Blackscreen RX480 8GB

Ciotic

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
94
Hallo, ich habe folgendes Problem:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR-4 3600 2 x 16 GB im Dual Channel
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 850 Watt
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: MSI RX480 Gaming X 8 GB
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor 1: Dell U2515H über DisplayPort
  • Monitor 2: Dell U2311H über DVI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Unter Last gehen beide Bildschirme aus (Standby) und die Lüfter der Grafikkarte drehen voll auf. Ich kann dann nur den Rechner über den Power Button neu starten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Rechner ist neu und Windows / Treiber frisch installiert. Das Problem trat auch im alten Rechner (i5 2500K, ASRock P67 Pro 3, 12 GB DDR3) auf ( an diesem habe ich jedoch nur selten gespielt, weshalb ich das Problem selten hatte). Grafikkarten BIOS sollte das aktuellste (015.050.000.001.000000) sein.

Das Problem lässt sich wie folgt reproduzieren:
Im AMD Treiber (Radeon Software) den Stresstest durchführen. Nach etwa 3 Sekunden gehen die Monitore aus.

Im Anhang findet sich noch ein GPU-Z Log mit Verlauf zwischen Start Stresstest sowie Neustart.

Habt Ihr vielleicht Ideen, was ich probieren könnte? Danke!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 243
  • 1623447407472.png
    1623447407472.png
    54,1 KB · Aufrufe: 246
Was passiert wenn du vor der Last mal die/den Lüfter auf 100% stellst? Nur mal zum Test. Denn 60° GPU und nur 17% Lüftergeschwindigkeit ist fragwürdig, hat die Karte einen Fan Stop Modus?

Der Ram läuft im XMP/DOCP Modus bei min. 1,35V oder noch im JEDEC Modus?

Monitore selbe Hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciotic
Das Blackscreen-Problem mit aufdrehendem Lüfter ist ein bekanntes und häufiges Problem, dessen Ursache bislang nicht wirklich ergründet wurde.
Manchmal kann es abgestellt werden, wenn die Karte mit weniger Takt und/oder Spannung betrieben wird. Auf jeden Fall bleibt der Fehler mit Standard-Einstellungen dauerhaft bestehen, was auf einen Defekt hindeutet.

Ich vermute ein Problem mit der Energieversorgung innerhalb der Karte, möglicherweise durch minderwertige oder unterdimensionierte Bauteile, die bei Last zusammenbricht und die Karte abstürzen lässt (Bild weg, aufheulender Lüfter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciotic
Das mit den Blackscreens und voll aufdrehenden Lüftern hatte ich auch bei meiner Vega 56 und ich dachte schon ans Schlimmste. Bei mir hat es tatsächlich geholfen in Windows einfach den Schnellstart zu deaktivieren. Das Problem trat bei mir allerdings auch nur sporadisch auf, manchmal nach 3 Stunden zocken, manchmal nach 10 Minuten YouTube. Der Versuch ist es jedenfalls Wert. Ich hatte da den Eindruck, dass mit aktiviertem Schnellstart irgendwie die Treiber nicht sauber geladen werden und das hin und wieder einen Crash verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciotic
das phänomen an sich ist wenig geheimnisvoll.
es ist schlicht das abschmieren des treibers und mit ihm das abschmieren der lüftersteuerung.
das hochdrehen ist ein failsafe, weil keine steuerung mehr existiert. weil ab vollaufenden lüftern stirbt die graka ned, an stillstehenden mitunter schon.

die frage ist, warum der treiber abschmiert. und das kann bekanntlich fast beliebig viele gründe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciotic
Ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem mit meiner MSI RX480. Seitdem ich die Wärmeleitpaste auf dem Grafikchip erneuert habe, läuft die Karte wieder ohne zu mucken.
Auf Youtube findest Du eine Anleitung, wie man die Karte aufschraubt und neue Paste aufträgt, wenn Du ein wenig suchst.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciotic
Wobei klar sein sollte, das bei dem Vorgang die Garantie flöten geht, falls die noch vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciotic
@Alexander2

MSI erlaubt das Wechseln des Kühlers wenn ein gleichwertiger oder höherwertiger verwendet wird.
Da verliert man keine Garantie.


