RX Vega 56 gehr nicht mehr

Gus1337

Cadet 4th Year
Guten Tag,

vorhin habe ich so wie sonst auch einbisschen am PC gezockt. Bis dann aufeinmal der erste Bildschirm Blackscreen kam, der PC lief trotzdem noch weiter. Ich dachte mir ja gut kann vielleicht mal passieren. Starte den PC neu und zocke wieder einbisschen und schon wieder blackscreen und der PC läuft weiter. Dann nochmal dasselbe wie vorher und der PC läuft trotzdem noch trotz blackscreen.
Ich schraub den PC auf und sehe dass der Schriftzug "Radeon" bei der Grafikkarte "ASRock Radeon RX Vega 56" nicht mehr leuchtet obwohl der PC an ist. Stattdessen leuchtet dort ein kleines gelbes Licht über den 2 6 Pin Anschlüssen. Ich hab dir Grafikkarte einbisschen bewegt und dann ging das gelbe Licht weg und der Schriftzug war wieder rot beleuchtet. Jedoch kriege ich immernoch kein Bild. Mit HDMI bekomme ich ebenfalls kein Bild, weder an der GK noch am Mainboard. Außerdem dreht sich beim Start des PCs der GK Lüfter auch nicht mehr...

Mainbord: Aorus Z370 Ultra Gaming
GK: ASRock RX Vega 56
Netztteil: Pure Power 11 600W

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Hört sich nicht so gut an.
Ich würde mal die Karte sauber ein und ausbauen.
Falls das nicht hilft mal die Karte in nem anderen PC testen.

Coca_Cola schrieb:
Hört sich nicht so gut an.
Ich würde mal die Karte sauber ein und ausbauen.
Falls das nicht hilft mal die Karte in nem anderen PC testen.
Habe ich schon versucht, einen anderen PC hab ich hier auch nicht. Denkst du es liegt an der GK selbst oder am MB?

Du könntest es in einen deiner anderen PCIex16 Slots probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Theobald93 schrieb:
Du könntest es in einen deiner anderen PCIex16 Slots probieren.
Habe ich auch bereits versucht, geht auch nicht.
Ergänzung ()

BeezleBug schrieb:
versuch mal einen anderen PCIe Slot auf dem Mainboard. Auch mal die Kontakte sauber machen an der Karte und vielleicht mal mit Druckluft die PCIe Slot durch pusten. Display Port versuchen wenn es möglich ist.
Anderen Slot habe ich schon versucht. Druckluft habe ich gerade auch nicht parat und Displayport benutze ich ja sonst auch immer.

Hast du zwei Kabel vom Netzteil an der Grafikkarte oder nur eines mit zwei Steckern?

In jedem Fall zwei separate Kabel vom Netzteil ziehen.

Viper1982 schrieb:
Hast du zwei Kabel vom Netzteil an der Grafikkarte oder nur eines mit zwei Steckern?

In jedem Fall zwei separate Kabel vom Netzteil ziehen.
Ich habe zwei Kabel drin, jedes Kabel hat aber auch 2 verschiedene Stecker.

Wie sehen die Temperaturen der Karte unter Last aus?

Viper1982 schrieb:
Wie sehen die Temperaturen der Karte unter Last aus?
Kann ich ja schlecht sehen mit blackscreen. Aber vorher warens bei maximaler Auslastung mit Lüfter so 70-80 Grad vielleicht auch ca. 60

Hi

Könnte auch ein Wackelkontakt an der Buchse sein, verwende erst mal ein anderes 6/8 Pin Kabel!

Mfg.

GPU-Z zb. kann die Temperaturen loggen!

Viper1982 schrieb:
GPU-Z zb. kann die Temperaturen loggen!
Ich habe aber wie gesagt kein Bild und kann es somit nicht nachschauen
Ergänzung ()

DerHechtangler schrieb:
CMOS-Reset versucht?
Nein, was ist das? ^^
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Könnte auch ein Wackelkontakt an der Buchse sein, verwende erst mal ein anderes 6/8 Pin Kabel!

Mfg.
Versuche es morgen mal.

BIOS-Batterie herausnehmen, Rechner vom Netz trennen und ein paar mal anschalten. Dann Batterie wieder rein.

Ansonsten mal Karte raus, PC starten , PC aus Karte wieder rein einschalten probieren!

hast bestimmt auch einen CMOS Pin auf dem Mainboard. Schau mal ins Handbuch. Dann wird das Mainboard auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jegliche Einstellungen werden resettet. Vorher PC vom Strom trennen und zweimal den Anschalter betätigen.
@Viper1982 lese doch bitte nochmal was der TE geschrieben hat...das hat er schon gemacht.

Gus1337 schrieb:
Stattdessen leuchtet dort ein kleines gelbes Licht über den 2 6 Pin Anschlüssen
Hi,

laut Spezifikationen (auch von Ashrock) sind das aber 2 8-Pin Anschlüsse. Bitte das nochmal prüfen bevor Du am Board/Bios rumspielst. Wenn eine Vega einen Blackscreen bringt kenne ich 2 Möglichkeiten (bis jetzt) :

1. Durch Undervolting je nach Spiel und Szene zu wenig Dampf in den einzelnen States (passiert nur wenn Du selbst drann rum machst)

2. die Vrms werden zu heiß und die Karte schaltet sich ab (passiert bei schlechter Kühlung der Karte oder wenig Luftaustausch im Gehäuse)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
@Viper1982 lese doch bitte nochmal was der TE geschrieben hat...das hat er schon gemacht.

Wo? Ich lese da nicht, dass der PC ohne Grafikkarte gestartet wurde!Nur ausgebaut und wieder eingebaut!

So, morgen Jungs und Mädels.

Habe den Pc mal die Nacht ruhen lassen und gerade angemacht, jetzt momentan geht alles.
Sieht aber so aus als würde der Lüfter von der GK langsamer als vorher drehen. Kann ich den irgendwo schneller machen?
Ergänzung ()

Plus: Gibt es Programme wo man den insgesamten Stromverbrauch in Watt sehen kann? Würde gerne mal sehen wieviel Watt von den 600 bei maximaler Auslastung benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben