RX480 8GB Referenz - TOT - Lüfter drehen sich nicht

Soweit ich weiß baut Dell keine eigenen Komponenten (selbst deren PERCs sind auch nur re-badged LSI Karten). Aber zumindest kann man bei Dell mal anfragen ob die einem den OEM geben können/wollen. Vielleicht findet man es ja auch online in irgendwelchen Tests oder so.
 
Was für ein Zufall. Seit heute drehen die Lüfter meiner Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC nicht mehr.
Bzw. sie drehen manchmal zufällig für eine Sekunde. Ansonsten funktioniert sie einwandfrei.
Nur sind bei Spielen schnell die 90°C erreicht und das ist nicht Sinn der Sache.
Habe absolut keine Erklärung dafür.
Ich konnte keinerlei durchgebrannte Kontakte oder sonstiges auf der Karte entdecken.
Ich habe das 2. Bios angeschaltet, dort ist der Takt niedriger,
somit ist die Karte im Desktopbetrieb nun zumindest in den 50ern und nicht mehr bei knapp 70°C.
Ich habe mehrfach probiert, die Lüfter mit verschiedenen Anwendungen anzusprechen,
aber es passiert nichts, sie drehen sich nicht mehr. Jemand noch eine Idee?
 
das Einzige was Du testen solltest ist, ob die Stromversorgung des Boards oder die Lüfter selbst den Geist aufgegeben haben. es gibt hierfür Adapter von Molex auf den kleinen Lüfterstecker.
 
Habe die Grafikkarte in einen anderen PC eingebaut. Gleiches Bild, Lüfter drehen nicht.
Habe die Lüfter dann ausgebaut, ist bei der Karte ja sehr wartungsfreundlich gemacht.
Habe mir dann eine Konstruktion gebaut, wo ich die Lüfter einfach so mit Strom versorgen konnte.
Ergebnis: Beide fingen sofort an zu drehen. Daran liegt es also nicht.
Das heißt wohl, dass irgendwo vor der Lüftersteuerung was defekt sein muss.
Ich habe mir das Board nochmal sehr gründlich angesehen, aber nichts entdecken können.
 
Zurück
Oben