RX470 GPU Load bei 100% im Windows Desktop

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.213
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB DDR4
  • Mainboard: … Asrock Phantom Gaming4
  • Netzteil: … Corsair RM650x
  • Gehäuse: … Coolermaster Cosmos II
  • Grafikkarte: … Powercolor RX470
  • HDD / SSD: … hab ich.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dell 27" FHD + uralter Dell 15" (1024*768)
  • Windows 10 Pro Build 10,19043

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bin im Windows Desktop und habe 100% GPU Load. Das ist irgendein blödes Treiberproblem und ich bin zu doof und krieg es nicht auf die Reihe...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Habe paar Youtube Videos zum Thema geschaut und paar Guides gelesen. Hat aber alles nicht geholfen bisher. Da hieß es man solle Instant Replay etc abschalten - war nie an bei mir.
Siehe hier z.B. : https://goodhomeautomation.com/how-to-fix-high-gpu-usage/

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

1667002552537.png

1667002579861.png

1667002691269.png

1667002762095.png


MfG

P.S. Laut Taskmanager hab ich 0-1% GPU Last...
 

Known Issues​

  • GPU utilization may be stuck at 100% in Radeon performance metrics after closing games on some AMD Graphics Products such as Radeon™ 570.
Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Zuletzt bearbeitet:
Nicht in der Grafikkarte, aber ein Bug der sich Zeit einiger Zeit im Adrenalin Treiber eingeschlichen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Ein Bug des Treibers, kein Bug "in der Grafikkarte" (ein solcher ließe sich übrigens auch nicht beheben, weil man am Silizium schlecht nachträglich was ändern kann, siehe Spectre/Meltdown).
 
@TSKNF hier zeigt aber auch GPU-Z die 100% an, dazu einen Verbrauch von ~50W und vollen Takt.
 
Hi

Installiere Mal den Treiber neu , aber bei der Auswahl Minimal, dann brauchst du auch nix Deaktivieren usw , sondern es werden nur Treiber und das Control Center installiert , und nicht das andere gedöns da 🙂

Mit der Minimal Install , Funktioniert nur RSR nicht , aber das kann die RX470 ja eh nicht !

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Queediab
Alternativ Mal den Virenscanner laufen lassen wenn dann der load runter geht hast du dir einen Crypto Mining Virus eingefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab und Baal Netbeck
Cryptominer kann ich ausschließen. Wenn ich frisch ins Windows boote hab ich 0 GPU Load. Nachdem ich kurz zu Diablo2 Resurrected rein bin und wieder auf dem Windows Desktop hab ich 100% GPU Load. Es ist also wirklich dieser blöde Treiberbug...
Dann versuch ich das mal wegzukriegen.
MfG

Andere haben das Problem auch... https://community.amd.com/t5/drivers-software/radeon-software-gpu-utilization-100-bug/td-p/490585

Das hier funktioniert... "Method 3. (100% effective): temporary launch an DX11 game and exit."

LOL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Habe den aktuellen AMD Treiber in "Minimal" installiert und jetzt läuft die Karte wieder vernünftig.
Vielen Dank für die Hilfe!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben