Rx480 8GB Verkauf lohnenswert ?

• Ersteller Ersteller FastNico870
  • Erstellt am Erstellt am
Vor ner ausgelutschten Karte hätte ich keine Angst. Die werden wahrscheinlich meistens gut gekühlt und Undervolten ist gerade bei deutschen Strompreisen nicht gerade abwegig.
Grundsätzlich ist das doch ganz einfach:

[Magst du deine Karte?]

-> [Ja: Lass es, der mögliche Verlust ist höher als der mögliche Gewinn]

-> [Nein: Go for it]

@Maex1
Ich weiß weil ich mir gerade Geld zurück gelegt habe für eine neue (gebrauchte) EVGA. Der Plan ist eigentlich auf Vega warten, viele verkaufen ihre 1070/1080 Karten, welche dann günstiger werden, und hier dann ein Schnäppchen machen. Bin mal gespannt ob die Blase bis in 2 Monaten platzt, sonst wird das nix mit dem Plan.
Übergangskarten würde ich nur gebraucht kaufen.

Neupreis waren 230. Reingewinn von ca.40€ hört sich ganz gut an. Aber sind halt alles nur Spekulation wobei ich mir denke dass man die gtx 1050ti bestimmt für mind. 75€ wieder los wird
Ergänzung ()

Im glücklichsten Fall reicht die 1050ti ja für meine Ansprüche und ich muss (erst mal ) gar keine neue Karte kaufen und habe den effektiven Gewinn von 100€.

40€ Reingewinn für was?

Hinzu kommt ja der zeitliche Aufwand (Ausbau, verkaufen, einbauen, etc.) und die Tatsache, dass du eine Zeitlang mit reduzierten Details zocken musst... Mir wäre das keine 40€ wert.

Zu mal der Betrag ja spekulativ ist - hängt vom tatsächlichen Verkaufswert sowie der Nutzungsdauer der 1050 Ti ab.

Den ganz großen Wurf macht man mit Hardwarespekulationen sowieso nicht (siehe Gedankenspiel in Beitrag #20). Am Ende haste mit viel Hickhack 30 oder 40€ raus geholt. Wenn du mit der Leistung deines Systems zufrieden bist, würd ich alles lassen, wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also manche RX gehen bei ebay auch nicht gut weg. eine MSI RX480 ging gestern bei Ebay "nur" für 366 weg, abzgl 10% blieben beim Verkäufer "nur" 330 € übrig. Also alles sehr spekulativ, da hat man mit Aktien mehr Sicherheit.

ahh, cool, das könnte was werden....

Der Aufwand ist relativ in Ordnung meines Erachtens nach. Vielleicht Entscheidet das Schicksal ja mit und ich werde meine Karte gar nicht los, bisher hat sich nämlich noch niemand gemeldet.

Der Aufwand ist relativ in Ordnung meines Erachtens nach.

Damit kommen wir dann auch zur Krux der Fragestellung ;) "Lohnenswert" ist relativ. Für mich lohnt sich der Aufwand nach o.g. Rechenbsp. nicht, du sagst, es ist ok.

Du musst die Frage also dir stellen, nicht dem Forum :D

Held213 schrieb:
... bleiben 275€ als "Gewinn" stehen.
275€ Gewinn und immer noch keine neue Karte ;)
Und für 275€ wird man dann auch nur wieder in der 480/580er Klasse landen, da kann man also auch direkt seine alte Karte behalten ohne Umwege über eine langsamere Karte.
Man kanns drehen wie man will, das wird nur was wenn man den Gewinn in eine wesentliche schnellere Karte anteilsmäßig investiert.

Und für 275€ wird man dann auch nur wieder in der 480/580er Klasse landen, da kann man also auch direkt seine alte Karte behalten ohne Umwege über eine langsamere Karte.

Es kommt drauf an. Wenn man vorhat eine größere Karte zu kaufen, dann ist es natürlich ein nettes Zubrot (zB Vega oder eine 1080 Ti). Wenn man natürlich wieder im Mittelklassenbereich kaufen will, hat man natürlich von seinem Gewinn wegen der überhöhten Preise nichts.

Also ich habe meine RX 480 verkauft weil ich einen mehr nutzen davon hatte. Ich habe für meine MSI RX 480 Anfang des Monats 320€ bekommen und günstig eine neue MSI 1070 Quick Silver für 402€ gekauft. Wenns Cashback von MSI kommt habe ich effektiv 40€ für 30% Aufpreis bezahlt was ein ziemlich guter Deal ist. Aktuell sind die 1070er leider auch mega teuer geworden und P/L komplett uninteressant geworden. Da macht es schon mehr "Sinn" eine 1080 zu kaufen.

Dementsprechend würde ich aktuell eine RX 480 nur verkaufen, wenn du günstig eine Übergangskarte bekommst oder günstig ein Upgrade machen kannst.

Ich habe auch eine meiner zwei RX 480 verkauft. Da ich den zweiten PC gerade nicht nutze und die uralte Hardware darin eh nicht mit der RX480 mithalten konnte hat sich das schon gelohnt. Dachte dafür kaufe ich mir eine schöne 1070 in meinen Rechner und verkaufe dann meine MSI 480 auch noch. Aber so wie die Preise der 1070 angezogen haben, bleibt die MSI doch hier.

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, hätte ich die eine RX nicht verkauft, wenn ich dann auf dem trockenen sitzen würde, bzw. eine "kleine" Karte für den Übergang hätte kaufen müssen. Das wäre dann eher ein Glücksspiel. Wer weiß, ob dass dann also so aufgeht wie man sich das jetzt vorstellt.

Ich habe meine über Ebay Kleinanzeigen verkauft. Da ging dann nur die PayPal Gebühr weg und ich konnte den Preis vor dem Verkauf mit dem Käufer absprechen. Schade nur, dass es einen Zocker getroffen hat. Ich hätte lieber einem Miner die überteuerte Karte verkauft :/

Wer will eine FE für 362€? Die würde ich geschenkt nicht wollen maximal um Sie weiter zu verkaufen :D

Habe mal mehrere heute auslaufende RX480 bei Ebay beobachtet, keine ging für mehr als 320 € abzgl 32 € Provision weg, trotz Restgarantie und OVP und vollständigem Zubehör usw. "Gute" 1070 fangen bei 400-420 € an. Also nee, es lohnt nicht.

Ich sollte meine Karte nach Italien schicken, obwohl ich in der Auktion ausdrücklich geschrieben hatte, dass ich nur innerhalb Deutschlands versende. War mir dann zu unseriös und hab den Kauf abgebrochen. Nein, danke.

Sapphire Forum
Zurück
Oben