RX480 mit RX580 BIOS defekt?

Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3200 Corsair Vengeance
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
  • Netzteil: Corsair RMX 650
  • Gehäuse: Sharkoon Tauro
  • Grafikkarte: MSI RX480 Gaming X 8GB mit RX580 BIOS
Hallo,

mein PC hat manchmal beim einschalten einen Blackscreen, dann wieder mal nicht. Manchmal (spez. bei Grafikfordernden Sachen) hängt er sich auf/es gibt Pixelfehler und dann muss ich neu Starten oder er macht das von alleine.



Jetzt hatte ich mal die Fehler von den Fotos.

Habe leider nur eine GTX750TI mit VGA Anschluss zum probieren der Restlichen Komponenten. Da gab es aber so keine Fehler.( So 5-6 mal gestartet)

Deshalb denke ich, dass die GraKa einfach beim kaputt werden ist. Befor ich mir wegen der aktuellen Lage aber eine neue Kaufe, frage ich lieber nochmal nach was ihr meint.

Hab den PC so gebraucht gekauft, hab das BIOS der Karte nicht selbst aufgespielt umd weiß nicht ob das Rückgängig machen die Fehler beheben würde?

Danke schon mal und
Lg Christoph
 

Anhänge

  • IMG_20210409_185103__01.jpg
    IMG_20210409_185103__01.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_20210409_185106__01.jpg
    IMG_20210409_185106__01.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Rechner einfach mit anderer Grafik(zusätzlicher) booten und das Original BIOS Flaschen, die Karten sind in der Hinsicht recht simpel in der Handhabung. Bei Techpowerup findet man eigentlich alle BIOS Dateien. Wenn keine andere Graka oder zu wenig PCI Slots da sind dann nen Kumpel mit Intel CPU oder AMD APU suchen und dort mit Onboard Grafik flashen. Ich würde ne 470 eher auf ne 570 flashen, auf 580 kann immer was nicht laufen da ja defekte Shader deaktiviert wurden und es ein nicht voll funktionsfähiger Chip ist. Meine Erfahrung mit ner 480er zeigt aber das es sich in der Regel nicht lohnt. Lass das Original BIOS drauf und gut ist.
 
Christoph-12345 schrieb:
Hab den PC so gebraucht gekauft
Dann hoffe ich mal, dass der Verkäufer dir das mit dem Grafikkarten-Bios auch so gesagt hat. Ansonsten wäre das schon ne Form von Betrug und dagegen könnte man definitv vorgehen oder das Geld zurück verlangen (falls du weisst von wem du den geholt hast.)

Ansonsten sollte das zurückflashen machbar sein und sicher auch die Fehler beheben wenn denn an der Karte nicht was ganz anderes kaputt ist.

floxorius schrieb:
Lass das Original BIOS drauf und gut ist.
Text gelesen? Die Karte hat ein RX580 Bios auf einer RX470 drauf. Wurde nicht von ihm gemacht.
 
Das sieht mir nach beginnendem VRAM Schaden der Karte aus.Mit der GTX 750TI hast du nur einen VGA Anschluss ?? Bezweifle ich ganz stark.
Da muss doch mindestens ein DVI und ein HDMI Anschluss mit dabei sein ? Karten mit VGA only sind schon lange passe.

Oder hast du nur einen VGA Monitor und bist gezwungen den VGA Ausgang zu nutzen ?

Ferner schreibst du bei den Angaben zur Hardware RX 470 hast aber in der Forenüberschrift RX 480 zu 580 Bios erwähnt.Was stimmt den nun ?

Wenn du mit der GTX 750TI auch kleine Fehler hast könnte auch der PCIe Express Port in dem die Grafikkarte steckt verschmutzt sein.

Isopropanol Alkohol und eine weiche Zahnbürste die du in den Alkohol eintauchst, mit der du den Steckplatz für die Karte reinigen kannst wäre eine Möglichkeit.

Natürlich kann das gemoddete Bios auch schuld am baldigen Tod der Karte sein.Kommt drauf an, wie sehr der Vorgänger das Bios modifiziert hat.Eine zu hoch anliegende VRam Spannung könnte eine Ursache sein.

Solltest du das hin bekommen, dann flashe dir lieber wieder das Originale RX 4(8)70 auf die Karte.

Greetz!

Slaughter
 
würde jetzt nicht direkt von einem nahenden "tod" ausgehen - eine rx470 ist nunmal keine rx580 - das falsche bios kann sehr wohl die karte "bricken" ohne dass die zwangsweise dadurch beschädigt wird.

reicht ja schon wenn das rx580 bios von einem anderen speicher ausgeht und die timings inkompatibel sind. oder der core kann nicht richtig angesprochen werden.

ich würde das originalbios wieder draufflashen - das könnte deine probleme beheben.
 
