Es gibt also nur Ultra oder Low? ja ne is klardanyundsahne schrieb:Dann könnte der TE ja auch mit LOW Details seiner jetzigen GPU weiterzocken. Scheint ja sehr kompromissbereit zu sein. Das ginge auch.
...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 5060 Ti 8GB
- Ersteller K4mpftro11
- Erstellt am
Kasettenkind197
Cadet 4th Year
8GB kann man immer noch machen. Wenn man kein UHD und kein Raytracing oder immer Max Details verlangt. Die RTX 5060 Ti 8 GB ist an sich schnell genug. Du kannst mit 8GB immer noch 99% aller Titel Spielen und das wahrscheinlich auch noch weitere 5 Jahre. Es liegt allein an Dir. Willst du Raytraycing Candy, immer alle Max Details? Oder Möglicherweise ein bischen UHD? Wenn nicht dann können auch 8GB genügen. Ansonsten ist die Karte schnell genug um dir Die 60FPS in FHD immer voll zu machen. Und Evigkeitstietel Spielst du damit noch weitere 5 oder 10 Jahre.K4mpftro11 schrieb:Hallo zusammen,
nicht wundern, ich habe den Fragebogen extra weggelassen, da es nur um eine ganz spezielle Fragestellungen geht.
Hat jemand Erfahrung mit der RTX 5060 Ti 8 GB ?
Ich würde aktuell sehr günstig an eine ca.280€ kommen.
Ich spiele hauptsächlich Multiplayer-Competition-Games (Battlefield, Paragon, CS, Warthunder etc.) in FullHd, daher kommt es mir jetzt auch nicht primär auf die beste Texturen an, sondern eher auf hohe FPS, mit abnehmbarer Bildqualität.
Aktuelle Grafikkarte ist eine RX 6700 und da falle ich bei einigen Spielen mittlerweile grenzwertig in hohen Einstellungen (nicht Ultra) an die 60FPS ran.
Daher die Frage, ob es in meinem speziellen Fall sogar der 8GB Krüppel in Fragen kommen kann. Wenn ich im Tausch mit der RX6700 nur ca. 130€ Aufpreis zahlen muss.
Ich lege kein wert auf diesen Grafikzauber und spiele immer noch alles auf meiner 1060 6GB, davor habe ich fast 12 Jahre alles auf einer GTX 460 1GB gespielt. Natürlich mit Reduzierten Details. Weil Schatten und Lichtberechnungen einen ja nicht schneller machen. Ich habe meine Spiele immer so runter geregelt das die Graka immer so leise wie möglich ist. Und die alten Classic Games von vor 5 oder 10 Jahren habe so gut wie keine Hardware anforderug mehr. Also WoW und son Zeug läuft super auf 4GB. Für die Multiplayer die du genannt hast genügen 8GB auf Nvidia Karten alle mal. (Natürlich ohne RT und nicht in UHD. Brauch ich in Shootern sowieso nicht.
Gebraucht finde ich die 5060 ti 8GB eigendlich zu teuer. Kommt darauf an ob es eine ASUS oder andere Markenkarte ist. Und deine Aktuelle Karte musst du denn ja auch erstmal los werden für den Preis. Günstiger als Jetzt werden GPUs die nächsten 2-3 Jahre sicherlich nicht mehr. Wenn dann solte man jeztzt wechseln.
maxi_rodriges
Commander
im Jahr 2025 habe ich noch KEIN EINZIGES Spiel mit RT gespielt!
danyundsahne
Commodore
Klar geht Gaming mit 8GB. Mit Abstrichen.
Genauso wie man auch mit einer RX6700 10GB zocken kann. Mit Abstrichen.
Wie mit jeder Karte mit Abstrichen gezockt werden muss. Ich mit meiner 7800XT und andere mit einer 5090 weil es für ihre Bedürfnisse nicht ausreichend ist. Wie immer.
Ob jetzt Abstrich A oder Abstrich B besser ist...tja, bleibt dir wohl nur übrig das ganze zu testen und in den sauren Apfel zu beißen
Was soll man da noch sagen?
Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass ich bei einem Neukauf eben keine mickrigen 8GB mehr kaufen würde, schon gar nicht wenn ich von 10GB kommen würde. Da ist an der falschen Stelle gespart meiner Meinung nach.
Aber da der TE wohl nur die Meinung hören will, dass die 8GB für "seine" expliziten Zwecke gut sind und alles andere hier egal ist, bin ich jetzt auch raus.