@Ciotic

Du hast ja das neuste VBIOS geflasht, wie hast du das gemacht? Direkt in Windows mit deiner Karte oder im Windows mit einer anderen Karte?

Habe die selbe Karte und genau dieses Problem ist aufgetaucht nach einem Versuch mit dem umflashen von der RX 480 auf ein RX 580 BIOS, als da Probleme auftauchten wieder zurück auf RX 480 BIOS.
Hatte noch eine alte GPU, die zwischenzeitlich in die ewigen Jagdgründe gewandert ist, die habe ich dann als Primäre Karte verwendet und über diese dann die RX 480 geflasht.
Bei der RX 480 war kein Grafikausgang belegt. Danach hatte ich keine Blackscreens mehr.

Irgendwie ist da bei direktem Flashen der Wurm drin solange die Karte dabei auch noch ein Bildchen ausgeben muss.

Was ich auch dringend anraten möchte die Wärmeleitpaste UND die Pads wechseln! Bei mir brachte das gut 14° C weniger bei Last und die Karte geht fast nie mehr über 75°C ( im Winter weniger ).


P.S. WICHTIG

Flashe nicht das BIOS was auf der Karte ist nochmal, das kann auch diese Fehler hervorrufen.Zuerst dieses VBIOS MH.152 flashen und nach einem Neustart das andere:

113-V34111-F1 113-MSITV341MH.152
https://www.techpowerup.com/vgabios/187387/msi-rx480-8192-160914

113-V34111-F1 113-MSITV341MH.154
https://www.techpowerup.com/vgabios/196214/msi-rx480-8192-170727

Nach den flashen zuerst einen CMOS Reset machen, das ist auch sehr wichtig, damit die Karte voll erkannt wird.
Manche verfluchen ja den CCleaner aber ich habe nach dem Neustart erst mal eine Registry Reinigung gemacht und meine Karte läuft seit dem ohne Probleme.

GPU-Z.gif


@Viper1982


Die Karte hat einen Zero Fan Modus. Bei unter 59°C bleiben die Lüfter aus und ab 60°C fangen die langsam an ihre Arbeit zu verrichten, zuerst ein wenig lustlos wie es scheint aber der Kühler ist wohl einer der besten die es damals gab. Die Karte bleibt schön ruhig auch bei Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciotic
Danke für die zahlreichen Antworten. Die RX480 sollte nur übergangsweise bis zur 6800XT / 6900XT genutzt werden. Umso ärgerlicher, dass die im neuen System nur unzuverlässig funktioniert.

Viper1982 schrieb:
Was passiert wenn du vor der Last mal die/den Lüfter auf 100% stellst?
Leider keine Änderung. Hab auch den Zero Fan Modus deaktiviert.
Viper1982 schrieb:
Der Ram läuft im XMP/DOCP Modus bei min. 1,35V oder noch im JEDEC Modus?
Läuft auf XMP bei 1,348V.
Viper1982 schrieb:
Monitore selbe Hz?
Beide 60 Hz.
Opa Hermie schrieb:
Manchmal kann es abgestellt werden, wenn die Karte mit weniger Takt und/oder Spannung betrieben wird.
Werde ich mal testen.
JAIRBS schrieb:
Bei mir hat es tatsächlich geholfen in Windows einfach den Schnellstart zu deaktivieren.
Hab ich getestet. Interessanterweise läuft der Stresstest aus der Radeon Software nun durch. Beim Starten eines Spiel (z.B. SW Fallen Jedi) tritt das Problem aber im Ladebildschirm weiterhin auf.
siebterring schrieb:
Seitdem ich die Wärmeleitpaste auf dem Grafikchip erneuert habe, läuft die Karte wieder ohne zu mucken.
Wäre mein letzter Versuch.
Alexander2 schrieb:
Wobei klar sein sollte, das bei dem Vorgang die Garantie flöten geht, falls die noch vorhanden ist.
Die Karte ist aus 2016, daher sollte das kein Problem sein.
Müritzer schrieb:
Du hast ja das neuste VBIOS geflasht, wie hast du das gemacht? Direkt in Windows mit deiner Karte oder im Windows mit einer anderen Karte?
Direkt in Windows mit meiner Karte. Gibt es eine Anleitung wie ich das mit einer anderen Karte mache? Hätte noch eine alte 6780 da.
 
