Rx480 8GB Verkauf lohnenswert ?

Ich verstehe gar nicht, wie hier Leute behaupten können, dass sich das nicht lohnen würde, ohne zu wissen, was der TE für seine 480 bezahlt hat und was er ggf. noch bereit ist oben drauf zu legen um eine neue Karte zu bezahlen.

Ich zum Beispiel habe für meine MSI Gaming X vor ca. 3 Monaten nur 200 EURO bezahlt und ich habe die Tage bei eBay einige Auktionen für diese Karte bei 390,00 EURO enden sehen. Selbst nach Abzug der eBay Gebühren ist das ein netter Gewinn.

Die Anschaffung einer 1070 macht keinen Sinn, da deren Preise gerade ebenfalls stark steigen, aber mal nach der 1080 zu gucken, macht durchaus Sinn. Zumal man ja auch mal versuchen kann, seine 480 bei eBay Kleinanzeigen zu verkaufen. Ich habe meine da mal für 360 EURO Festpreis reingesetzt.

Ich habe die MSI 1080 Gaming X gerade für 524 EURO gefunden. Bei einem Verkauf meiner 480 zum avisierten Preis würde mich die 1080 gerade mal 360 EURO Kosten und das ist für mich auf jeden Fall lohnenswert. Da wäre ausgehend von meiner 480, für die ich 200 EURo bezahlt habe, ein Aufpreis von 160 EURO für eine fette Karte mit sehr viel mehr Leistung.
 
Hier geht es nicht nur darum, was man mal bezahlt hat, sondern auch darum, wie viel man noch drauflegen muss, um eine bessere Karte zu erhalten. Und die GTX 1070/1080 waren auch schon mal deutlich günstiger zu haben. Hier die Beispiele, die ich beobachtete, die GTR insbesondere, da ich sie selbst habt und es eine der schnellsten 480 ist.
Die hohen Preise um 390 / 400 € sind die Ausnahme, nicht die Regel, insebsondere, da jetzt (nach dem es durch die Presse ging) wohl viele so denken und ihre RX vergolden lassen möchten.

http://www.ebay.de/itm/XFX-AMD-RX48...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/XFX-AMD-RX-4...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/8GB-MSI-Rade...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Und 1070er MSI Karten, die Cashback haben, gehen erst bei ~430 € los, und dann nur mit 30€. Die Modelle mit 40-50€ Cashback sind noch deutlich teurer.
Für den Aufpreis hätte man auch damals gleich eine GTX kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Hier geht es nicht nur darum, was man mal bezahlt hat, sondern auch darum, wie viel man noch drauflegen muss, um eine bessere Karte zu erhalten. Hier die Beispiele, die ich beobachtete, die GTR insbesondere, da ich sie selbst habt und es eine der schnellsten 480 ist.
Die hohen Preise um 390 / 400 € sind die Ausnahme, nicht die Regel, insebsondere, da jetzt (nach dem es durch die Presse ging) wohl viele so denken und ihre RX vergolden lassen möchten.

http://www.ebay.de/itm/XFX-AMD-RX48...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/XFX-AMD-RX-4...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/8GB-MSI-Rade...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

lol, wie viel man drauf legen muss ist aber davon abhängig, wie viel man bezahlt hat, denn so weniger man bezahlt hat, desto höher der mögliche Gewinn
:lol:

Es macht doch wohl einen Unterscheid, ob jemand 300,- EURo für seine 480 bezahlt hat oder nur 200 EURO

Aber natürlich, ich gebe dir dahingehend recht, dass die Preise der RX480 gerade eher wieder fallen, weil das Angebot an gebrauchten Karten größer wird, da alle ihre Karten verkaufen möchten.

Aber noch mal, wer wie ich nur 200 EURO für seine Karte bezahlt hat und es gibt einige die beim 480- Abverkauf kürzlich ein Schnäppchen gemacht haben, der erzielt auch bei einem Verkauf von 350,- EURO noch einen netten Gewinn.

Und wer für eine 1080 drauf legt, der bekommt auch deutlich mehr Leistung. Ich persönlich würde auch 400 Euro für eine 1080 bezahlen, aber dafür gibt es die normal nicht. Mit dem eventuell möglichen Gewinn des Verkaufs der 480 kann man aber durchaus in dieses Preisgefüge kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1080 habe ich vor 2-3 Wochen auch für 370€ bei ebay weggehen sehen.
Hier auf CB wurden auch einige gute 1080 für ~400€ verkauft, ich war einer der Käufer.

Für meine 480er habe ich auf ebay 315€ bekommen. Abzgl. der ebay Kosten hat mich das Upgrade 90€ gekostet. Für 75% Mehrleistung ein guter Deal wie ich finde :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
diamdomi schrieb:
Die 1080 habe ich vor 2-3 Wochen auch für 370€ bei ebay weggehen sehen.
Hier auf CB wurden auch einige gute 1080 für ~400€ verkauft, ich war einer der Käufer.

Für meine 480er habe ich auf ebay 315€ bekommen. Abzgl. der ebay Kosten hat mich das Upgrade 80€ gekostet. Für 75% Mehrleistung ein guter Deal wie ich finde :)

Das ist genau das was ich meinte. Habe manchmal das Gefühl, dass einige Leute nicht richtig rechnen können.
 
@cutter111th: Nein, ich habe den Einkaufspreis der RX erst mal ganz weg gelassen und betrachte den Aufpreis ab Kauferlös. Wenn ich nur 290 bekommt netto für die RX480, muss ich so oder so selbst mit Cashback mindestens 110€ für eine neue GTX 1070 drauflegen. Ob nun die RX vorher 300 oder 200€ kostete, ist da dann erst mal egal. Der Preisliche Abstand zwischen einer RX480 und einer GTX 1070, war in den letzten Monaten bei neuen Karten etwa eben jene ~110€ (als die RX 480 noch ab 240 - 250 gekosten haben, gab es die GTX 1070 für ab 360-380).

Also fährt man mit einem Verkauf der RX480 nicht besser, als wenn man gleich statt der 480 eine 1070 gekauft hätte. Lohnen tut sich das ganz doch erst, wenn der Kauf einer GTX 1070 jetzt durch den Verkauf der RX480 billiger wird, als wenn man gleich eine 1070 statt einer RX 480 gekauft hätte. In diese Situation kommt man aber zur Zeit kaum, außer man erlöst tatsächlich 400€ für die RX. Was aber kaum (mehr) möglich ist, was zumindest die gemachten Stichproben zeigen, die ich wahllos raussuchte.

Die Fragestellung war ob es sich jetzt lohnt, und wie du selbst zugibst, erreicht man nicht mehr die Preise beim Verkauf. Also muss man diese Frage des Threads mit "Nein" beantworten.

@diamdomi
Da auch vermehrt die GTX zum Minen verwendet wird und die Käufer der RX mangels Verfügbarkeit zur GTX wechseln, sind die Preise von vor 3 Wochen Schall und Rauch.
315€ - 10 % Ebay Provision = 283,5 €
400 € - 283,5 € = 116,5 €
Das Upgrade hat dich deutlich mehr als 80€ gekostet, schön rechnen kann man sich alles. Wobei du halt eine gebrauchte geholt hast.

Ich meine ich war ja auch am Verkauf meiner RX480 interessiert und habe mich daher mal mit den Preisen beschäftigt, aber wenn nur 280 € am Ende bei rumkommen, ist es nicht mehr interessant. Bei 360 € netto wäre das schon anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die ebay Aktion mit max. 5€ Verkaufsprovision sind aus den 315€ sogar 310€ geworden.
Bei den üblichen 10% hätte ich den Verkauf nicht durchgezogen

80€ sind es aber tatsächlich nicht, sondern 90€ - habe ich oben korrigiert, war wohl ein Tippfehler.
 
Ok, dass du an einer Aktion teilnehmen konntest hattest du nicht geschrieben. Das ist natürlich dann schön für dich, aber weiterhin nicht verallgemeinbar.
Was ist so schwer daran zu erkennen, dass es um jetzt geht. Nicht um personen- oder zeitlichbegrenzte Aktionen die aktuell nicht (mehr) stattfinden?

Wäre ja überspitzt wie zu sagen, lohnt es sich für 5€/h arbeiten zu gehen? -> Ja vor 60 Jahren hat man dafür den Wocheneinkauf bezahlen können.
 
Und wer ab heute seine Karte reinstellt, zahlt gar keine Provision, dafür nur 1€ für's einstellen.
 
Zurück
Oben