv ist kein 3-4 Slot Ziegelstein, unter 29 cm lang und nur 2 Slot. Sowie 1x 8 Pin.
Beim Defekt der RX 6600 Asus Dual würde ich die in die engere Wahl nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Mcr-King
Zornica schrieb:
ich wünschte sie wäre kürzer... statt niedriger
Sie müsste aber dennoch in dein gehäuse rein passen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz und Mcr-King
Take my Money ! . . . Im ernst. Meine rtx5060 LP benötigt ein Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, herrStreusalz, k0n und 2 andere
EKD schrieb:
Ich bin so froh, dass ich meine 9060XT im Juli letzten Jahres noch für 380 Tacken bekommen habe. Kann ich auch nur weiterempfehlen, UV geht bei mir momentan bis -80mv. Damals war sogar eine Gaming-Maus als Bonus drin. Bin echt mal gespannt, ob wir in den nächsten zwei bis drei Jahren wieder halbwegs vernünftige Preise bekommen.
Ich habe meine RX 9070 OC sogar noch 440 CHF (400 mit Rabatt Gutschein) bezahlt, bin richtig froh darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
  • Gefällt mir
Reaktionen: EKD und Mcr-King
Preiswert wird das nicht mit 16 GB VRam

Bekäme man für diese Karte auch eine normale Slotblende?
Und warum hat die nur 2DP (Im cb Text dazu...) ´oder´ HDMI. Muss man das wörtlich nehmen oder kann man damit auch 3 Monitore gleichzeitig betreiben? An meiner aktuellen ARC 580 sind 3xDP im Einsatz.
Ich hasse HDMI...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Sapphire Forum
Zurück
Oben