@Ciotic

Ich bin so vorgegangen:

Beide VBIOS Dateien runter geladen

Das Flash Tool runter geladen und entpackt

https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/

Zuerst diese Anwendung ausführen Achtung als Administrator!

AMDVBFlashDriverInstaller

AMD Fash Tool.jpg


Den Treiber für die 6780 runter laden

Den Treiber von der RX 480 runterladen

DDU runter laden

PC runter fahren und vom Strom trennen,
danach ein paar mal auf den Einschalter drücken um die Kondensatoren zu entlasten.

PC vom Internet trennen damit Windows nicht rein funkt!

Beider Karten einbauen

6780 im ersten Slot also ganz oben

RX 480 im zweiten Slot

CMOS Reset machen

Das folgende nur mit einem Bildschirm durchführen!

Der wird an der 6780 angeschlossen.

Nach dem der PC wieder am Stromnetz hängt und eingeschaltet wurde alle AMD Treiber mit DDU entfernen.

Nach einem Neustart den Treiber nur für die 6780 installieren

Jetzt das AMD flash Tool als Administrator ausführen.

Da sollten jetzt die zwei Karten erscheinen und die RX 480 zum flashen auswählen.

Das Programm zeigt jetzt das aktuelle BIOS ( grüne Umrandung ) an welches installiert ist.

AMD Tool.jpg


Auf Load Image klicken und dann die MSI.RX480.8192.160914.rom auswählen die geflasht werden soll.

Jetzt auf Program gehen und der Flashvorgang sollte laufen.

Nachdem der fertig ist einen Neustart durchführen. Sollte durch das Programm hingewiesen werden.

Danach kann man die neuste BIOS Datei MSI.RX480.8192.170727.rom auch noch mal flashen, also das Tool nochmal als Admin starten.

Ist das geschehen den PC runter fahren und die Karten ausbauen.

Die RX 480 wieder in den normalen Slot ( 1 ) einbauen.

Nochmals einen CMOS Reset durchführen und im Bios alle Einstellungen vornehmen.

Ich stelle immer auf UEFI um und aktiviere Secure Boot.

Bei mir habe ich auch rBAR aktiviert und die Spiele laufen viel besser.
Musst du mal versuchen.

Jetzt den Treiber der 6780 mit DDU entfernen.

Nach einem Neustart den Treiber der RX 480 installieren, davor beide Bildschirme anschließen.
Vorher kann der abschaltete PC wieder mit dem Internet verbunden werden.

Jetzt kannst du testen, sollte wieder ein schwarzen Bildschirm kommen vielleicht mal den Bildschirm mit DVI Anschluss entfernen.

Bei mit gab es bisher keine Probleme.

Wenn wieder die Bildschirme schwarz werden auch mal im Zuverlässigkeitsbericht nachschauen ob da was drin steht. Zu finden in der Systemsteuerung unter Sicherheit und Wartung dort unter Wartung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciotic
@Müritzer Danke für die ausführliche Anleitung! Leider komme ich mit meiner alten Karte (Sapphire 6870) auf keinen grünen Zweig. Im neuen Rechner wird diese leider nicht erkannt (Bildschirm schwarz, bzw. Standby und Mainboard LED meldet VGA). Im alten Rechner läuft die Karte ohne Probleme, aber da bekomme ich nicht beide Karten rein.
 

