RX480 8GB Referenz - TOT - Lüfter drehen sich nicht

Viperopc

Cadet 1st Year
Hallo,

heute kam ein Bekannte zu mir und brachte mir seine Grafikkarte.
Es handelt sich um eine RX480 8GB im Referenz Design. (Garantie ist schon weg.)

Sagen wir es so: Sie rührt sich gar nicht.
Es ist wie wenn kein Strom da ist. Die Lüfter drehen gar nicht.
(Die Lüfter sind am Board der GPU angeschlossen)

Versucht habe ich schon folgendes:

- 3 verschiedene Netzteile versucht. (Bequiet Straight Power 10 CM 800 Watt, Bequiet Dark Power mit 1200 Watt und ein Seasonc mit 650 Watt.)
- 2 verschiedene PCs
- PCI/E Strom war immer angeschlossen.
- Auch wenn mit IGP gestartet wird, erscheint zwar ein Bild, die Karte wird jedoch auch nicht erkannt. (Gerätemanager zeigt nichts an)

Ist Sie einfach defekt, oder an was kann es noch liegen?

Gruß

So wie es aussieht, hast du schon alles versucht. Die Karte ist wohl hinüber.

Eventuell hilft noch Backen -> Kein Scherz!

Reif für die Mülltonne. Würdest du zufällig bei AMD in der Elektronik-Entwicklungs-Abteilung arbeiten, würdest du nicht fragen. Für alle anderen gilt, kann man komplett vergessen.

Selbst, wenn der Stromanschluss defekt wäre, die Karte würde trotzdem laufen. Also Lüfter würden drehen und wahrscheinlich würde das Board dann anzeigen "Bitte Stromstecker in die Grafikkarte stecken".
Ergänzung ()

Backen ... naja, Garantie ist eh wech. Aber meist hilft das nicht für sehr lange. Da werden kalte (gebrochene) Lötstellen wieder "frisch".

Kann ein defektes/ korruptes GPU Bios auch diese Probleme verursachen? Oder sollten die Lüfter trotzdem drehen?

wie kann denn die Garantie / Gewährleistung abgelaufen sein, wenn die Karte erst im Juni 2016 auf den Markt kam und es keinen Hersteller gibt, der nur 1 Jahr Garantie gibt.

Die Garantie ist weg, weil mein lieber bekannter die Aufkleber entfernt hat. (Den mit der Seriennummer, weil der beim Ausbau etwas wegstand :freak:)

Kann schon, aber das BIOS fällt nicht einfach hin und stößt sich das Knie.
Es sei denn, dein Bekannter hat daran rumgefummelt. Sonst passiert das nicht einfach so.

Ich stelle mir gerade eher die Frage wieso die Garantie weg ist...
Die RX480 ist im Sommer 2016 gelauncht wenn ich mich nicht irre, alle Hersteller haben 2 Jahre Garantie oder mehr, nach Adam Ries müsste da noch mindestens ein halbes Jahr Garantie drauf sein.

/edit
Alles gleichzeitig gepostet, steht ja jetzt oben :D
Aufkleber sind aber im Normalfall kein Grund für Garantieverlust (auch wenn die Hersteller das gern in ihre Garantiebestimmungen schreiben, aber es gibt genug Urteile dazu).

Das Problem ist, das ich mir nicht sicher bin ob sein Sohn da drann war. Der probiert immer mal wieder "Sachen" aus. Aber laut dem Sohn war der ned dran. Was ich zumindest sagen, dass die Siegel gebrochen sind. Ich denke der hat den Lüfter bzw. das Gehäuse mal abgemacht. Aber wie gesagt der Sohn war nix :rolleyes:

Von welchem Hersteller ist die Karte denn eigentlich?

Die meisten Hersteller sind ja relativ kulant selbst wenn man den Lüfter abnimmt. Solange halt keine physischen Schäden dran sind (s. Link über mir, danke).

Ansonsten probiert die Karte doch einfach einzuschicken, schadet doch nix. Mehr als nein sagen kann der Hersteller auch nicht.

Also, du hast kaum eine sinnvolle Chance.
Zur Garantie einsenden, wenns nicht klappt, Pech gehabt.

Auch, wenn die Seriennummer weg ist, die Karte ist erst 1,5 Jahre auf dieser Welt. In so fern hat sie logischerweise noch Gewährleistung. Auch, wenn die SN weg ist.

Und ja, einige Händler und Hersteller sind kulant und nehmen einem das Lüfter tauschen nicht so krumm.
Hast ja eh kaum eine andere Chance.

Am Karton in dem sie gekauft wurde? :D Ansonsten sind ab und an Aufkleber auf dem Lüfter. Sonst Beschriftungen auf dem PCB. Die Kühler sind ja zumeist nicht beschriftet bei den Referenzmodellen.

Ansonsten in der Rechnung als sie gekauft wurde, die braucht es eh für den Garantieantrag (meistens).

Würde ja auch sagen mit GPU-Z auslesen aber dafür ist's wohl zu spät :D

So habe gerade nochmal beim Bekannten nachgefragt, die Karte war in einem OEM PC, den es nicht mehr gibt. Rechnung ist leider auch keine vorhanden. Naja, dann muss es halt ne neue werden.

Am Kaufvertrag, denn zum Händler schickt man die Karte ja meist hin. Oder man kontaktiert ihn wenigstens.

Mh, müsste aber zumindest ne Rechnung zu dem PC geben... Die Frage ist ob der Hersteller die dann akzeptiert.

Ansonsten nehmen die Hersteller in der Regel den Termin der Erstveröffentlichung falls keine Rechnung vorliegt -> liegt auch noch im Garantiezeitraum.

Stell einfach mal die Anfrage bevor du neu kaufst. Sofern sich denn der GPU Hersteller finden lässt.

Kann es sein, dass die GPU direkt von Dell stammt? Oder es eine OEM Karte ist?

Das könnte ich dir sagen, leider bin ich doch recht weit weg von dir und bei meinen Röntgenaugen sind die Batterien alle.
Aber ja, kann theoretisch sein. In dem Fall ist der OEM dein Ansprechpartner

Zurück
Oben