Asus Vega 56 ROG Strix - Black Screen

Khaman

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe mir vor gut 3 Monaten einen PCis jetzt hatte ich auch keine größeren Probleme damit, bis auf ca. 5 Black Screens in diesem Zeitraum.
Seit gestern ist es so, dass ich nach spätesten 2h Benutzung einen Black Screen bekomme. Besonders häufig bei Belastung, wie zb. Games. Jedoch treten die Black Screens auch ab und zu beim Booten auf. Auch merkwürdig ist, dass ich manchmal eine Runde spielen kann und nach der Runde bekomme ich im Desktop einen Black Screen.
Wenn ein Black Screen Auftritt leuchten die Leds 2 und 4 der gk bei den Pins und die vga debug Led des mb leuchtet. Sound läuft eine kurze Zeit weiter und nachdem sich der Sound ausschaltet, schalten sich auch Maus und Tastatur aus.

Ich habe folgendes schon probiert:
-Windows neuinstalliert
-Treiber de- und wieder installiert
-älteren Treiber getestet
-Gk aus und wieder eingebaut
-CMOS Reset
-Taktrate der gk reduziert

Ich habe folgendes System:
Nt:600Watt be quiet! System Power 9
RAM:16Gb RipJaws 5 DDR4-3200
CPU: AMD Ryzen 5 2600x
Mb: MSI B450M Pro-VDH Max
Gk: ASUS Vega 56 ROG Strix

Ich bin mir sicher, dass sich hier einige wesentlich besser auskennen als ich und mir möglicherweise sagen können woran das liegt.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

C2C219C3-BAC8-4231-B12D-59D2B57E5BFA.jpeg
 
Schau mal auf die temps von GPU hotspot und vrm mit gpuz. Die asus hat da oft probleme die vrms oder die gpu samt hbm überhitzt da der kühler und die montage gelinde gesagt nicht der bringer ist. Und die vrms und die GPU zu heis werden. Tausch der wlpaste und der pads für die vrms kann dann helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Black Screen Auftritt leuchten die Leds 2 und 4 der gk bei den Pins und die vga debug Led des mb leuchtet.

Das deutet doch schon arg auf einen Überlastungsschutz des Netzteils hin. Hier hat irgendwie grad jeder in Kombination mit diesem Netzteil Probleme mit dieser Karte. :daumen:

Bist du dir absolut sicher, dass es ein System Power 9 ist? Dann solltest du eigentlich 4 PCIe Stecker kommend vom Netzteil haben. Du nimmst jeweils einen Stecker von den zwei Kabelsträngen, also jeweils einen Stecker von den beiden Y-Kabel.

Und dazu kommt noch dass ASUS AMD Karten generell Schrott sind, aber wenn du schonmal die Taktung reduziert hast schließe ich eigentlich die Temperatur und die Überlastung des Netzteils aus. Probieren kann man es halt trotzdem.
 
Das System Power 9 hat nur 1 Kabelstrang für die GPU, eine Vega sollte aber unbedingt mit zweien betrieben werden.
Zudem beissen sich die BQ Netzteile und die Asus Vegas sehr stark. Erst gestern wurde ein solcher Thread eröffnet, den du auch gesehen haben könntest.

NT oder GPU tauschen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das System Power 9 hat nur 1 Kabelstrang für die GPU, eine Vega sollte aber unbedingt mit zweien betrieben werden.
Zudem beissen sich die BQ Netzteile und die Asus Vegas sehr stark. Erst gestern wurde ein solcher Thread eröffnet, den du auch gesehen haben könntest.

NT oder GPU tauschen.
Das System Power 9 hat tatsächlich zwei, wo beide Rails angesprochen werden. Das System Power B9 hat nur einen.

Die Strix 56 ist ein richtiger Stromfresser: https://www.computerbase.de/2018-02...istungsaufnahme-der-grafikkarte-the-witcher-3
 
ist auch, mit verlaub, eine sehr halbseidene kombi.
die vega und das sparefroh netzteil.
 
AntiUltimate schrieb:
Hier hat irgendwie grad jeder in Kombination mit diesem Netzteil Probleme mit dieser Karte.
Kann mich nicht beklagen, läuft seit fast einem Jahr und ohne Bissspuren. ;)
 
M-7MkF7-D schrieb:
Kann mich nicht beklagen, läuft seit fast einem Jahr und ohne Bissspuren. ;)
Ja, aber man muss schon sagen, dass es knapp ist. Hast halt eine Karte aus einem echt guten Yield erwischt, die nicht so hohe Stromspitzen hat. :D
 
Ich was UV ist, ;)
Aber selbst ohne und mit Kombination 3930K OC lief das Teil, allerdings dann mit rund 600W aus der Steckdose....
Abstürze auf den Desktop habe ich nur bekommen, als ich den Takt zu hoch gezogen habe.

[Edit: Gerade überlegt,habe aber auch das PurePower nicht das einfachere Systempower.]
 
Mit UV ist es aber kein Vergleich mehr, da läuft meine Vega56 sogar mit meinem 450W Netzteil.
Vega56 ohne UV ist generell nicht das Wahre.
 
Dann wäre es doch mal einen Versuch wert, kostet ja nix... so erste Lösung.
 
@M-7MkF7-D das Pure Power 11 600 hat mächtigere 12V Rails (32A, 28A) im Vergleich zum System Power (28A, 22A). Erwischt man beim System Power den falschen Stecker ist die 22A Rail mit der Vega 56 überlastet, kA ob das Langzeiteffekte hat.
 
Ich habe bloß die 500er-Version. ;)

Egal, sieht ja wie ein NT-Problem aus -> deswegen mal schauen, ob mit UV Besserung eintritt.
 
Erstmal Danke für all die Lösungsvorschläge.

Motkachler schrieb:
Schau mal auf die temps von GPU hotspot und vrm mit gpuz. Die asus hat da oft probleme die vrms oder die gpu samt hbm überhitzt da der kühler und die montage gelinde gesagt nicht der bringer ist. Und die vrms und die GPU zu heis werden. Tausch der wlpaste und der pads für die vrms kann dann helfen.

Ein Temperaturproblem schließe ich aus, da es auch zu Black Screens kommt, wenn ich den PC starte und er erst eine Temperatur von ca.40°C.


AntiUltimate schrieb:
Das deutet doch schon arg auf einen Überlastungsschutz des Netzteils hin. Hier hat irgendwie grad jeder in Kombination mit diesem Netzteil Probleme mit dieser Karte. :daumen:

Bist du dir absolut sicher, dass es ein System Power 9 ist? Dann solltest du eigentlich 4 PCIe Stecker kommend vom Netzteil haben. Du nimmst jeweils einen Stecker von den zwei Kabelsträngen, also jeweils einen Stecker von den beiden Y-Kabel.

Also wenn das so ist schaue ich mal mach dem 2. Strang und schließe den an. Ich frage mich aber wieso der PC die letzten Monate mehr oder weniger problemlos lief und jetzt fast nichts mehr geht.

M-7MkF7-D schrieb:
Egal, sieht ja wie ein NT-Problem aus -> deswegen mal schauen, ob mit UV Besserung eintritt.

Das werde ich auch mal ausprobieren.

Also ich werde erstmal die 2 Sachen testen und euch dann berichten wie das so lief.
 
Also nochmals Danke an alle, die geantwortet haben.

Ich habe die Gk nun mit 2 Kabelsträngen verbunden und sie läuft seit über einen Tag ohne Black Screens. Die Stromversorgung war tatsächlich das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiUltimate
Zurück
Oben