Wenn hier 12 Leute sagen, es geht. Und 3 sagen es geht nicht, dann glaub man den 12.
Andersrum würden man den 12 Menschen glauben, wenn sie sagen würden es geht nicht.
Also entscheidet selbst.
Genauso wie man auch mit einer RX6700 10GB zocken kann. Mit Abstrichen.
Wie mit jeder Karte mit Abstrichen gezockt werden muss. Ich mit meiner 7800XT und andere mit einer 5090 weil es für ihre Bedürfnisse nicht ausreichend ist. Wie immer.
Ob jetzt Abstrich A oder Abstrich B besser ist...tja, bleibt dir wohl nur übrig das ganze zu testen und in den sauren Apfel zu beißen
Was soll man da noch sagen?
Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass ich bei einem Neukauf eben keine mickrigen 8GB mehr kaufen würde, schon gar nicht wenn ich von 10GB kommen würde. Da ist an der falschen Stelle gespart meiner Meinung nach.
Aber da der TE wohl nur die Meinung hören will, dass die 8GB für "seine" expliziten Zwecke gut sind und alles andere hier egal ist, bin ich jetzt auch raus.
Wenn hier 12 Leute sagen, es geht. Und 3 sagen es geht nicht, dann glaub man den 12.
Andersrum würden man den 12 Menschen glauben, wenn sie sagen würden es geht nicht.
Also entscheidet selbst.
kachiri
Fleet Admiral
Die 10 GB der 6700 sind auch nicht mehr wert als die 8 GB eine NV-Karte.danyundsahne schrieb:schon gar nicht wenn ich von 10GB kommen würde
danyundsahne
Commodore
maxi_rodriges
Commander
6700 behalten und noch 3-4 Monate für eine 5060 ti 16 Gb sparen.
Wenn es die 5060 TI mit 16 GB dann noch zu diesem Preis oder überhaupt gibt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Speicherkrise auch die GPUs erreicht. Sobald die 5060Ti 16 GB preislich zu nah an die 5070 rückt, wird sie eventuell aus dem Portfolio fallen. Entsprechende Gerüchte gibt es schon:
https://videocardz.com/newz/rtx-5060-ti-16gb-could-face-a-production-pause-as-gddr7-supply-tightens
Jetzt ist noch ein guter Zeitpunkt, um eine GPU mit großem VRAM zu kaufen.
https://videocardz.com/newz/rtx-5060-ti-16gb-could-face-a-production-pause-as-gddr7-supply-tightens
Jetzt ist noch ein guter Zeitpunkt, um eine GPU mit großem VRAM zu kaufen.
Bin gerade im 8GB Bereich auch etwas am rumprobieren..
Einsatzzweck: die Sony Exclusives die es nicht auf GFN gibt mit einer 5060 auf einem 4k TV zu spielen. Das funktioniert auch mit den 8GB relativ gut wenn man die Settings anzupassen weiß. Eine Geforce-Karte deswegen weil nur diese alle Features von GFN nutzen können (120Hz, 4k, 444 Chroma und VRR). AMD wird leider nur begrenzt unterstützt.
Last of us packt 60fps auf Medium Settings relativ gut, Uncharted auf Ultra mit Texturen auf Medium oder Low 80 - 100 fps, God of War auf Ultra 100fps, Horizon Zero Dawn auf High mit 90 - 100 Fps.
Alle mit DLSS Performance.
Sobald man aber die Settings ins VRAM Limit treibt ist schnell Feierabend und die Games sind absolut unspielbar.
Die Karte ist undervolted und braucht nicht über 100W unter Last.. das kann sich MnM schon sehen lassen. Ob die 5060 Ti 8GB den Aufpreis bei 15% mehr Performance Wert ist.. wahrscheinlich eher nicht. Dann lieber die 5060 oder direkt eine Karte mit 12+ GB VRAM nehmen.
Einsatzzweck: die Sony Exclusives die es nicht auf GFN gibt mit einer 5060 auf einem 4k TV zu spielen. Das funktioniert auch mit den 8GB relativ gut wenn man die Settings anzupassen weiß. Eine Geforce-Karte deswegen weil nur diese alle Features von GFN nutzen können (120Hz, 4k, 444 Chroma und VRR). AMD wird leider nur begrenzt unterstützt.
Last of us packt 60fps auf Medium Settings relativ gut, Uncharted auf Ultra mit Texturen auf Medium oder Low 80 - 100 fps, God of War auf Ultra 100fps, Horizon Zero Dawn auf High mit 90 - 100 Fps.
Alle mit DLSS Performance.
Sobald man aber die Settings ins VRAM Limit treibt ist schnell Feierabend und die Games sind absolut unspielbar.
Die Karte ist undervolted und braucht nicht über 100W unter Last.. das kann sich MnM schon sehen lassen. Ob die 5060 Ti 8GB den Aufpreis bei 15% mehr Performance Wert ist.. wahrscheinlich eher nicht. Dann lieber die 5060 oder direkt eine Karte mit 12+ GB VRAM nehmen.
kachiri
Fleet Admiral
Er bekommt die 5060 Ti 8 GB ja scheinbar zum Preis einer 5060.aerric schrieb:Ob die 5060 Ti 8GB den Aufpreis bei 15% mehr Performance Wert ist..
maxi_rodriges
Commander
danyundsahne schrieb:Aber da der TE wohl nur die Meinung hören will, dass die 8GB für "seine" expliziten Zwecke gut sind und alles andere hier egal ist, bin ich jetzt auch raus.
Ist schön das du solche Annahmen machst. Rein aus der Fantasie heraus oder habe ich mit irgendeinem Wort erwähnt das ich die Karte kaufe ?
Es ist wie alles im Leben eine Rechnung, was man für sein Geld bekommt oder eben nicht.
Kasettenkind197
Cadet 4th Year
Das ist natürlich Spekulation. Eine Samsung 990 EVO Plus mit 2 TB Speicherplatz kostete vor 6 Wochen 117 bis 129 Euro, heute 199 bis 249 Euro. Ein Corsair Vengeance 32 GB Kit DDR5-6000 CL36 ist im selben Zeitraum von 110 auf 440 Euro gestiegen – falls man es überhaupt noch bekommt. Ob ich vier Monate auf eine neue Grafikkarte sparen möchte, weiß ich nicht so genau. Wenn sich der Preis auch viermal oder mehr erhöht, wird das Sparen zu einer spannenden Angelegenheit. Laut Kingston-Manager werden sich SSDs noch einmal verdoppeln.maxi_rodriges schrieb:6700 behalten und noch 3-4 Monate für eine 5060 ti 16 Gb sparen.
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Für 8GB an Vram soll sich der Preis um 50 Flocken verteuern, also für eine 16GB Karte wird sich der Preis um 100 Flocken erhöhen, zusätzlich zu den sowieso immer weiter höher werdenden Preisen.
Wenn man mit einer 8GB Karte in absehbarer Zeit auskommen sollte, kann man das natürlich machen.
Vor allem wenn einem bewusst ist auf was man sich einlässt, man weiß wie viel man in einem Spiel benötigt, man auch die Regler in den Optionen bedienen will beim ein oder anderen Spiel.
Bei zu wenig Vram kann es unterschiedliche Auswirkungen haben, falls er voll wird, niedrigere Leistung, Matschtexturen, aufploppende Elemente, Ruckler, manche Spiele meckern beim Start.
Wenn man mit einer 8GB Karte in absehbarer Zeit auskommen sollte, kann man das natürlich machen.
Vor allem wenn einem bewusst ist auf was man sich einlässt, man weiß wie viel man in einem Spiel benötigt, man auch die Regler in den Optionen bedienen will beim ein oder anderen Spiel.
Bei zu wenig Vram kann es unterschiedliche Auswirkungen haben, falls er voll wird, niedrigere Leistung, Matschtexturen, aufploppende Elemente, Ruckler, manche Spiele meckern beim Start.
ErnstHaft99
Lieutenant
Es ist wie du schreibst. Mit High statt Ultra kommt man mit 8 GB VRAM klar.K4mpftro11 schrieb:Karte kaufe ?
DLSS reduziert zudem den VRAM Verbrauch.
Für 280€ würde ich die Karte nehmen, wenn es Nvidia sein soll.
Persönlich hätte ich aber eher zur 9060 XT gegriffen wegen des besser Preis-Leistungs-Verhältnisses.
DLSS ist keine Technologie um den VRAM Bedarf zu reduzieren, sondern um die Renderauflösung zu verringern, wenn die Rechenleistung zu niedrig ist. DLSS benötigt auch zusätzlichen VRAM, was aber durch die niedrige Renderauflösung wieder kompensiert wird und unterm Strich sogar etwas geringer sein kann, aber nicht immer der Fall ist.ErnstHaft99 schrieb:DLSS reduziert zudem den VRAM Verbrauch.
