RX480 für WQHD sinnvoll?

Pedder13

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
brauche für mein System noch eine Grafikkarte und hatte daher bis zum RX480-Release gewartet. Hier einige Komponenten:

BenQ XL2730Z, 27"
Mainboard ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
Prozessor Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)

Hatte ursprünglich vor mir eine RX480 zu holen. Hab jetzt allerdings gelesen, dass die RX480 bei 2.560 × 1.440 Benchmarks schlechter als vergleichbare Grafikkarten abschneidet. Eigentlich wollte ich mit aus Preis-Leistungs-Gründen keine 1070/80 kaufen.

Daher wollte ich eure Meinung haben ob es überhaupt sinnvoll ist eine RX480 mit einem WQHD-Monitor zu betreiben oder ob es bei dem Monitor nicht sinnvoller ist dann in eine 1070 oder vergleichbar zu investieren.

Danke für die Rückmeldungen!
Gruß
Pedder

Hängt von der Software ab die laufen soll.
Deren Settings und wie viel FPS Du erwartest.

Das von der Monitor-Auflösung abhängig zu machen, ist irgendwie das Pferd von der falschen Seite aufziehen.

Mir fallen Games ein die in FHD nur mit 6FPS laufen auf einer GTX1080, und welche die mit einer GTX970 mit 500 FPS in UHD laufen.

Warte noch 2 Wochen. Das referenzdesign ist völliger müll + vielleicht launcht die 1060 in 1-2wochen. Dann kommen auch die ersten custom 480 hoffentlich.

Dann kriegen wir eventuell günstigere 480s wegen der Konkurrenz oder die 1060 stellt sich als die bessere Karte heraus( wenn die überhaupt im selben Preisbereich agieren)

Vielleicht mit Custom Karten und übertaktet imho. Für 1440p wäre eine 390X unter anderem wegen dem viel breiteren Speicherzugriff meist besser. Aber kostet eben auch mehr Strom. Ansonsten auf die Custom Modelle warten: wenn man die besser übertakten kann könnte die RX 480 eine möglich Lösung sein. Wobei dann natürlich auch die Effizienz so wie sie derzeit ist, darunter leiden wird.

Warum nicht auf Vega warten damit ein bisschen Preiskampf kommt? Welche Grafikkarte hast du derzeit?

Hallo,
die RX480 scheint primär auf FullHD zugeschnitten zu sein. Sie ist definitiv die falsche Karte, wenn du auf WQHD alle Regler auf Anschlag stellen möchtest. Da macht meine 980ti stellenweise schlapp!

greetz
hroessler

Warte doch auf die 490er. Gibt es überhaupt schon lieferbare 480er im Handel zu kaufen? Ich würde so oder so auch auf die Karten mit den eigenen Herstellerkühlern warten.
Ansonsten kommt es eben auf die Spiele an und ob Du überhaupt gewillt wärst und ob es dir möglich ist das viele Geld für eine 1070 auszugeben. Mir wär es so oder so zu teuer. Aber vielleicht tut sich ja noch einiges, wenn die 490er da sind.

Vor allem würde eine Nvidia-Karte keinen Sinn machen, wenn du FreeSync auf deinem Monitor weiter nutzen möchtest.
Ich würde dir auch empfehlen, noch ein paar Wochen abzuwarten, auch wenn das sicherlich schwerfallen mag, wenn man erst einmal den Entschluss getroffen hat, etwas neues zu kaufen.

Warum nicht überhaupt auf 2020 warten? :rolleyes:

Willst du auf WQHD auch die Qualitätsfeatures nutzen, ist die RX480 definitiv die falsche Karte.

Wenn man die 480 in 144hz bei 144fps spielen will, dann darf man die Details reduzieren. Aber es kommt auf das Spiel an.

Man kann mit jeder Grafikkarte WQHD flüssig spielen ohne Augenkrebs zu bekommen. Was haben bloss die Menschen vor 5 Jahren zum Spielen benutzt?

Nachdem ich bei dem Steam-Sommer-Sale gut zugeschlagen habe würde ich nur ungern warten :D

Aber ich glaube ich folge der Meinung der Mehrheit und warte dann noch auf die Custom Karten und gucke dann nochmal. Im Prinzip muss ich von den Einstellungen nicht alles auf das Maximum stellen.

Gruß
Pedder

sdo schrieb:
Warte noch 2 Wochen. Das referenzdesign ist völliger müll + vielleicht launcht die 1060 in 1-2wochen. Dann kommen auch die ersten custom 480 hoffentlich.

Dann kriegen wir eventuell günstigere 480s wegen der Konkurrenz oder die 1060 stellt sich als die bessere Karte heraus( wenn die überhaupt im selben Preisbereich agieren)

Die 1060 wird allem Anschein nach ein 192er SI haben und mit 3 sowie 6GB kommen. Die wird genauso untauglich für WQHD sein wie die RX480.
Leider scheint die 490 noch weit entfernt zu sein. Die 1070 ist mir für die Leistung in WQHD schlichtweg zu teuer. Da limitiert auch bei ihr die Bandbreite. Auch wenn sie, genau wie die Fury oder 980Ti, bis dato zu den besten Karten für das Geld in WQHD gehört.

