RX 9060 XT oder RTX 5060 TI aber bitte mit Wasser

Sir-Bomber

Newbie
Hallo zusammen,

mir wurde in der Desktop-Kaufberatung zum Upgrade meines aktuellen Systems zur RX 9060 XT 16 GB oder der RTX 5060 Ti 16 GB geraten.
Den Thread RX 9060 XT 16GB oder RTX 5060 TI 16GB aus dem Sommer 2025 habe ich gelesen und hilfreiche Infos im Vergleich der Grafikkarten mitgenommen.

Aktuell tendiere ich eher zur RTX 5060 TI 16GB wegen DLSS und RayTracing. Die RX 9060 XT 16 GB punktet klar im Preis (rund 80 Euro günstiger als die RTX 5060 TI 16GB).

Die Entscheidung zum Kauf möchte ich nun abhängig von der Verfügbarkeit eines Wasserkühlers für die Karte machen. Da in meinem System CPU, GPU, Board und SSD mit Wasser gekühlt werden, soll das auch bei der RTX 5060 TI / RX 9060 XT wieder der Fall sein.
Mir ist bekannt, dass es sich hier um low-mid Grafikkarte handelt und daher kein Zubehör-Hersteller sich die Arbeit zur Fertigung von Wasserkühlern macht.

Daher versuche ich nun in Erfahrung zu bringen, ob es RTX 5060 TI bzw. RX 9060 XT PCBs gibt, die identisch zu den größeren Modellen RTX 5070/5080 oder RX 9070 sind, um dann einen Wasserkühler für RTX 5070/5080 oder RX 9070 auf der RTX 5060 TI oder der RX 9060 XT zu montieren.
Das habe ich damals bei einer PCS R9 380 mit dem EKWB R9-280X Kühler schon gemacht, da passend.

Der Kühler soll ein Full-Block / Full-Cover Kühler sein und sich nicht nur auf den GPU Chip beschränken (also so, wie aktuell bei meiner ASUS GTX 1080 8GB mit dem Raijintek Samos AS1080Ti Wasserkühler).

Sollten Infos fehlen, reiche ich diese gerne nach.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Gruß,
Sir Bomber

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Sir-Bomber schrieb:
mir wurde in der Desktop-Kaufberatung zum Upgrade meines aktuellen Systems zur RX 9060 XT 16 GB oder der RTX 5060 Ti 16 GB geraten.
Dann mach doch dort einfach weiter? Warum ein neuer Thread? Der ist von gestern Nachmittag... 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, KEV24in_Janßen, chaser767 und 2 andere
Wieso muss es ein Kühler sein, der zu anderen Modellen kompatibel sind? Bringt dir doch 0.

EDIT: Ah ich vermute weil es offiziell keine Kühler für die 5060/9060 gibt....hmm :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage lieber nicht nach der Sinnhaftigkeit einer Wasserkühlung für eine der beiden oben genannten Karten.
Auf die Schnelle habe ich für eine 5060 Ti NICHTS gefunden, auch zu einer 9060 Xt nicht (gesucht bei Caseking und Alphacool.
Eine 5070Ti könnte bestückt werden, da gibt es was. Ggf. muss Du tiefer in die Tasche greifen, für Karten am unteren Ende der Leistungsskala ist die Anzahl Leute die hier ein Wakü wünschen wohl nicht sehr groß (meine Einschätzung aus dem Bauch heraus).
Bei AMD würde das "Leben" mit einer rx 9070 beginnen, da gibt es Wasserkühlungen.

Aber Du hast sicherlich schon recherchiert und selbst nichts gefunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Sir-Bomber
9060 XT hat ein deutlich anderes PCB zur 9070, das wird also nix.

Für die 5060 Ti dürfte das selbe gelten zu den höheren Karten. Es ist halt relativ unsinnig diese Karten unter Wasser zu setzen. Wenn dann findet mal vllt. auf AliExpress. Nicht mal Bykski hat was daunten da geht's erst bei 9070 los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir-Bomber und incurable
Sir-Bomber schrieb:
Die Entscheidung zum Kauf möchte ich nun abhängig von der Verfügbarkeit eines Wasserkühlers für die Karte machen.
Hör auf mit dem Quark. Wassergekühlte Mittelklassekarten waren vor 25+ Jahren lustig, als es einfache, mehr oder weniger universelle Aufsatzkühler für 40 Euro gab und niemand sich um die Spannungsversorgung oder Speicherbausteine kümmern musste.

Nimm das Geld für den passenden Kühlkörper und kauf Dir eine bessere Karte.

RedPanda05 schrieb:
Motherboards und SSDs mit Wasser zu kühlen ist ein Ding?
Grundsätzlich möglich? Ja. Sinnvoll? Natürlich nicht mal ansatzweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: m41nc0r3, llacon und Otsy
WaKü für ne 5060Ti/9060XT... ? Für ne midrange Karte? Na, ich weiß nich...

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon und Otsy
Danke für eure Antworten.

midwed schrieb:
Dann mach doch dort einfach weiter? Warum ein neuer Thread? Der ist von gestern Nachmittag... 🥴
Neue konkretere Frage (zu einem anderen Fachbereich), daher neuer Thread.

SpiII schrieb:
EDIT: Ah ich vermute weil es offiziell keine Kühler für die 5060/9060 gibt....hmm :/
Genau. Meine Recherchen brachte kein Ergebnis für die 5060/9060, daher wende ich mich hier an die Experten.

prian schrieb:
Ich frage lieber nicht nach der Sinnhaftigkeit einer Wasserkühlung für eine der beiden oben genannten Karten.
Ganz klar: Temperatur, Lautstärke und Nostalgie (weil ich meine PCs schon seit 15+ Jahren mit Wasser kühle).
Die GTX 1080 wird nie wärmer als 30 Grad und auch die CPU liegt bei unter 60 Grad. Das möchte ich beibehalten.

prian schrieb:
für Karten am unteren Ende der Leistungsskala ist die Anzahl Leute die hier ein Wakü wünschen wohl nicht sehr groß (meine Einschätzung aus dem Bauch heraus).
Verständlich. Ausnahmen gibt es immer

prian schrieb:
Aber Du hast sicherlich schon recherchiert und selbst nichts gefunden?
Genau. Meine Recherchen brachte kein Ergebnis für die 5060/9060, daher wende ich mich hier an die Experten.

incurable schrieb:
Nimm das Geld für den passenden Kühlkörper und kauf Dir eine bessere Karte.
Ich habe nur 500 + ca. 200 Euro (Optimalfall). Da ist keine bessere Grafikkarte + Wasserkühler drin (die beiden Teile wären schon ca. 1000 Euro).

Aber ich verstehe, mit RX 9060 XT oder RTX 5060 TI und Wasserkühlung wird es nichts. Dann schaue ich nach RTX 40xx Varianten mit verfügbarer Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, incurable und Nitschi66
  • Gefällt mir
Reaktionen: llacon, incurable, RedPanda05 und eine weitere Person
Sir-Bomber schrieb:
Dann schaue ich nach RTX 40xx Varianten mit verfügbarer Wasserkühlung.
Ebenfalls sinnlos. Die Produktion der 40xx Karten wurde vor einem Jahr eingestellt. Du findest bei Karte als auch Kühler dort wenn überhaupt Restposten. Das ist eigentlich nicht empfehlenswert.

Und bevor ich mir ne 9060 XT mit Wasserkühler für 700 Euro kauf, nehm ich lieber ne 9070 XT ohne den Kühler für den selben Preis und freu mich über die Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Don-DCH, chaser767 und 2 andere
coxon schrieb:
WaKü für ne 5060Ti/9060XT... ? Für ne midrange Karte? Na, ich weiß nich...
Hat aber nicht jeder, bzw keiner. Vielleicht ist das der Beweggrund oder weil man einfach Bock drauf hat.

