Blackscreen RX480 8GB

Nachdem ich bisher natürlich kein Drop Glück hatte, habe ich noch mal etwas getestet.

Ich habe nun eine Einstellung gefunden, bei der ich, zumindest bisher, keinen Blackscreen habe. In der Radeon Software habe ich beim GPU-Tuning die Max.Frequenz(%) auf -10 gestellt (max. 1173). Damit laufen Spiele zumindest.

Nun habe ich aber das folgende Problem: Mir ist aufgefallen, dass ich z.B. in SW Fallen Order immer wieder FPS Drops habe. Beim Durchführen des Stresstest aus der Radeon Software zeigt sich, dass die Taktrate immer wieder von ca 1100 MHz auf 500 MHz fällt. Laut den Logs tritt das immer ab einer Temperatur von 73°c auf (maximale Temperatur sind 74°c, Lüfter liefen manuell auf 100 %). Sieht für mich wie Thermal Throttling aus, aber 73°c ist doch nicht kritisch? Idle Temperatur liegt bei etwa 60°c, wobei die Raumtemperatur schon bei 30°c liegt. Im Anhang ist das Log-File.

Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    41,7 KB · Aufrufe: 239
Es gibt freudige Neuigkeiten. Nein, ich hatte beim Drop natürlich kein Glück, aber ich bin dem Tipp von @siebterring nachgegangen und habe die Wärmeleitpaste erneuert. Und siehe da, mit Stock Takt läuft die Karte absolut stabil ohne Blackscreen oder Drops.

Ich habe mich leider dazu hinreißen lassen, anzunehmen, dass diese Karte bei 72°c noch nicht throttlen würde, was aber scheinbar der Fall ist. Egal, Problem gelöst.

Danke erneut an @siebterring!
 
Zur Info die Temperaturen die für die Chips angegeben werden sind meistens sowas wie "Mittlere" Temperaturen. Dabei gibt es in der Regel auch noch so etwas wie eine Hotspot Temperatur vom Heißesten Punkt des Chips. Ob die Hotspot Temperatur angegeben ist kommt auf den Chip und die Software an.

Von daher kann das schon gut sein, das da 72°C stehen aber ein kleiner Teil vom CHIP ist schon am Limit mit der Temperatur.
Bei der Vega zum Beispiel waren beide Werte angegeben wenn man bei der "richtigen" Software schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciotic
Zurück
Oben