RTX 5060 Ti 8GB

K3ks schrieb:
Richtig, aber hat OP überhaupt geguckt wie viel VRAM er jetzt braucht? Und dann wird doch mal (in Zukunft) was gestartet wo die Karte sofort versagt dank 8GB VRAM. Ich würd's nicht tun.
Ja im Schnitt 6 GB.

AMD-Flo schrieb:
Im Preisbereich ~300€ würde ich von Karten mit nur 8 GB VRAM dringend abraten.
Im Preisbereich ~300 Euro gibt es quasi nichts anderes mehr. Außer Intel.
Und davon würde ich noch viel mehr abraten.

Wenn deine aktuellen Spiele nicht mehr als 8GB VRAM brauchen und auch keine neuen dazu kommen, spricht nichts dagegen. Wenn du auch kommende AAA Titel der nächsten Jahre spielen möchtest, würde ich es lassen. BF6 kommt mit 8GB schon eine seine Grenzen, in FHD mit angepassten Settings aber noch kein Problem.

AMD-Flo schrieb:
Doch es gibt einen, denn du schreibst, dass es dir nicht auf beste Texturen ankommt, spielst aber mit hohen Einstellungen. Sobald dir die 8 GB der 5060Ti ausgehen, verhungert die Karte am PCIe Interface. Dann bist du gezwungen die Settings zu reduzieren, obwohl die Rohpower da wäre. Deine 6700 hat 10 GB VRAM und eine PCIe 4.0 x16 Anbindung. Hast du es schon mit FSR versucht?

Ja habe es mit FSR versucht, macht es aber matschig und die Latenz geht massiv hoch und es fühlt sich nicht mehr direkt an. Ich spiele teilweise mit hohen Einstellungen, da wo es von der Spielmechanik her Sinn macht und in den meisten spielen sind hohe Einstellungen die "mid" Einstellungen weil es meistens noch sowas wie Ultra oder "Superdupper schieß mich tot" gibt.

Lass die Finger von vermeintlich "schnellen" 8GB Karten (wie der 5060ti 8GB und 9060XT 8GB).
Das lockt immer nur unwissende Menschen an, die im erstem Moment den Preis sehen. Aber den Kompromiss dahinter eher nicht.
Wie oft gab es schon Posts, die dann hier nachhaken und fragen, warum ihr Game ruckelt, man habe doch erst eine neue GPU gekauft...

Es wird am falschen Ende gespart. Nicht umsonst warnen einschlägige Magazine wie CB oder PCGH vor 8GB Karten. Gerade wenn man neu kauft.
Spar ein wenig mehr Geld zusammen und geh mit 16GB "all in" und du hast lange lange Ruhe.

Meine Empfehlung ganz klar die 9060XT 16GB.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9060-xt-11350-03-20g-a3509220.html

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
danyundsahne schrieb:
Es wird am falschen Ende gespart. Nicht umsonst warnen einschlägige Magazine wie CB oder PCGH vor 8GB Karten.
Einschlägige Magazine haben 1440p auch zum neuen Goldstandard auserkoren. Oder das die Tatsache, dass immer bei ziemlich hohen Einstellungen getestet wird, gerne in den dazugehörigen Communities so übersetzt wird, dass alles unterhalb Ultra Episch nicht spielbar ist.
Und dann laufen Beratungen genau so ab: Bezahle lieber 100% mehr für das "gute Gefühl" in der nicht näher deutbaren Zukunft in Limits zu rennen. Als wenn vielleicht hätte wäre denn du doch mal AAA-Titel in allermaximalsten Einstellungen daddeln willst. Das geht dann absolut gar nicht.

Ich würde empfehlen es zu machen und aus dem Fehler zu lernen. Ich wette die nächste Beratung läuft dann weniger resistent ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und K3ks
K4mpftro11 schrieb:
sondern eher auf hohe FPS, mit abnehmbarer Bildqualität.
Lass es mit dem 8 GB Modell, das ist langsamer gegenüber dem 16 GB Modell.
Schau einfach hier -->

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
kachiri schrieb:
Einschlägige Magazine haben 1440p auch zum neuen Goldstandard auserkoren. Oder das die Tatsache, dass immer bei ziemlich hohen Einstellungen getestet wird, gerne in den dazugehörigen Communities so übersetzt wird, dass alles unterhalb Ultra Episch nicht spielbar ist.
Dann könnte der TE ja auch mit LOW Details seiner jetzigen GPU weiterzocken. Scheint ja sehr kompromissbereit zu sein. Das ginge auch.