Mit Glück mag die Karte nur die Einstellungen des Mod-BIOS nicht und läuft mit dem Original-Bios wieder.
Hab ähnliche Fehler auch schon gesehen, wenn ich beim Übertakten/Undervolten zu extrem war.
 
Also, ich verstehe nicht, was der Mehrwert davon sein soll eine RX470 als RX580 zu flashen. Dass das eher Probleme macht - wie auch in diesem Fall - sollte eigentlich von Anfang an klar sein, Vorteile sind hingegen nicht zu erwarten. Das bisschen mehr Leistung aus der Karte hätte man auch versuchen können durch normales Übertakten rauszuholen. Das Hört sich stark danach an, dass der Verkäufer keine Ahnung hatte, was er da tut.

Wie auch immer, es wäre definitiv ein Versuch Wert die Karte mit dem original BIOS zu bespielen, dann wäre es gut möglich, dass alles wieder in Ordnung wird. Allerdings sollte man das vorher mit dem Verkäufer absprechen, um Probleme bei einer möglichen Rückgabe zu entgehen, falls das Problem dadurch nicht behoben wird . Oder die Karte dadurch komplett Kaputt geht, weil wieder ein falsches BIOS eingespielt wird oder das Einspielen falsch gemacht wird.
Ein BIOS zu flashen ist nicht allzu kompliziert, aber man sollte schon verstehen, was man da grade macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bananen_admiral schrieb:
Vorteile sind hingegen nicht zu erwarten

Die 5xx haben im Gegensatz zu den 4xx 3 statt 2 Powerstates für den VRAM.

Bei ner 470 schießt er nur zwischen 300 und 1800(?) Hin und her.


LeWhopper schrieb:
Seine Antwort komplett gelesen?
Er hat empfohlen das originale [RX470] BIOS draufzuspielen, hat das ganze nur am Ende nochmal betont, weil er sich in seiner Antwort auch darauf Bezog, dass man eine 470 lieber mit einem 570 BIOS Flaschen sollte.
 
Hallo, erstmal danke für eure Tipps.
War gestern wohl schon ein wenig zu müde, wie schon bemerkt, meinte ich eine RX480 auf RX580 geflashed...
Ändert ja an sich nichts, dass ich es doch mit dem original BIOS probieren sollte.
Ich fürchte jedoch auch, dass es eher ein VRAM fehler sein wird

@bananen_admiral war ein Privatkauf und ja, ich wusste, dass dies der Fall war, original wäre mir zwar lieber gewesen, aber naja...
Ergänzung ()

@Sgt.Slaughter
Ich meinte das so, dass ich nur den VGA Port Testen kann. Die Karte hat zwar mini HDMI, aber ich hab keinen Adapter und kein passendes Kabel dafür...
Ergänzung ()

Funktionieren zwei Grafikkarten an meinem Mainboard?
https://geizhals.at/msi-x470-gaming-pro-max-7b79-007r-a2111705.html

Bei den Slots wird folgendes angegeben:
2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 3x PCIe 2.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 2.0 x4/SATA, 2280/2260/2242)

Also habe ich nur einen Slot mit PCIe 3.0 x16, funktioniert auf dem x8 Slot überhaupt eine GraKa?

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich habe mich vorher nicht so mit dieser Materie beschäftigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph-12345 schrieb:
Also habe ich nur einen Slot mit PCIe 3.0 x16, funktioniert auf dem x8 Slot überhaupt eine GraKa?
Solange der PCIe Slot die richtige Länge hat, sollte es funktionieren. x16 oder x8 ist die Anzahl der Lanes, das hat Auswirkungen auf die Performance beim Spielen, aber für Office Betrieb oder fürs Flaschen der Karte sollte das irrelevant sein.
 
Hallo @alle, danke für die Tipps.
Hab jetzt wieder das 480er Bios drauf, ich hoffe das es jetzt wieder funktioniert.

Sg Christoph
 
Christoph-12345 schrieb:
Hallo @alle, danke für die Tipps.
Hab jetzt wieder das 480er Bios drauf, ich hoffe das es jetzt wieder funktioniert.

Sg Christoph

Und geht?
 
@w0wka Ne, hat leider nichts gebracht. Hab ein paar Tage probiert, blieb aber gleich. Hab schnell einen Ersatz gebraucht, deshalb läuft mein System jetzt mit einer R9 280x...
Fall jedoch noch jemand eine Idee hätte bin ich natürlich offen das auch noch zu versuchen
 
Zurück
Oben