Das Problem bei mir ist, dass meine aktuelle "Grafikkarte" mein i7-6700K ist. Von daher hätte ich schon demnächst gern was richtiges ;)

Hallo ,

habe genau den gleichen Monitor und will endlich eine Karte mit freesync haben. Warte auch noch auf die Partner Modelle und wenn da nichts bei ist wird es wohl eine Fury für 350€ , keine Lust immer wieder zu warten und warten :D

Zuletzt bearbeitet:
Pedder13 schrieb:
Das Problem bei mir ist, dass meine aktuelle "Grafikkarte" mein i7-6700K ist. Von daher hätte ich schon demnächst gern was richtiges ;)

Haha, mir geht es genauso, blos dass bei mir der 4790k werkelt und die iGpu noch etwas schwächer ist!

PS: Ich warte auch auf meinen 27" WQHD FreeSync Monitor. Und habe bis jetzt gewartet :D
Ich habe mir allerdings schon die RX480 bestellt. Allerdings wird die mit Sicherheit - aufgrund der möglichen Spannungsspitzen und 6-Pin Stecker - wieder zurück gehen...

Auch wenn mein Budget eigentlich sehr eingeschränkt ist, wird es dann evtl eine Fury werden...

Also ich sag mal so im PCGH oder HWL ka mehr welches vom beiden es war wird für WQHD eine 390X empfholen und damit steht WQHD nix mehr im wege ihrer Meinung nach.
Und im Test zur 480 wurde auch gesagt das die 480 sogar die 390X oft überholt in Spiel XY unter WQHD.

Und da lagen die FPS bei 50/60FPS in den Games(wenn ich mich jetzt nicht täusche habs nur überflogen gehabt) die getestet wurden.
Wenn ichs nochmal finde kann ich es ja hier mal posten.
Blos muss man sich erstmal durch 100te von Seiten wieder durchwühlen.

Und das ohne OC.

Ergo würde ich sagen ja die 480 reicht für WQHD hol ich mir auch wegen WQHD aber dann nur in custom.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Warte doch auf die 490er. Gibt es überhaupt schon lieferbare 480er im Handel zu kaufen? Ich würde so oder so auch auf die Karten mit den eigenen Herstellerkühlern warten.
Ansonsten kommt es eben auf die Spiele an und ob Du überhaupt gewillt wärst und ob es dir möglich ist das viele Geld für eine 1070 auszugeben. Mir wär es so oder so zu teuer. Aber vielleicht tut sich ja noch einiges, wenn die 490er da sind.

Ja gibt es mehr als genug:)
Und gehen gut weg allein auf MF über 600stk schon und das ohne die 4GB Version dazugezählt weil die schon ausverkauft ist.
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Wenn man die 480 in 144hz bei 144fps spielen will, dann darf man die Details reduzieren. Aber es kommt auf das Spiel an.

Man kann mit jeder Grafikkarte WQHD flüssig spielen ohne Augenkrebs zu bekommen. Was haben bloss die Menschen vor 5 Jahren zum Spielen benutzt?

Die Leute blubbern halt alles nach wenns nach den ginge bräuchte man 2x980TI für FullHD.

Ich komme sogar mit meiner 7950 mit etwas OC gut zurecht in WQHD und die ist schon mit muss 50/60% langsamer als eine Stock 480.
Und da ist auch mehr drinne als nur low oft noch mittel/hoch bei guten 50/60+FPS MK10 sogar maxed out mit 60FPS.
Bf4 u.s.w alles tutti noch.

Alles eine einstellungs und Spielsache.

Warte nur noch auf Custom 480 und dann erstmal wieder 2-3Jahre ruhe auf AA kann ich wieso verzichten.

Hisn bringts halt aufm Punkt aber er schreibt sich glaub auch langsam schon fusslig:)

Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Die 1060 wird allem Anschein nach ein 192er SI haben und mit 3 sowie 6GB kommen. Die wird genauso untauglich für WQHD sein wie die RX480.

Genau, aber wie du bereits selbst sagst, gibt es keine Alternativen. Lediglich eine günstige Fury würde sich noch lohnen. Die 980ti/fury x/1070/1080 sind Preistechnisch eine Katastrophe. Daher auf Partnerkarten warten und in 2 Wochen zugreifen.

Mit AA aus lassen sich ohnehin 90%+ der Games mit high/ultra auf 1440p spiele.

Blood011 schrieb:
Die Leute blubbern halt alles nach wenns nach den ginge bräuchte man 2x980TI für FullHD.