Aber Jetzt haben genug ihren Senf dazu gegeben und nun sollte der TE entscheiden ob der das Risiko bereit ist einzugehen ;)
Es gibt nicht umsonst Warnungen. Diese haben wir hiermit ausgesprochen ;)

kachiri schrieb:
Der Haupttenor ist: Kaufe eine neue GPU mit 16 GB.
Eine 5060 Ti ist gut 50% schneller als deine aktuelle Karte. Gibt Leute, die upgraden für weniger Mehrleistung.
Für effektiv 120-130 Euro, wie du erwähnst, ist das sogar ein recht guter Leistungssprung.
Danke für die Einschätzung

danyundsahne schrieb:
Lass die Finger von vermeintlich "schnellen" 8GB Karten (wie der 5060ti 8GB und 9060XT 8GB).
Das lockt immer nur unwissende Menschen an, die im erstem Moment den Preis sehen. Aber den Kompromiss dahinter eher nicht.
Ich bin kein unwissender Mensch 😉 ich weiß genau auf was ich mich da einlassen würde.

kachiri schrieb:
Einschlägige Magazine haben 1440p auch zum neuen Goldstandard auserkoren.

Das ist leider das Problem, die Tests sind für so Spieler wie mich, nur bedingt aussagekräftig. Die letzten Einschätzung von euch gehen in die Richtung die ich wollte, nämlich nüchtern auf mein aktuelles Szenario gemünzt.

Da waren gute Punkte dabei, wie das natürlich der Wiederverkaufswert der 5060Ti 8GB gegen 0 tendieren wird.

Eigentlich wollte ich mich auch erst mit der nächsten Generation um Ersatz mit komplett neuen PC bemühen. Allerdings wird vermutlich auf Grund der Speicherkrise das noch 2-3 Jahre brauchen, bis die Preise wieder annehmbar werden. Ich vermute auch das die Grafikkarten demnächst spätestens mit der neuen Generation wieder mit den Preisen anziehen, auf Grund eben dieser Krise.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Dann könnte der TE ja auch mit LOW Details seiner jetzigen GPU weiterzocken. Scheint ja sehr kompromissbereit zu sein. Das ginge auch.
Es ist ein riesen Bildqualitätsunterschied zwischen Low und mid/high, aber nur sehr wenig Unterschied in der Regel zwischen High und Ultra, aber zu riesigen Kosten der Performance, vor allem VRAM. Da meist Ultra HD Texturen geladen werden, die in FullHD aber wenig Sinn machen, bzw. kaum zu einem besseren Bild führen.

Also kannst dir so spitzfindige Bemerkungen sparen. Wie schon geschrieben wollte ich ein paar Sachliche Punkte hören, die auch hier von einigen kamen, Danke dafür, dass wird mir bei meiner Entscheidung helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
K4mpftro11 schrieb:
Die letzten Einschätzung von euch gehen in die Richtung die ich wollte, nämlich nüchtern auf mein aktuelles Szenario gemünzt.
Hmmm. Naja, stand alles schon in #3. 🤷‍♂️
K4mpftro11 schrieb:
Da waren gute Punkte dabei, wie das natürlich der Wiederverkaufswert der 5060Ti 8GB gegen 0 tendieren wird.
NV-Karten sind auch auf dem Gebrauchtmarkt teurer, wenn ich mir so angucke dass eine 3070 mit lächerlichen 8GB für teilw. mehr als eine ähnliche schnelle 6800 16GB oder schnellere 6800xt 16GB weggehen... 🫣
K4mpftro11 schrieb:
Eigentlich wollte ich mich auch erst mit der nächsten Generation um Ersatz mit komplett neuen PC bemühen. Allerdings wird vermutlich auf Grund der Speicherkrise das noch 2-3 Jahre brauchen, bis die Preise wieder annehmbar werden. Ich vermute auch das die Grafikkarten demnächst spätestens mit der neuen Generation wieder mit den Preisen anziehen, auf Grund eben dieser Krise.
Vlt. bzw. vermutlich. 🤷‍♂️

K4mpftro11 schrieb:
Ich bin kein unwissender Mensch 😉 ich weiß genau auf was ich mich da einlassen würde.
Gut, dann verstehe ich aber nicht warum du unten das schreibst:
K4mpftro11 schrieb:
Warum du dich dann bei noch vermuteten 2-3 Jahren Krise auf eine 8GB Krüppelkarte einlassen willst?
Was ist dir hiermit geholfen? Meinst du der VRAM Verbrauch wird in der Zeit durch andere neuere Games wieder halbiert oder sowas in der Art :D Oder bleibst du in der Zukunft bei deinen alten Kamellen?

