RX470 nach Treiberinstallation kein Bild

olzibambolzi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
87
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Habe mir eben eine RX470 4GB besorgt und eingebaut.

Zuerst ging gar nichts. Nach dem Einbau kam nicht mal ein POST. Dann habe ich mein BIOS auf die aktuellste nicht Beta Version F16 geupdatet.
Danach lief die Karte, aber nicht sonderlich lange. Während der Installation der Treiber wird der Bildschirm schwarz, der Lüfter der Grafikkarte dreht kurz hoch und dann war es das.
Der Rechner läuft weiter, und ich kann die Installation auch über RDP abschließen. Aber auch nach Neustarts etc, ich sehe Windows booten und danach geht der Monitor aus.

Vorher war eine Nvidia GTX275 eingebaut.
Ich habe alle Nvidia Treiber deinstalliert, hab es auch mit dem Display Driver Uninstaller probiert.
Nach erneuter Installation der ATI/AMD Treiber dreht der Lüfter hoch und wieder kein Bild.

Ich weiß gerade nicht weiter.
Wenn ich mich über RDP anmelde, sehe ich sauber installierte Treiber. Im Radeon Tool steht allerdings unter Informationen, die Karte wäre deaktiviert (vermutlich aber nur weil ich via RDP angemeldet bin)

Monitor ist über DVI angeschlossen. Im Geräte Manager sehe ich gar keinen Monitor komischerweise

Für Tipps wäre ich dankbar

olz
 
Zuletzt bearbeitet:
altes S775 Board oder erste i-Generation? Mögen aktuelle Karten teilweise nicht, wenn auch das neuste BIOS keine Abhilfe schafft wird das wohl nix (Karte würd ich zur Sicherheit aber nochmal in nem andern PC testen)
 
Vielleicht liegt es auch an deinem viel zu alten Netzteil. Aber voraussichtlich wird wohl das Mainboard das größere Problem darstellen.
 
Netzteil ist ein 550er Enermax.
Board ein z77-d3h von Gigabyte
CPU hab ich den i5-3570k

Die Karte ist zum Glück nicht für mich sondern für einen neuen PC den ich noch nicht zusammen gebaut habe. Wollte mir eigentlich dann auch eine AMD Karte holen. Gibt es solche Probleme auch mit Nvidia? Dann kaufe ich mir lieber eine gtx1060.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh das Z77 Board ist eigentlich aktuell genug, dass es da keine Probleme geben dürfte (CPU unterstützt auch PCI Express 3.0, wobei es auch mit nem Sandy,der es noch nicht kann, keine Probleme gibt). Schick die Grafikkarte zurück und besorg ne andere. In dem Fall würd ich auf einen Fehler der Karte tippen. Probleme mit NVIDIA Karten in dem Fall sind mir nicht bekannt, hatte nur selber mit Problemen mit 470/480er Karten zu tun auf S775 Boards und welchen für die erste i-CPU Generation. Kann in diesem Fall aber natürlich auch trotzdem Board liegen, kann ich ja von hier nicht ausschließen. Kannste die Karte in nem andern PC testen?

Vorher eben noch bitte: Revision des Boards checken, steht auf der Seite immer irgendwo und gucken ob das aktuellste BIOS druff is
 
Ich habe bereits das Bios auf die letzte Version geupdatet. Vorher ging gar nichts.

Ich werde die Grafikkarte in dem Rechner, für den sie eigentlich bestimmt ist testen.
Da soll sie auf einem Gigabyte B250m-d2v mit i5-7400 laufen. Weiß noch nicht wann ich dazu komme alles zusammenzubauen, ich berichte dann
 
olzibambolzi schrieb:
Wollte mir eigentlich dann auch eine AMD Karte holen. Gibt es solche Probleme auch mit Nvidia? Dann kaufe ich mir lieber eine gtx1060.

