RX480 + Vulkan + Doom = ingame Grafikfehler?

C

chris84

Gast
Liebe Community,

in unregelmäßigen Abständen tauchen bei mir in DOOM unter der Vulkan API Grafikfehler auf.

*Es sieht vergleichbar mit einem Gitter aus, welches kurz über den Bildschirm geworfen wird und in einer farbe leuchtet (teilweise gelb, grün oder ähnlich). Teilweise wird nur 1/2 des Bildschirms "gestörkt", ab und an sogar vollständig. Am meisten treten diese Fehler auf, wenn ich via Tab die Score mir anzeigen will oder gestorben bin (jeweils im Übergang).

*Zusammengefasst: Es sieht ähnliche aus, wie in damaligen Zeiten bei einem VRAM-Fehler. Jedoch nur temporär für 1 sek., immer wieder auftretend und nur in Game bei Vulkan / nicht bei openGL.

ich habe bereits versucht das Netz nach Berichten zu durchsuchen, bin aber bis dato leer ausgegangen.
Ich habe hier die RX480 8GB (Sapphire) vorliegen mit den neusten Treiber 16.7.2.

Vorweg: ich habe den Treiber nun das 3. mal "clean" installiert (alle Treiber gelöscht, DDU drüber laufen lassen etc.) . Zudem habe ich diverse Einstellungen versucht vorzunehmen in den AMD Treibern:
Grafikprofil -> Leistung ; Bildqualität -> optimieren und selbst versucht benutzerdefinierte Einstellungen vorzunehmen.
Ebenfalls bin ich in DOOM die diversen Grafikrpofile (Ultra etc.) durchgegangen.
In WattMan habe ich aktuell keine Einstellungen vorgenommen.

Gespielt wird in Full HD. Die Grafikfehler treten bei openGL nicht auf.

Zum System:
- i5-6600K (Kein OC - lediglich Intel Turbo Boost) - durch MoBo kein OC - Turbo Boost 3.9 GHz
- RX 480 8GB
- ASRock H110M-DGS/D3
- 2x Kingston 1833 DDR3L Ram
- 2x Samung EVO 850 / 250 GB
- Be Quiet Pure Power L9 600W Modular
- Asus VX239H (normaler IPS Monitor 24")



Konnte jemand von euch ähnliche Erfahrungen machen?

Herzlichen Dank für eure Zeit und Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chris84

Gast
Diesbezüglich wundert es mich aber, dass man über all von Leistungszuwachs lesen kann, aber nirgendswo von bspw. den genannten Grafikfehlern (die bei mir auftreten)? Weil diese sind schon störend und auffallend....
 

Sunjy Kamikaze

Commander
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
2.686
Ganz einfach weil es an deinem System liegt und nich an vulkan oder der GPU. Sonst wäre der shitstorm schon gewaltig
 
Top