Die Preise sind bei den AMD GPUs so weit unten wie noch nie. Die NV GPUs steigen sogar teils deutlich wieder an. Gerade bei den Mitteklasse Karten 5060ti und 5070ti sollen laut Gerüchten die ersten Preiserhöhungen stattfinden.

Wie schon gesagt, sind alles nur Hinweise unsererseits. Entscheiden musst du am Ende selbst.

K4mpftro11 schrieb:
Hm, dann würdest du doch die Frage hier nicht stellen.

K3ks schrieb:
NV-Karten sind auch auf dem Gebrauchtmarkt teurer, wenn ich mir so angucke dass eine 3070 mit lächerlichen 8GB für teilw. mehr als eine ähnliche schnelle 6800 16GB oder schnellere 6800xt 16GB weggehen... 🫣
DLSS zieht halt bis heute... Und da eine 3070 auch DLSS4 mit Ausnahme von M(FG) kann.... Ist da einfach featureseitig mehr. Von den reinen Unterschieden in der RT-Leistung reden wir dann auch noch gar nicht. Die bei 8 GB VRAM natürlich ohnehin etwas schwieriger werden.
Aber "es macht schon Sinn". Allein aufgrund der Vorteile beim Upsampling.

kachiri schrieb:
DLSS zieht halt bis heute... Und da eine 3070 auch DLSS4 mit Ausnahme von M(FG) kann.... Ist da einfach featureseitig mehr.
Der Durchschnitsgamer weiß nicht was das ist, ist also vermutlich nicht der Grund für die Gebrauchtpreise. ^^
kachiri schrieb:
Von den reinen Unterschieden in der RT-Leistung reden wir dann auch noch gar nicht.
In genau meinem Beispiel mit der 3070 sollte sich der RT-Vorteil in Grenzen halten. ^^
kachiri schrieb:
Aber "es macht schon Sinn".
Ähhh.

Es muss ja einen Grund geben, warum der "Durchschnittsgamer" am Gebrauchtmarkt lieber eine 3070 für mehr Geld kauft anstatt eine auf dem Gebrauchtmarkt günstigere aber (ohne RT) gleich schnelle 6800.
Das wird neben der Tatsache, dass NV einfach einen gewissen Ruf hat, durchaus auch technische Gründe haben. Und DLSS ist da gar nicht so irrelevant.
Heutzutage geht ja selbst bei modernen Grafikkarten gar nichts mehr ohne Upscaler. Und wenn du dann den überlegenen DLSS-Upscaler bei NV bekommst statt den nachweisbar schlechteren FSR-Upscaler bei AMD... Also zumindest in der bei RDNA2 genutzten Variante...
Und dann noch das Thema "Verbreitung" berücksichtigst...

Doch. Es macht halt Sinn ;)
Was bringen mir die 16 GB eine RX 6800, wenn das Bild mit FSR 3 einfach nicht gut aussieht :x

kachiri schrieb:
Es muss ja einen Grund geben, warum der "Durchschnittsgamer" am Gebrauchtmarkt lieber eine 3070 für mehr Geld kauft anstatt eine auf dem Gebrauchtmarkt günstigere aber (ohne RT) gleich schnelle 6800.
Was ist AMD? NV macht weniger Probleme, damit läuft alles, hatte ich schon immer. Was ist dieses komische DirectX eigentlich?
🤷‍♂️ Und ja, DAUs kaufen wohl eher Fertigkisten statt Einzelteile auf dem Gebrauchtmarkt, aber auch dort sind die garantiert die Mehrheit, aber wer weiß. ^^

danyundsahne schrieb:
Warum du dich dann bei noch vermuteten 2-3 Jahren Krise auf eine 8GB Krüppelkarte einlassen willst?
Was ist dir hiermit geholfen? Meinst du der VRAM Verbrauch wird in der Zeit durch andere neuere Games wieder halbiert oder sowas in der Art :D Oder bleibst du in der Zukunft bei deinen alten Kamellen?

Stell dir vor, es gibt Menschen die kaufen sich nicht jeden Monat den nächsten Triple A Titel. Es kann durchaus sein das ich mir vielleicht ein oder zwei Spiel in den nächsten 2-3 Jahren kaufen. Also ja, ich bleibe durchaus bei meinen "alten Kamellen".

danyundsahne schrieb:
Die Preise sind bei den AMD GPUs so weit unten wie noch nie. Die NV GPUs steigen sogar teils deutlich wieder an. Gerade bei den Mitteklasse Karten 5060ti und 5070ti sollen laut Gerüchten die ersten Preiserhöhungen stattfinden.
Naja vielleicht seit dem du PC Games spielst. Vor 10-15 Jahren waren die Preise im Vergleich zu den anderen PC Komponenten deutlich günstiger. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Zurück
Oben