Ich komme sogar mit meiner 7950 mit etwas OC gut zurecht in WQHD und die ist schon mit muss 50/60% langsamer als eine Stock 480.
Und da ist auch mehr drinne als nur low oft noch mittel/hoch bei guten 50/60+FPS MK10 sogar maxed out mit 60FPS.
Bf4 u.s.w alles tutti noch.

Hier 4k mit einer 290 und trotzdem rundum zufrieden, bei meiner Auflösung bräuchte ich ja mindestens ein QuadSLI mit Titan X Karten xD

Ich stehe zur Zeit genau vor der selben Fragestellung, da ich auch jetzt eine neue Grafikkarte benötige und in 1440p zocken werde.

Ich sehe das ganze so: Auch ich hatte die RX 480 abgewartet, klar lässt sich damit aktuell noch recht gut in 1440p zocken, aber ich glaube einfach dass ich da schon in 1-1,5 Jahre an dem Punkt bin wo die Karte in der Auflösung bei neusten Spielen in High Settings auch nur noch mit Mühe ihre 30 fps schafft, da ist mir der Lebenszyklus dann doch etwas zu klein.

Ich werde wohl zu einer GTX 1070 greifen. Warum? 500 EUR wären mir auch zu viel, ich gehe aber davon aus dass man ein ordentliches Custom Modell in den nächsten Wochen auch für 440-450 EUR schießen kann, wenn man ein wenig die Augen offen hält. Das ist zwar immer noch viel Geld, aber man hat im Vergleich zur RX 480 schon nochmal einen ordentlichen Sprung.

Warum ich nicht die nächsten 3-4 Woche abwarte: Weder die Custom RX 480s noch die GTX 1060 würden etwas bringen glaube ich. Die OC 480 Custom Modelle werden, wenn wirklich noch ordentlich Leistung rausgeholt werden soll, vom Stromverbrauch her nach oben hin so ineffizient, dass es sich irgendwie einfach falsch anfühlt... Die GTX 1060 wird meiner Prognose nach einfach Nvidiatypisch ihre knappen 50 EUR teurer als die RX 480 bei ähnlichen Leistungen und weniger Verbrauch. Das bringt mir dann auch nicht viel.

Insgesamt schwieriges Thema... Ne GTX 1070 für ~380 EUR wäre der absolute Sweetspot, aber das wird noch bis Vega dauern, wer jetzt die Leistung für 1440p braucht und ein wenig Luft haben will, muss eben 60-80 EUR mehr (zuviel) ausgeben. Finde bei der GTX 1070 passt die Rohleistung auch einfach super zum VRAM, klar schwankt das je nach Game usw, aber bei der GTX 480 sind 4GB in 2 Jahren der Flaschenhals und 8GB nicht unbedingt nötig... die 6GB werden zur GTX 1060 dann zwar ganz gut passen, aber die Karte wird wohl insgesamt dann einfach zu teuer mit ~300 EUR für Customs etc... zumal man da auch wieder 6 Wochen weiter ist wenn man sich dafür entscheiden möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er will berechne noch OC und Treiber ein dann sieht das wieder anders aus.

Also ich muss sagen ich hab die 7950 damals 3Jahre? für knappe 180€ bekommen neu und einer mit den besten Kühler:)

Für FullHD reicht die heuten noch echt super ich dachte auch naja in 1Jahr wirste wohl wieder tauschen können aber nix da.

Alle Spiele laufen unter FullHD auf Hoch mit min.45FPS ohne AA schnickschnack sowas wie COD sogar maxed(ok bis der Ram schlapp macht dann ist natürliche ende)
Auf hoch mit immer 60FPS.
FO4 60FPS ohne Mods.
BF4 Hoch 70FPS+ 64er Maps.
und und und
Jetzt ist aber WQHD dranne:P

Aber muss auch dazu sagen das ich kein Ultra anspruch habe ich weis das ich nur ne mid GPU kaufe und kann nicht noch maxed davon erwarten aber für die ersten beiden Jahre bin ich mit Hoch/Ultra immer gut gefahren mit nahezu immer über 60FPS hier und da mal paar drops die mir persönlich nicht stören.
Und jetzt bin ich schon im 3ten Jahr und wenn kein WQHD wär würde ich mit der min. noch bis BF1 ausharren aber BF1 möcht ich denne richtig genießen und da muss die 7950 weichen.
Und wenns mal knapp wird gibts immer noch G/Freesync was auch 45FPS noch echt gut smooth rüberbringt.
Natürlich für Leute die dauerhaft 100FPS gewohnt sind können auch mit Sync das nicht spielen weils für die dann unspielbar wär.
400e wär mir aber keine GPU wert deshalb bleibt nur 480 Custom für hoffentlich 300€

Muss wie gesagt jeder selbst wissen aber solche sachen wie nee das reicht nicht und blabla sind halt immer nur heiße Luft.

Sapphire Forum
Zurück
Oben