Auch nVidia kocht nur mit Wasser. Warum sollte man auch glauben, dass ihre Karten nie Probleme haben oder nie kaputt gehen. Bleib einfach bei dem Produkt, dass du dir ausgesucht hast und teste es bevor man voreilig und grundlos zur teuren Konkurrenz greift.
 
An für sich habe ich immer gerne Nvidia gekauft und die eine ATI Karte die ich hatte war auch nie so doll und ist auch irgendwann kaputt gewesen. Aber im Moment scheint ATI ein besseres Preis Leistungsverhältnis zu haben.
 
zumindest in dem Preisbereich ja bzw es kommt auch auf die Spiele an. Sich nen Vorteil einzureden bezüglich DX12 und lächerlichen 2GB mehr VRAM ist allerdings Unsinn.
 
Habe jetzt nur die Intel Onboard Grafik genutzt. Nun hat mir Windows 10 scheinbar die Treiber aktualisiert.
Selbes Problem mit der Intel Onboard jetzt.

Sobald ich in Windows drin bin kein Signal mehr am DVI Anschluss. Über den VGA Anschluss geht es noch, aber DVI erkennt mein Windows den Monitor nicht mehr.
 
Janz schrieb:
Sich nen Vorteil einzureden bezüglich DX12 und lächerlichen 2GB mehr VRAM ist allerdings Unsinn.

Was heißt hier lächerlich? Das sind stolze 33% mehr VRAM als die 1060 - und mehr VRAM ist immer ein Vorteil bezüglich Frametimes und Texturqualität. Bei der momentanen Preislage spricht kaum etwas für die nVidia außer man bildet sich auf vernachlässigbare 45 Watt weniger Verbrauch etwas ein.
 
Problem gelöst: das dvi Kabel war nicht richtig hinten am Bildschirm fest. Die Nvidia Karte war da wohl toleranter als die AMD oder die Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
@eXe777: Gibt kein Spiel was die 2GB VRAM mehr benötigen würde oder auch nur ansatzweise die 6, nicht heute, nicht morgen, nicht übermorgen. Kriegst 8GB voll klar, aber das setzt ein Szenario voraus was die 480 (und natürlich die 1060) maßlos überfordern würde. Bringt einfach nix. Und doch der Stromverbrauch ist ein wichtiger Punkt

@olzibambolzi: öhm öhm, das ist aber mehr als merkwürdig. Kann ich dir jetzt nicht logisch erklären
 
Janz schrieb:
nicht heute, nicht morgen, nicht übermorgen.

Coole Glaskugel die du da hast, wo hast du sie bestellt? Und wenn der Unterschied im Stromverbrauch eher gering ist, ist er auch kein wirkliches Kaufargument. Aber hey - beim Fermi damals war Stromverbrauch und Hitze plötzlich Nebensache und wurde als verkraftbar erachtet. Doppelmoral lässt grüßen...
 
die hab ich selber gebaut, funktioniert auch wunderprächtig. Du brauchst aber doch jetzt mit 8 Jahre alten Geschichten ankommen, aber ja sicher -> Fermi warn Schuss in den Ofen. Die Power wurd mit eben absoluter Stromverschwendung erkauft (ne GTX 480 hat immerhin ~100W mehr verdödelt als ne 5870, die zur gleichen Zeit das Topmodell von ATI/AMD gewesen sein müsste wenn ich das recht in Erinnerung hab). Wir leben aber eben nicht mehr im Jahr 2009 sondern 2017, 60-70W Mehrverbrauch bei nahezu identischer Leistung ist halt schon nen bisschen kacke bzw kann eben auch (zu recht) ein erhebliches Kaufargument sein (den Preisunterschied haste wenn du deine Karten nicht alle 6 Monate tauschst schnell wieder raus). Es geht doch gar nicht darum, dass die AMD-Karten kacke sind (sind sie ja nicht, hab ich auch nie behauptet)

Was mich aber viel mehr interessiert ist die Steckergeschichte, das kann ja eigentlich nicht sein. Das Signal ist digital, es besteht eine Verbindung oder es besteht keine Verbindung.
 
Zurück
Oben