Rx480 8GB Verkauf lohnenswert ?

• Ersteller Ersteller FastNico870
  • Erstellt am Erstellt am
F

FastNico870

Gast
Moin moin liebe Community,

folgendes "Problem", ich habe eine rx480 und wollte fragen was für ein Verkaufspreis denn aktuell angemessen ist ?
Ich hatte die Idee diese zu verkaufen und als Übergang eine GTX 1050TI für BF1 und PUBG zu kaufen, bis die anderen Karten wieder günstiger/verfügbar sind. Schließlich schmeißen viele ihr RX Modelle auf den Markt, wenn der Hype aufhört und der Preis sinkt logischerweise.
Ist meine Planung empfehlenswert, oder sollte man davon abraten ?

Sonnige Grüße

Wenn, dann eine stärkere Karte holen, also mindestens eine Nvidia 1070

Abzgl ebay Gebühren bekommst du aktuell 300-350€ für deine "alte" Karte

Alleine auf der ersten Seite in diesem Unterforum sind etliche Threads zu dem Thema und trotzdem kommen täglich noch neue dazu. Was soll denn das? Augen auf, lesen. Das Prinzip ist doch immer gleich, ja man kann die Karte an die ganzen verstrahlten Sprallos zu obskuren Preisen verkaufen, muss sich dann aber nach einer Alternative umsehen. Die natürlich auch teurer wird als normal.

Danke für die schnellen Antworten. Also die Überlegung mit der 1050ti ist nicht lohnenswert ? Möchte nämlich erst mal keine Grafikkarte für ü. 300€ kaufen sondern eher auf eine günstigere Alternative zurückgreifen.

Danke auch für die kritik, werde ich mir zu Herzen nehmen und nächstes Mal genauer schauen. Die Themen über mining usw. habe ich durchaus vermerkt und mir auch weitgehend durchgelesen aber ich habe halt nicht explizit das gefunden, was ich wissen wollte, daher auch das neue Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verkaufen macht nur Sinn, wenn du was für den Übergang da hast, bzw. die Karte aktuell nicht brauchst.
Man bekommt halt aktuell keinen gescheiten Ersatz.

Das macht so wie du es vor hast keinen Sinn. Entweder die RX480 mit einem bestmöglichem Gewinn verkaufen und 1070 holen oder eben nicht. Auf keinen Fall eine 1050ti holen, die Karte ist low end , es lohnt sich für die genannten Spiele auf gar keinen Fall.

FastNico870 schrieb:
.... als Übergang eine ...

Und wenn du deine Übergangskarte dann wieder verkaufen willst, bekommste für die auch nur 50% wieder und schon ist der Gewinn durch die vorher verkaufte wieder gegen Null. Wenn man keine Ersatzkarte zu Hause liegen hat bzw. keine Onboard-GPU hat kann man sich den Verkauf sparen wenn man nicht eh auf eine schnelleres Nvidia Modell wechseln will.

Das macht so wie du es vor hast keinen Sinn. Entweder die RX480 mit einem bestmöglichem Gewinn verkaufen und 1070 holen oder eben nicht.
Soll ein Witz sein....oder? Die lieferbaren 1070 sind auch schon um ~70€ gestiegen. Der ZUg macht auch nicht bei den 1080 halt weil die anderen alle überteuert sind.

Das Problem ist, dass auch die 1050ti im Preis sinken wird, sobald die 480 wieder auf den Markt kommen. Schau, ob du irgendwas altes für 50€ bekommst, womit man noch auf mittel spielen kann. Wenn dann die Vega in 2 Monaten raus ist und sich das Mining beruhigt hat, kannst du umsteigen auf eine günstige 1070 oder 1080. Ne 750 ti oder so.

Die 1050 ti ist bis 150€ die aktuell beste Übergangskarte, wenn man keine andere hat, oder sich eine gebrauchte holt

und nur als anmerkung - wenn der "hype" (es ist kein hype) wider verflogen ist, würde ich niemals eine gebrauchte rx480 kaufen. die hat dann mehr auf dem buckel als ein gamer schaffen dürfte ;)

@Darkscream

Was wäre deine Empfehlung wenn er es wie geplant machen möchte, hinsichtlich des Verkaufes der Karte? Im Grunde ist es tatsächlich der schlecht möglichste Zeitpunkt zum Grafikkarten kauf.

Ok also der plan lautet jetzt eine möglichst günstige Karte für die angegebenen spiele finden ( gebe mich auch mit niedrigen Einstellungen zufrieden ), oder im Notfall bzw. wenn nichts gefunden wird die 1050ti holen ?

Das ist doch ein einfaches Rechenexempel, das jeder, der Papier und Bleistift bedienen kann, zuhause durchführen kann.

Angenommen du verkaufst die RX 480 für 350€ und kaufst eine 1050 Ti für 150€ - dann bleiben 200€ übrig. Wenn du die 1050 später für die Hälfte verkaufst, bleiben 275€ als "Gewinn" stehen.

Wie hoch war der Neu- (oder Anschaffungs-)preis für deine RX 480? Dann hast du die Antwort auf deine Frage...

Ich habe Spiele auch mit dem Gedanken, aber konnte mich noch nicht durchringen. Würde wenn einen 1070 holen, die aber mit >400€ auch nicht mehr günstig ist.

Gegen einen Verkauf sprechen die 10% Ebay-Provision, das sind bei 380-400€ am ende nur noch 342-360 €. Da muss man dann wieder gut 60 € drauflegen für eine 1070.

Für einen Verkauf spricht, dass der Markt in absehbarer Zeit mit abgerockten 480 / 580 geflutet wird und man seine nur zu schlechten Preisen los wird.

Sapphire Forum
Zurück
Oben