Vielleicht findest du eine gebrauchte RTX 40xx, die auf Wasserkühlung umgebaut wurde. Die sind manchmal günstiger als die mit Luftkühlung

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir-Bomber und incurable
Sir-Bomber schrieb:
Aber ich verstehe, mit RX 9060 XT oder RTX 5060 TI und Wasserkühlung wird es nichts. Dann schaue ich nach RTX 40xx Varianten mit verfügbarer Wasserkühlung.
Spar noch ein paar Euro, schau nach einer günstigen 5070 Ti und lüg Dir für den Moment selbst in die Tasche, dass Du "später" auf Wasser umbauen wirst.

Musst ja keinem verraten, ob "später" in 2 Wochen, 2 Monaten, 2 Jahren, oder 2 Jahrzehnten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon
oder der Te holt ne 5060 Ti Prime von Asus und da brauchts dann keine Wakü mehr. Silent Bios rein und fertig. Zur "Not" noch bissl undervolten..

Ich hab die 5070 Ti Prime und undervoltet ist die Karte ein Traum. Temps stimmen selbst mit Silent Bios und die hört man fast nie.

RedPanda05 schrieb:
SSDs mit Wasser zu kühlen

wenn du Video- und/oder Foto-Bearbeitung mit 4k - 8k dauerhaft machst könnte es relevant werden.

Als ich damals meine Games in 4k aufgenommen und verarbeitet hatte inkl rendern in 4k, da wurden meine 990 pro schon mal gerne 70 - 75°C warm trotz Case mit 11 Lüftern und 1x Lüfter auf die nvme gerichtet

Mit einem Block wärst dann in dem Fall 20°C Kühler und das macht dann schon viel aus, gerade weil dann die Datenrate einbricht. Ich hatte das nur zum testen gemacht, weil ich wissen wollte bei welcher Last diese Art von SSD ihre Probleme bekommt

Mojo1987 schrieb:
...
Und bevor ich mir ne 9060 XT mit Wasserkühler für 700 Euro kauf, nehm ich lieber ne 9070 XT ohne den Kühler für den selben Preis und freu mich über die Performance.
... und spare etwas bis ich mir den 200 Euro Wasserblock dann kaufen kann.
So lange kann man ja mit der Lufkühlung als Übergangslösung sicherlich auskommen.

@Sir-Bomber
Wäre das ein gangbarer Weg für Dich erst mal eine gute GraKa und die Wakü nachreichen?
Eine andere vernünftige Lösung sehe ich jetzt nicht.
Ggf. kannst Du Dir eine gebrauchte 4070Ti "schießen", dafür hat Alphacool noch was da, Caseking glaube ich auch. Aber ich würde den Weg über eine neue Karte gehen ...

Just my 2 cents ...

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Die R9 380 war damals ein Rebrand, deswegen konnten die PCBs einfach weiter verwendet werden. Die 9060 XT und 5060 Ti sind aber komplett eigenständige GPUs.
Unterhalb von einer RX 9070 geht leider nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Sir-Bomber schrieb:
Ich habe nur 500 + ca. 200 Euro (Optimalfall). Da ist keine bessere Grafikkarte + Wasserkühler drin (die beiden Teile wären schon ca. 1000 Euro).
Für unter 700€ findest du bereits einige brauchbare luftgekühlte Modelle der RX 9070 XT, welche definiv schneller sind als jede noch so gut gekühlte 9060XT oder 5060Ti. Dazwischen gibt es noch die ebenfalls schnelleren Karten: RTX 5070 oder RX 9070 (ohne "XT") welche ebenfalls schneller sind und günstiger als 5060Ti + Wasserkühler sein sollten.
1768347692065.png

Wasserkühlung ist eine coole Sache, aber preislich ergibt das mmn. erst im Highend Sinn. (RTX 4090/5090).

Zurück
Oben