Bevor man aber DLSS aktiviert um VRAM zu sparen, obwohl ausreichend Rechenleistung verfügbar ist, sollte man sich überlegen, ob man das Problem nicht einfach vermeiden kann, indem man direkt eine Karte mit vernünftiger VRAM Ausstattung kauft.
Damit kann man sich das ganze Gefummel in den Einstellungen mit schlechten Kompromissen sparen.
Am Ende ärgert man sich mehr über den knappen VRAM, als man sich über das gesparte Geld freut. Bei einer Grafikkarte sollte die Rechenleistung der limitierende Faktor sein und nicht der VRAM.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Das war ein wahrscheinlich historischer Ausrutscher - und zwar nach unten hin. Vorher waren sie weit teurer und nicht nur das. Man musste sie laufend wechseln. Danach waren sie - bedauerlicherweise - wieder teurer. Aus vielen Gründen. Nicht alle davon werden lauter gewesen sein.K4mpftro11 schrieb:Vor 10-15 Jahren waren die Preise im Vergleich zu den anderen PC Komponenten deutlich günstiger. 🤣
Ich persönlich würde jetzt noch mehr Grafikspeicher mitnehmen. Die Karten dürften teurer werden.
Welche Grafikkarte hat den besten VRAM für Spiele?
RTX 5060 Ti 8GB - Instantly Obsolete, Nvidia Screws Gamers
8GB VRam ist zu wenig
Mehr als 8 GB und alles ist kein Problem mehr
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur (von 1/2024)
Gerade noch ok fand ich das Angebot über Black-Friday, als es eine (mit x16 immerhin voll angebundene) RX 9060 XT 8GB für 215€ gegeben hat. Das ist ein Preis bei dem man sich als preissensibler Käufer fragen kann, ob man den Kompromiss eingeht.
@K4mpftro11 immerhin hättest du PCIe-4.0 für eine RTX 5060 Ti, die mit x8 angebunden wäre.
Es gibt bereits Titel, die auf Medium-Texturen fallen, um die Bildrate zu halten. Derer werden es eher mehr, denn weniger werden. Ist halt die Frage, ob man "bis jetzt" kauft, oder "ab jetzt".ErnstHaft99 schrieb:Mit High statt Ultra kommt man mit 8 GB VRAM klar.
Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99
Lieutenant
Die Summe aus Overhead und niedrigerer Auflösung ergibt einen etwas geringerem VRAM Verbrauch. Wenn man sich ein wenig mit der dazugehörigen Formel auskennt, ist das auch absolut logisch.AMD-Flo schrieb:DLSS ist keine Technologie um den VRAM Bedarf zu reduzieren, sondern um die Renderauflösung zu verringern, wenn die Rechenleistung zu niedrig ist. DLSS benötigt auch zusätzlichen VRAM, was aber durch die niedrige Renderauflösung wieder kompensiert wird und unterm Strich sogar etwas geringer sein kann, aber nicht immer der Fall ist.
Es hat niemand behauptet, dass DLSS eine Technologie ist, um den VRAM Verbrauch zu reduzieren. Das ist ein netter Nebeneffekt.
Genau, es ist ein Nebeneffekt, der aber auch mit höherem Upscaling Level und damit schlechterer Bildqualität verstärkt wird. Mit DLSS Quality ist der Effekt gar nicht bis kaum vorhanden. Wenn man bereits eine Karte mit zu wenig knappen VRAM besitzt, kann man sich damit behelfen, um einen Neukauf zu vermeiden. Wenn man jedoch schon direkt nach dem Kauf auf solche Nebeneffekte zurückgreifen muss, sollte man sich Gedanken machen, ob man nicht lieber eine Karte kauft, die genügend VRAM hat. Dadurch kann man die Katze sorgenfrei auch für die kommenden Titel der nächsten 5 Jahre verwendet werden, anstatt in 1-2 Jahren wieder die nächste Karte für >300€ zu kaufen, wenn man sich genug geärgert hat.ErnstHaft99 schrieb:Das ist ein netter Nebeneffekt.
Es ist ja nicht so, dass der TE eine komplett unbrauchbare GPU hat. Von einer RX6700 10 GB auf eine 5060Ti mit nur 8 GB ist mich kein richtiges Upgrade, wenn anschließend der VRAM zum limitierenden Faktor wird.
Auch wenn die Speicherverwaltung bei Nvidia etwas besser ist, gleicht das keine 2 GB aus, eher nur 0,5 - 1 GB. Dazu wird die PCIe Anbindung halbiert auf nur 8 Lanes.