RX480 auf RX580 flashen

Ah stimmt, ich hatte vergessen, dass das für den Memorycontroller ist.
Gänzlich habe ich es aber doch nicht verstanden: Hat die Erhöhung der Spannung einen Nutzen?
 
Jedi3 schrieb:
Hat die Erhöhung der Spannung einen Nutzen?
Meines Wissens nach nicht.
Aber eine niedrige schon zB habe ich dann in R6 beim Operator-Select zwischen den Runden eine niedrige Spannung, weil da der Gputakt sinkt dennoch der Memorytakt meist auf Anschlag ist.
Aber da muss man wieder gucken wie weit runter es die eigene GPU mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dispo
Kein Wunder bei der ASIC Qualität, unter 70% schon übel. Würde zudem sagen das bis auf den höheren Speichertakt sich nichts geändert hat. Sollte verpuffen ist ja nicht wie früher wo der Buslink begrenzt war auf 50%. Liegen ja 256 an.

Sowas lohnt wohl eher nicht für die Karten. Zudem es Garantie ausschließt, ne tote Karte für ein paar Prozentschen isch wess ni. Kann ja jeder machen wie er denkt.
 
Timings vom Memory ändern ist kniffeliger als nur ein 580 Bios, da dieses die gleichen Timings nutzt. In der Coinminer Szene könntest du nochmal suchen, aber schärfere Timings kriegste bei Änderung des Hex-Code im 1750er und 2000er Memory Strap hin. Sollte nun wohl Polaris Bios Editor heißen was du suchst. Google mal nach 480 nitro+ Bios mod


Aber damit bekommste dann eher nicht höhere Mhz Werte, da diese dann eher weichere timings bräuchten. Was dir im Spiel mehr Performance bringt - Takt oder Timings ist wohl unterschiedlich.
Ich würde aber eher nach einem voltagemod für Vram suchen und bei der Mhz bleiben ( da musst du aber dann löten). Wie vorher schon erwähnt ist dies eher eine Hobbylösung, da die fps den Aufwand und den Garantieverlust nicht rechtfertigt. Falls du aber trotzdem rumspielen möchtest empfehle ich dir sowas wie plastik 70 super zur isolation, ist durchlötbar und du schützt die Platine.
Das zeug wirkt auch wunder bei coilwhine Spulen.


Wichtig beim vram overclock! Guck mit hwinfo wie viele memory errors im vram auftreten. Ein paar sind in Ordnung, viele vermindern die Performance stärker als ein kleinerer Mhz Wert und extrem viele lassen entweder den Treiber abstürzen, produzieren Pixelfehler oder lassen das ganze System abstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Voltage vramcontroller war ja schon erwähnt worden)
Ich hatte mal einen MVDDC mod von 1,55V auf 1,62V gemacht.
Der VRAM lies sich auf 2300 MHz übertakten, war aber denoch langsamer als schärfere Timings und hatte mehr EDC fehler.
Das lohnt sich nicht.
 
Zurück
Oben