@Ciotic


Schau mal im BIOS wenn du die alte Karte eingebaut hast ob dort UEFI steht, wenn ja auf CSM umstellen. Die alten Karten können meistens nicht mit UEFI booten. Teilweise steht auch Legacy dort.

P.S. du kannst auch die RX zum umstellen nutzen da du ja nicht ins BIOS kommst. Ist wohl der bessere Weg. Danach die Karten tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciotic
@Müritzer Steht auf CSM, aber wird trotzdem nicht erkannt. Hab auch mal auf PCI-E 2.0 gestellt und die anderen Slots versucht - ohne erfolg.

Ich habe jetzt auch mal Undervoltet und das Powerlimit erhöht, aber auch das hat keine Besserung gebracht. Ich frage mich nur, was sich für die Grafikkarte geändert hat, da Valorant am alten Rechner ohne Probleme lief. Jetzt habe ich schon in Hauptmenü direkt Blackscreen. Das BIOS Update habe ich ja auch nach dem Auftreten der Probleme gemacht, weshalb es daran nicht liegen sollte.

Ich fürchte, ich muss auf Drop Glück hoffen. Nur ärgerlich, dass ich bis dahin nicht zocken kann, da gar kein Spiel mehr startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
du könntest dir m,al mit deiner Vega jenes zu Gemüte führen.
Das ist bei mir 100% ein Treiberproblem und kein Temperaturproblem. Ich kann es mit Abschalten des Schnellstarts rekonstruieren und lösen ^^ Die V56 Sapphire Pulse hat keine schlechte Kühlung.
 

@Ciotic


Hast du versucht mal nur mit einem Bildschirm und ohne das der Afterburner oder andere Überwachungssoftware läuft zu spielen? Vorher aber das UV und PL wieder auf normale Einstellung setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciotic
@Müritzer Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz.Ich habe nun Monitore durchprobiert. Nur mein Dell U2311H via DVI scheint besser zu funktionieren, zumindest starten Games. Beim Laden des Trainingslevels in Valorant aber wieder Blackscreen. Schalte ich den U2515H via DisplayPort oder HDMI dazu kommt sofort Blackscreen. Versuche ich nur den U2515H via DisplayPort oder HDMI habe ich auch schon beim Laden eines Games Blackscreen. Erscheint mir recht random. Einzige Konstante ist, dass der Blackscreen kommt, wenn die Karte unter Last arbeitet. Überwachungssoftware lief in keinem der Fälle. Zudem wieder Radeon Standard Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Was du als letzten Versuch machen könntest ist das BIOS nochmal zu flashen.
Dabei aber alle Hintergrundprogamme schließen, auch den Windows Defender damit der nicht reinspuckt.
Also das neuste BIOS downloaden ( von der Seite die ich schon geschrieben habe ) und auch den neusten Treiber.
DDU wirst du wohl noch haben.
Wenn alles runtergeladen ist oder schon auf Platte dann den alten Treiber entfernen mit DDU und PC runterfahren.
Vom Internet trennen, ist wichtig damit Windows nicht reinfunkt.
Nach Neustart das BIOS flashen und runterfahren.
Nach den wiederholten hochfahren den GPU Treiber installieren, da wird ja ein Neustart verlangt.
Nochmal runterfahren und Internet verbinden.
Jetzt kann auch der Defender wieder seine Arbeit aufnehmen.

Das wäre wohl die einzige Möglichkeit um zu kontrollieren ob beim ersten flashen was schief gelaufen ist. Da kann gut der Defender dahinter stecken. Falls wieder alles schwarz wird sehe ich auch schwarz, da wird wohl dann ein größeres Problem vorliegen.
 
@Müritzer Hab ich wie beschrieben probiert, aber leider immer noch Blackscreen. Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe, aber es soll wohl nicht sein. Vielleicht habe ich jetzt ja mehr Drop Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Drücke die Daumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciotic
Zurück
Oben